Episode: #6.17 Das Ende (1)

Locke und Jack treffen erneut aufeinander und fordern das Schicksal ein letztes Mal heraus.

Die Serie "Lost" ansehen:

Oceanic bringt den wieder aufgetauchten Sarg von Jacks Vater nach Los Angeles, während Jack sich gerade Lockes Röntgenbilder ansieht. Auf der Insel überlegt Ben, ob er sich wirklich für die richtige Seite entschieden hat, während Sawyer nach Kates Wunde sieht.

Oceanic hat den Sarg von Jacks Vater wiedergefunden und nach Los Angeles gebracht. Desmond nimmt den Sarg an und lässt ihn in eine Kirche bringen. Kate beobachtet dies alles mit Argwohn und fragt Desmond dann, wer denn gestorben ist und was Desmond mit ihr vor hat. Desmond stellt sich ihr als ein Freund vor und mit ihr weggehen will. Desmond will es ihr zeigen.

Kate beobachtet Jack, der nachdenklich im Fluss steht. Sawyer fragt Jack schließlich, was passiert ist, doch Jack hat darauf auch keine Antwort. Er fühlt sich nicht anders, erklärt jedoch den anderen, dass sie zum Herz der Insel zu dem Licht gehen müssen und sie Locke aufhalten müssen. Sawyer erinnert sich, dass sie zunächst Desmond finden müssen und bricht alleine auf, um ihn zu suchen, während Jack die anderen schon mal zu der Höhle führen soll.

Hurley und Sayid fahren zu einem Motel. Hurley fragt Sayid, ob er sich an irgendetwas erinnern kann, erkennt jedoch schnell, dass dem nicht so ist. Als Hurley aussteigt, bittet er Sayid, nicht zu gehen, während er jemanden holt. Ein total betrunkener Charlie öffnet die Tür und Hurley lächelt bei dem Anblick seines alten Freundes. Dann entgegnet er, dass er ihn zu einer Show abholen will, doch Charlie will unter keinen Umständen mitkommen. Also zieht Hurley eine Betäubungspistole und schießt auf Charlie. Dann trägt er ihn zu Sayid in den Wagen.

Kate will wissen, warum Jack den Job von Jacob übernommen hat und Jack erklärt, dass er keine Wahl hatte, da das Leben auf der Insel das einzige ist, das er noch nicht ruiniert hat. Unterdessen beobachtet Sawyer Locke am Brunnenschacht, wird dann jedoch von Ben entdeckt. Sawyer macht keinen Hehl daraus, dass er Desmond holen wollte und entgegnet, dass Locke wohl Desmond ebenfalls braucht, um die Insel zu zerstören, was Locke bejaht. Sawyer ist amüsiert, dass Locke dann wohl auch mit der Insel untergehen wird, doch der ist der Meinung, dass nur die sogenannten Kandidaten sterben werden, woraufhin Sawyer entgegnet, dass sie nun keine Kandidaten mehr wären. Dann nimmt er Ben die Waffe ab und verschwindet in den Dschungel.

Ben ist überrascht, dass Locke die Insel tatsächlich zerstören will, doch Locke bietet ihm an, ihn zu begleiten, wenn er die Insel auf dem Boot verlässt. Zunächst müssen sie Desmond finden. Er sieht Abdrücke von Hundepfoten am Brunnen.

Unterdessen erwacht Desmond und wird von Rose und Bernard versorgt. Während Bernard Frühstück holen geht, bittet Rose Desmond schließlich, zu verschwinden, da sie sich nirgendwo mehr einmischen wollen. Just in diesem Moment taucht Bernard auf, dicht gefolgt von Locke und Ben. Locke zieht ein Messer und droht Desmond, Rose und Bernard zu töten, sollte er nicht mit ihm kommen. Desmond willigt schließlich ein, ihm zu folgen, lässt sich aber versprechen, dass er den beiden nichts antun wird.

Miles versucht unterdessen, Ben per Walkie Talkie zu erreichen und ihm zu sagen, dass Richard noch lebt. Dieser will noch immer los, um das Flugzeug zu zerstören.

Miles kommt am Konzertgelände an und sieht, wie Sayid in einem Wagen sitzt. Sofort ruft er Sawyer an und erklärt ihm, dass ihr Gefangener geflohen ist. Er schickt Sawyer daraufhin zu Sun ins Krankenhaus.

Unterdessen erklärt Jin Sun, dass sie bald das Krankenhaus verlassen können, jedoch noch eine Ärztin sich vergewissern will, dass es ihrem Baby gut geht. Diese Ärztin ist Juliet. Als sie den Ultraschall an Sun durchführt erinnert diese sich an den selben Moment auf der Insel. Dann sieht Jin das Baby und erinnert sich ebenfalls an seine Erlebnisse auf der Insel. Überglücklich erkennen Jin und Sun, dass sie beide sich an alles erinnern, was sie erlebt haben und dass sie eine gesunde Tochter namens Ji Yeon haben.

Sawyer erreicht Jack und die anderen. Er erzählt, dass er Locke gefunden hat und dieser die Insel zerstören will. Jack realisiert, dass sie Desmond nicht länger suchen müssen, da sie alle das selbe Ziel haben.

Jack besucht noch einmal Locke, bevor er ihn operiert. Dieser ist nervös und nicht sicher, dass alles glatt gehen wird, doch Jack kann ihm die Angst nehmen.

Miles und Richard sind am Dock angekommen und bemerken, dass ein Sturm aufziehen wird. Miles fällt ein graues Haar auf, das er Richard ausreißt. Dieser lächelt zufrieden und steigt dann in das Boot. Auf dem Weg zu Hydra Island lesen sei Frank auf, der den Untergang des U-Boots überlebt hat. Sie erklären ihm, was sie vorhaben, doch er entgegnet, dass er Pilot ist und sie alle von der Insel bringen kann.

Unterdessen treffen Locke und Jack auf einer Lichtung aufeinander. Kate eröffnet sofort das Feuer auf Locke, um Jin und Suns Tod zu rächen, doch die Kugeln können Locke nichts anhaben. Locke geht sofort auf Jack zu und ist wenig überrascht, dass er der neue Jacob ist. Jack entgegnet, dass er Locke nicht stoppen will, sondern dass sie ein gemeinsames Ziel haben. Er entgegnet, dass Locke in dem falschen Glauben ist, dass er dort die Insel zerstören könnte, doch Jack ist sich sicher, dass er Locke dort töten wird.

Vor der Operation spricht Jack noch einmal mit seiner Ex-Frau, Juliet. Er gibt ihr die Konzerttickets und bittet Juliet, Claire mitzunehmen. Auf dem Weg nach draußen läuft sie kurz Sawyer über den Weg.

Sawyer will wissen, wie Jack Locke zu töten plant. Jack entgegnet, dass Desmond wohl eine Art Waffe ist, sonst hätte Jacob ihn nicht zur Insel zurück gebracht. Als sie die Höhle fast erreicht haben, trennt sich die Gruppe auf. Jack und Desmond folgen Locke, während die anderen zurückbleiben. Hurley entgegnet Jack noch, dass er an ihn glaubt.

Nach einem kurzen Marsch haben sie die Höhle erreicht. Jack spricht kurz mit Desmond, der glaubt, dass dies alles nicht mehr wichtig ist. Er glaubt, dass er die Insel verlassen kann, sobald er das Licht löscht. Er erzählt Jack, dass es eine alternative Welt gibt, in der es den Absturz von Oceanic 815 nie gegeben hat und er einen Weg suchen wird, um auch Jack dorthin zu bringen. Jack glaubt jedoch nicht, dass sich an ihrem Schicksal etwas ändern kann. Dann lässt er zusammen mit Locke Desmond zu dem Licht hinab.

Hurley ist mit Sayid zu einem Club gefahren und wartet dort auf etwas. Hurley erklärt Sayid, dass er ein guter Kerl ist und nicht auf andere Leute hören soll, die ihm das Gegenteil weismachen wollen. Dann sehen die beiden einen Kampf zwischen zwei Typen. Als eine Frau sich einmischt, die dann auch noch geschlagen wird, eilt Sayid zu Hilfe. Er rettet die Frau und als er ihr aufhilft, sieht er Shannon ins Gesicht. Sofort erinnern sich beide an ihre gemeinsame Vergangenheit auf der Insel. Als sie sich küssen, kommt Boone zu Hurley und entgegnet, dass es sehr schwer war, Shannon hierher zu bringen, doch Hurley meint, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Miles erreicht endlich Ben und erklärt ihm, dass sie bald von der Insel verschwinden werden, als Claire zu ihnen stößt. Sie glaubt, dass Richard und die anderen gekommen sind, um sie zu töten, doch Richard kann sie vom Gegenteil überzeugen. Claire will jedoch nicht mit ihnen kommen.

Locke und Jack lassen derweil Desmond zur Quelle des Lichts hinab. Locke entgegnet amüsiert, dass ihn die ganze Szenerie an alte Zeiten erinnert, doch Jack macht ihm klar, dass er keine Ähnlichkeit mit dem John Locke von damals hat, den er nun so gut verstehen kann. Als Desmond unten angekommen ist, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als zu warten.

Juliet wird ins Krankenhaus zurück gerufen, während Charlotte Charlie weckt. Charlotte trifft Backstage auf Daniel. Unterdessen führt David Claire an ihren Tisch, an dem auch Desmond und Kate sitzen. Just in diesem Moment eröffnet Pierre Chang das Konzert von Daniel und Drive Shaft, die nun die Bühne betreten. Charlies Blick fällt auf Claire, die ihn sprachlos macht. Claire bemerkt, dass er sie ansieht, als bei ihr die Wehen einsetzen. Sie entschuldigt sich kurz und verlässt den Tisch. Kate folgt ihr.

Desmond hat die Quelle des Lichts gefunden. Er steigt hinab in das Wasser und geht zu einem Stein, der in der Mitte steckt. Enorme Menge an Elektromagnetismus will ihn davon abhalten, doch Desmond widersteht diesem und kann den schweren Stein aus seiner Verankerung heben. Das Wasser beginnt sofort abzufließen und das Licht erlischt. Dann erscheint ein neues,rotes Licht und die Erde beginnt zu beben. Desmond erkennt, dass er versagt hat und Locke, dass Jack sich geirrt hat. Dann verabschiedet er sich von Jack und läuft aus der Höhle.

Jack läuft ihm nach und beginnt, auf ihn einzuschlagen. Als Locke realisiert, dass er blutet und nicht mehr unsterblich ist, schlägt er Jack mit einem Stein bewusstlos und flieht...

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.16 Wofür sie gestorben sind
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.18 Das Ende (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #6.17 Das Ende (1) diskutieren.