Marty Faraday

Marty arbeitet als Werbegrafiker bei der Agentur Sterling Cooper, sein direkter Vorgesetzter ist demnach Salvatore Romano. Zusammen mit seinem Kollegen Duane Davis teilt er sich ein Büro und versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Aufmerksamkeit der weiblichen Belegschaft auf sich zu lenken. Seine Erfolge halten sich dabei allerdings in Grenzen. Als beispielsweise die neue Telefonistin Lois Sadler sich auf der Suche nach ihrem heimlichen Schwarm Sal in sein Büro verirrt, überhäuft Marty sie sofort mit allerhand Komplimenten. Dass ihre Aufmerksamkeit jedoch ausschließlich seinem Vorgesetzten gilt, scheint dem jungen Werbegrafiker nicht weiter zu denken zu geben. Denn auch auf der Feier, die kurz darauf zu Ehren von Peggy Olsons erstem Erfolg als Werbetexterin veranstaltet wird, setzt er seine Flirtversuche unbeirrt fort.

Nachdem Sal aufgrund eines unglücklichen Zwischenfalls mit Lee Garner Jr. von heute auf morgen entlassen wird, ist Don Draper als Verantwortlicher für das Kreativteam bemüht, die frei gewordene Stelle des leitenden Werbegrafikers schnellstmöglich nachzubesetzen. Aus Budgetgründen untersagt ihm der neue Finanzleiter Lane Pryce jedoch, einen erfahrenen und dementsprechend teuren Nachfolger extern anzuheuern. Aus diesem Grund übernimmt Marty kurzerhand Sals Aufgaben und vertritt seinen ehemaligen Vorgesetzten fortan bei allen anstehenden Besprechungen. Ob er diese Tätigkeit auch infolge der Übernahme der Agentur durch den Konkurrenten McCann Erickson noch ausübt, ist nicht bekannt.

Willi S. - myFanbase