Episode: #1.08 Ehrenmitglied

Salvatore Romano kommt einem seiner Kunden gefährlich nah, während Don erneut von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Peggy muss sich mit den Schattenseiten des Erfolges auseinander setzen.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Vincent Kartheiser & Elisabeth Moss, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Vincent Kartheiser & Elisabeth Moss, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Peggy und Pete kommen gleichzeitig bei Sterling Cooper an und nehmen gemeinsam den Aufzug nach oben. Beide haben einen wichtigen Tag vor sich, Pete zieht mit Trudy in ihre erste eigene Wohnung, und Peggys Vorschlag wird den Verantwortlichen der Belle Jolie-Lippenstift Werbekampagne vorgelegt. Als sie im Sterling Cooper-Stockwerk aussteigen, sehen sie, dass sie die ersten sind. Peggy betritt Petes Büro und fragt, ob er Kaffee haben möchte. Er bittet sie hereinzukommen und schließt die Tür.

Pete meint, es sei nicht leicht, Peggy jeden Tag im Büro zu sehen. Daraufhin zieht er sie an sich, und sie küssen sich leidenschaftlich. Ein Hausmeister kommt vorbei und sieht das Paar von draußen. Im nächsten Moment steckt Pete schnell wieder sein Hemd in die Hose, und Peggy bemerkt, dass Pete beim Aufreißen ihrer Kleider ihren Kragen kaputt gemacht hat. Sie verlässt das Büro, bevor die Kollegen kommen und etwas merken.

In der Telefonzentrale von Sterling Cooper fragt die neue Angestellte Lois Sadler ihre Kolleginnen nach Salvatore aus, nachdem sie einen Anruf seiner Mutter zu ihm ins Büro verbunden und eine Weile dem Mix aus Italienisch und Englisch gelauscht hat.

Don sitzt wartend vor Coopers Büro. Er ist nervös, weil er nicht weiß, warum er zum Chef bestellt wurde. Cooper bittet ihn herein und überreicht ihm einen Scheck über 2.500 Dollar als Bonus für seine gute Arbeit. Er meint, Don und er seien einander ähnlich: produktiv, vernünftig, am Ende aber immer eigennützig. Schließlich zeigt Cooper Don das Buch "Atlas Shrugged" von Ayn Rand und rät ihm, es zu lesen.

Lois geht hinüber in die Werbeabteilung und sieht Sal hereinkommen. Sie fragt nach dem Weg zurück zur Telefonzentrale und nimmt dann all ihren Mut zusammen, um zum Abschied "Ciao ciao" zu sagen, wie sie es Sal hat am Telefon sagen hören.

Im Konferenzraum präsentiert Fred Rumson den Leuten von Belle Jolie die Werbekampagne. Ein Poster zeigt den Slogan "Mark Your Man" und eine Frau, die neben einem Mann steht, welcher einen Lippenstiftkuss auf der Wange hat. Einer der beiden Leute von Belle Jolie findet, dass die Tatsache, dass sie mehr Farben als alle anderen Firmen anbieten, wichtiger. Don wird ungeduldig und erklärt, dass eine Frau ihre Wahl treffen will, und mit der Wahl des Lippenstifts gebe Belle Jolie ihr die Möglichkeit, nicht nur eine von vielen zu sein. Das überzeugt beide Beauftragte von Belle Jolie.

Bei der anschließenden Feier im Büro lädt Peggy alle Kollegen und Kolleginnen zum Anstoßen in eine Bar ein. Lois gibt Sal den Hinweis, dass sie gerne mit ihm dorthin gehen würde. Stattdessen trifft Sal sich aber mit Elliot, einem der Belle Jolie Leute, auf einen Drink. Sie unterhalten sich sehr privat miteinander, und Elliot fragt Sal, ob er mit in sein Hotelzimmer kommen möchte, was Sal aber peinlich berührt ablehnt.

Peggy und viele der Sterling Cooper-Kollegen feiern und tanzen in der Bar. Peggy sieht, dass Pete alleine herumsitzt, tanzt zu ihm hin und fordert ihn auf. Er weist sie zurück mit den Worten, er könne sie nicht leiden, wenn sie sich so verhalte. Tränen schießen ihr in die Augen, als sie sich von ihm abwendet.

Don klopft an Midges Wohnungstür. Als sie öffnet, zeigt er ihr seinen Bonusscheck und lädt sie ein, sofort mit ihm nach Paris zu fahren. Midge aber lehnt ab. Sie hat Besuch von Roy und möchte nur einen Joint rauchen und Musik hören. Don kommt dazu und zieht auch an dem Joint. Danach stellt er sich vor den Badezimmerspiegel und schaut sich an.

In einem Rückblick gräbt Don als junger Dick Whitman vor einem Farmhaus. Sein Vater Archie und dessen Frau Abigail arbeiten auch vor dem Haus. Ein Landstreicher kommt vorbei und fragt, ob er arbeiten könnte, um sich eine Mahlzeit zu verdienen. Abigail stimmt zu und bemerkt beim Abendessen, dass der Landstreicher sehr gute Manieren hat. Er kommt aus New York. In der Nacht bringt Dick ihm Decken, und sie kommen ins Gespräch. Dick erzählt, dass er das Kind einer Prostituierten ist, und der Landstreicher gibt zu, dass er auf Reisen gegangen ist, um das konventionelle Leben hinter sich zu lassen und frei zu sein. Danach weiht er den jungen Dick in die Symbole ein, die Landstreicher am Zaun eines Hauses hinterlassen, in dem sie mal untergekommen sind. Als der Mann am nächsten Morgen weg ist, sieht Dick, dass er ein Symbol hinterlassen hat, welches besagt, dass in dem Haus ein unehrlicher Mann wohnt.

Don macht ein Polaroidfoto von Roy und Midge, und während es sich entwickelt, wird ihm etwas klar: Roy und Midge lieben einander. Einige der anderen Gäste Midges fangen an, Dons Lifestyle aufs Korn zu nehmen. Sie sagen, er erfinde als Werbefachmann die Lüge, er sei dafür verantwortlich, dass Leute etwas haben wollen, was sie nicht brauchen. Don fragt Midge noch einmal, ob sie mit ihm nach Paris fahren wollte. Sie verneint wieder, woraufhin er ihr seinen Bonusscheck in den BH steckt und nach Hause fährt.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Blass um deine Nase
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Schaulaufen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #1.08 Ehrenmitglied diskutieren.