Tolle Gastdarsteller, die Zweite - Staffel 6.2 (Episoden 16-22)

Foto:

Wer sich den 1. Teil der Staffelübersicht noch nicht durchgelesen hat, kann das hier tun.

Im zweiten Teil der Staffel ging es vor allem wieder um Lex und sein 33.1-Projekt und auch seine plus Clarks Beziehung zu Lana. Außerdem sehen wir Chloes Mom und finden einige erschreckende Dinge heraus.

Die Beziehungen

Lana und Lex haben also wirklich geheiratet, aber aus einem ganz anderen Grund, als man vielleicht gedacht hätte. Lana traf sich kurz vor der Hochzeit mit Clark und erzählte ihm, dass sie Lex nicht heiraten will, weil sie immer noch Gefühle für Clark hätte. Lionel weiß das und droht ihr, Clark umzubringen, falls sie seinen Sohn nicht heiratet. Lana will Clark nicht verletzen und tut, was man ihr befiehlt.

Dennoch hat sie Clark nicht verraten, dass Lionel sie bedroht hatte; nur Chloe erfuhr es irgendwann mal, sagte Clark aber ebenfalls nichts. Er kam von selbst auf die Idee, dass Lionel etwas damit zu tun hatte und wollte ihn im Staffelfinale #6.22 Phantom der Opfer umbringen. Lana unterdessen beichtete Lex in der letzten Folge der Staffel, dass sie ihn nicht mehr liebte und immer Gefühle für Clark hatte. Lex ist darüber so wütend, dass er sie mitten ins Gesicht schlug. Ob er sie wegen seines Hasses auch getötet hat? Das ist die Frage, die erst in der siebten Staffel aufgeklärt werden wird.

Zwischen Lois und Clark hat sich weiterhin nichts angebahnt, aber in #6.21 Prototyp sah sie Wes Keenan wieder, den sie von früher kannte und den sie damals geliebt hatte. Wes hat sich aber sehr stark verändert und arbeitet nun für Lex, er ist dessen "Prototyp".

Die Entwicklung der Charaktere

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Clark hat sich nach der Hochzeit zwischen Lex und Lana sehr verändert. Zunächst hat er seine "Mission" als oberstes Ziel angesehen und ist im Prinzip wegen Lana in #6.17 Fightclub gegen Titan in den Ring gestiegen. Als er mitbekommt, dass Lionel an der Hochzeit schuld ist, jagt er ihn und ist kurz davor, ihn sogar umzubringen. Bizarro, ein in den Comics als hässlicher und dummer Abklatsch von Clark gezeigter Charakter, kommt im Staffelfinale zum Vorschein. Das Phantom entnimmt einige DNA von Clark und kämpft gegen ihn. Clark gegen Clark, das klingt doch gut, stimmt's? In "Smallville" wird Bizarro übrigens nicht als hässlich und dumm dargestellt, aber in der letzten Szene verformt sich sein Gesicht doch in das altbekannte Gesicht. Und: Er kann wie Kal-El fliegen!

Lana ist immer mehr zur "Unterworfenen" von Lex geworden. Sie will ihm nicht erzählen, dass sie ihn nicht liebt, da sie Angst hat, Lionel könnte Clark oder Lex ihr etwas antun. Außerdem möchte sie an Lex' Seite bleiben, um seine Pläne herauszufinden. Am Ende der Staffel ist Lana bei einer Autoexplosion ums Leben gekommen. Ob sie jemals wieder nach Smallville zurückkehrt? Oder ist sie wirklich für immer tot?

Lex wird wirklich immer gewissenloser. Nicht nur, dass er Lana schlägt, ihre Schwangerschaft vorgetäuscht und natürlich wie immer gelogen und betrogen hat, nein, es könnte sogar sein, dass er an Lanas Tod im Staffelfinale schuld ist.

Chloes Mutter hat, genau wie Chloe, eine Fähigkeit. Chloe kann Tote durch ihre Tränen wieder zum Leben erwecken. Sehr nützlich war das, als Lois im Sterben lag. Allerdings hat das auch einen Nachteil, denn Chloe ist nach dieser Tat bewusstlos oder sogar tot.

Lois ist mit dem Verlust von Oliver immer noch nicht ganz fertig geworden und stürzt sich zunächst in die Arbeit. In #6.22 Phantom der Opfer wurde sie so sehr in den Bauch gestochen, dass sie eigentlich gestorben wäre. Chloe will sie aber nicht verlieren und so setzt sie ihre Kraft ein.

Martha ist in #6.20 Prototyp als Senatorin anstelle des ehemaligen Senators Burke getreten, weswegen sie nach Washington ziehen und somit weniger (oder gar nicht) in Smallville sein wird.

Schließlich noch zu Lionel. Aus ihm wurde man immer weniger schlau. Erst sagte er Lana, dass er Clark töten wolle, wenn sie Lex nicht heiraten würde und dann sagte er ihr, dass er Clark beschützt. Im Staffelfinale kommt es zum großen Showdown zwischen Clark und Lionel, bei dem Lionel ganz schön schlimm verletzt wird. Es kommt raus, dass Lionel ein Bote von Jor-El ist und seit #6.01 Verbannt in die Phantomzone das gesamte Wissen von Jor-El hat. Das dürfte bedeuten, dass er doch auf Clarks Seite ist, allerdings recht eigenwillige Mittel benutzt, um ihn zu beschützen.

Die Nebencharaktere

Leider kam Justin Hartley aka Green Arrow nach #6.11 Justice nicht mehr zurück. In einer Szene, in der man den Green Arrow sah, konnte man nicht Justin sehen! Es kann sein, dass er in der nächsten Staffel wieder mit von der Partie ist, denn sein neues Projekt wurde von CW nicht ins Programm genommen.

Jimmy Olsen, gespielt von Aaron Ashmore, kam glücklicherweise wieder und spielte in der teilweise schwarz-weißen Folge #6.20 Épisode Noir eine Hauptrolle. In derselben Episode erzählte er Chloe aber, dass er wegziehen würde. In den restlichen Folgen dieser Staffel kam er tatsächlich nicht mehr wieder, wird aber sicher in der nächsten wieder zu sehen sein.

Der Martian Manhunter, gespielt von Phil Morris, kam im Staffelfinale #6.22 Phantom der Opfer wieder und es wurden ihm vom Phantom Innereien aus dem Körper gezogen. Die Serienmacher Alfred Gough und Miles Millar hatten gesagt, dass er nächste Staffel wieder dabei sein soll.

Die Highlights

Zu einem Highlight der restlichen Folgen der zweiten Staffel gehörte auf jeden Fall #6.19 Mein Feind, der Freund. Die Beziehung zwischen Clark und Lex ist ja schon seit einiger Zeit komplett zerbrochen, aber in dieser Folge mussten sie zusammenarbeiten, um aus den Tunneln des 33.1-Labors lebend herauszukommen. Ein grandioses Highlight, welches sehr gut von Tom Welling und Michael Rosenbaum gespielt wurde.

Die Episode #6.18 Mütterseelenallein, in der Chloe ihre Mom Moira wieder traf, kann man getrost als Highlight bezeichnen. Ein sehr emotionales Wiedersehen, was Chloes Hass auf Lex noch größer werden lässt. Wir erfahren, dass Moira auch eine Fähigkeit hat, sogar eine sehr gefährliche: sie kann andere Freaks kontrollieren. Natürlich wurde das von Lex ausgenutzt.

Aber das Highlight des zweiten Staffelteils schlechthin ist das Staffelfinale. Hier kommen einfach alle Storys zusammen und es entstehen einige neue. Die Frage ist, welcher Charakter am Leben bleibt und welcher nicht, denn fast alle sind in Gefahr. Phantom strotzt nur so vor tollen Special Effects, der Kampf zwischen Clark und Bizarro ist grandios und endlich zeigt Clark auch mal wieder was von seinen Kräften. Allerdings kommt er nicht gegen sein Ebenbild an.

Der Plan des Lex Luthors

Nun die wichtigste Storyline der gesamten Staffel ist und bleibt Lex' Plan mit 33.1. Nach dem Kampf Clark-Titan holt sich Lex den (wohlgemerkt toten) Körper des Riesen und entnimmt DNA, die er dann in Wes Keenan eingepflanzt hat. Dieser wurde mit dieser und anderer DNA zum Supersoldaten. Allerdings ist die Geschichte damit noch längst nicht vollendet, denn er hat noch hunderte, wenn nicht sogar tausende, Menschen als Soldaten auszubilden. Dazu braucht Lex aber die DNA des Phantoms, das sich schließlich in Bizarro verwandelt hat.

Er ging sogar so weit, Wes' Frau zu leugnen, dass er noch am Leben ist. Die ganze Kaltherzigkeit von Lex wird in der sechsten Staffel mehr als deutlich.

Fazit

Das Fazit für die komplette sechste Staffel ist einfach: superb! Es gibt so viele Geschichten, die schließlich im Staffelfinale zusammentreffen und die Gaststars sind auf keinen Fall außer Acht zu lassen. Justin Hartley: perfekt, Aaron Ashmore: total gut und Lynda Carter (Ex-Wonder-Woman) ist auch toll in ihrer Rolle als Chloes Mutter gewesen. Das erstmalige Benennen der Justice League in #6.11 Justice League (bestehend aus Clark Kent, Oliver Queen, Bart Allen, Victor Stone und Arthur Curry) war wohl neben dem Staffelfinale das Highlight der Staffel und der gesamten Serie.

Trotzdem gab es eine Folge, bei der man sich fragte, was sie so kurz vorm Staffelende sollte: #6.20 Épisode Noir. Klar, es war mal etwas anderes, da die Hälfte der Folge in schwarz-weiß war, aber die Storys selbst wurden leider kaum bis gar nicht vorangebracht. Sowieso passt soetwas nicht zur Serie im Allgemeinen.

Es ist jedoch schon erstaunlich, dass solch eine Show einen nach sechs Jahren immer noch fesselt wie am ersten Tag, sogar noch mehr. Mein Dank geht vor allem an Steven S. DeKnight, der der einzige des Smallville-Casts war, der durch seinen Blog mit den Fans in direktem Kontakt stand und dem wir Folgen wie #6.11 Justice League und #6.05 Klassensterben zu verdanken haben. Leider hatte er bereits verkündet, dass er in der nächsten Staffel nicht mehr dabei sein wird.

In den USA läuft mittlerweile die siebte Staffel bei CW, ob es eine achte geben wird, wird sich bei den Upfronts entscheiden. Die Ampeln stehen inoffiziell aber bereits auf grün, da die Serie eine der erfolgreichsten bei CW ist.

Elsa Claus - myFanbase