Basics

Foto:

Kaum zu glauben, aber die mehrfach preisgekrönte und von Kritikern gepriesene Dramaserie "Mad Men" startete einmal als sogenanntes "spec script". Das sind Drehbücher, die angehende Autoren quasi als Bewerbung für andere Serien schreiben. Auf dem eher unbekannten Kabelsender AMC wurde "Mad Men" die zweite eigenproduzierte Serie und brachte AMC einiges an Ansehen und auch gute Quoten.

Inhalt

Foto: January Jones & Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
January Jones & Jon Hamm, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

"Mad Men" dreht sich um die Werbefirma Sterling Cooper und spielt in den 60er-Jahren. Im Mittelpunkt steht der talentierteste Werbefachmann der Firma, Don Draper (Jon Hamm), der einmal darauf hofft, zum Partner ernannt zu werden. Don hat eine schwierige Vergangenheit und keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Er ist mit Betty (January Jones) verheiratet, mit der er einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter (Kiernan Shipka) hat, doch was Betty nicht zu wissen scheint, ist, dass Don diveres außereheliche Affären hat und auch sonst anderen Frauen durchaus nicht abgeneigt ist. Nach dem Tod ihrer Mutter geht es Betty immer schlechter und sie sucht einen Psychiater auf. Außerdem macht sie Beobachtungen, die langsam Zweifel in ihr aufkommen lassen.

Auf der Arbeit hat Don zwar hin und wieder Probleme, doch keine, die er nicht zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten früher oder später lösen könnte. Seine neue Sekretärin Peggy Olson (Elisabeth Moss) arbeitet sehr hart, doch fühlt sich in der Firma noch nicht wirklich wohl, da sie nicht genau weiß, wo sie hingehört. Dons Kollege Pete Campbell (Vincent Kartheiser) scheint Interesse an ihr gefunden zu haben und macht ihr Avancen. Die Chefsekretärin Joan Holloway (Christina Hendricks) hat außerdem ein Auge auf die Neue, die so ganz anders ist als sie und nicht so sehr auf ihr Äußeres versessen scheint. Doch Peggy hat andere Talente, die sie schon bald unter Beweis stellen kann. Doch damit macht sie sich nicht nur Freunde.

Infos zur Serie

Genre: Drama
US-Start/US-Sender: 19. Juli 2007 auf AMC
D-Start/D-Sender: 6. Oktober 2010 auf ZDFneo
Titelsong: "A Beautiful Mine" von Aceyalone & RJD2

Nadine Watz - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen