Bewertung

Review: #1.14 Ein harter Winter

Foto: Ashley Scott, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Ashley Scott, Jericho
© Paramount Pictures

Ausgehend von den Entwicklungen in der letzten Episode war ich gespannt auf unser Duo intrigante Sarah - Robert Hawkins und wie es in Jericho so weitergeht: Sarah und Robert erleben mal wieder Spannendes und Unglaubliches. Ansonsten versuchen Jake, Stanley und Mimi erfolgreich zu jagen, um Nahrung zu beschaffen und die Beziehung von Roger und Emily entwickelt sich in eine entscheidende Richtung. Die finale Szene in der Episode haut mich einmal mehr vom Hocker!

Sarah und Robert in geheimer Mission

Dass Robert Hawkins alleine und mittlerweile in Gesellschaft unabhängig der Situation in Jericho sein eigenes James-Bond-Ding macht, bin ich gewohnt. Langsam aber sicher wird der Komplott hinter den Anschlägen jedoch immer abstruser und unglaublicher. Sarah traue ich nicht. Roberts Frau traut Sarah nicht. Hawkins selbst weiß insgeheim auch, dass er Sarah nicht trauen kann. Doch welches Spiel spielt die hübsche Kampfamazone? Sie scheint, wie die finale Szene in der Episode darstellt, gemeinsam mit einem glatzköpfigen Mann den Auftrag zu besitzen, die ehemaligen Teams mit den "Paketen" auszuschalten, damit es keine Zeugen mehr gibt. Doch wer ist der Strippenzieher dahinter? Und wieso tötet Sarah ihren glatzköpfigen Komplizen in der finalen Szene der Episode so einfach mitten auf der Straße, als dieser ein schnelleres Ausschalten von Hawkins einfordert? Vermutlich sind ihre Gefühle gegenüber Robert echt. Allerdings lebt sie nach dem Motto: Job ist Job. Ich bin gespannt, wie es bis zu dem Finale Sarah gegen Robert weitergeht. Ich gebe zu bedenken, dass die Serienmacher diese Storyline nicht überdrehen sollten, da mein Geduldsfaden vor lauter Mysterien, falscher Fährten, neuer Unbekannten und permanent neuer Fragen langsam überstrapaziert wird. Eine baldige Auflösung oder wenigstens Zwischenauflösung würde ich mir daher wünschen.

Die Drei von der Tankstelle auf der Jagd und Familienbande

In einer auf Drama und Spannung bauenden Serie dürfen ab und an humorvolle Elemente nicht fehlen. Diese Elemente liefert zum größten Teil der Jagdausflug von Jake, Stanley und Mimi. Stanley und Mimi kabbeln sich wie ein altes Ehepaar und Jake wirkt dazwischen wie ein Katalysator: Witzig, humorvoll und pointiert, ohne zu albern und für die Umstände deplatziert zu sein. Lange lachen kann ich aber nicht. Denn nach dem Unfall und Überfall durch Straßenräuber wird es wieder todernst. Dabei gefallen mir die Momente zwischen Jake und Stanley, da sie die enge Freundschaft zwischen den beiden glaubhaft aufzeigen. Jake wiederum wird in seinem Erfrierungsstadium reumütig und möchte sich bei Stanley für Vergangenes entschuldigen. Gemeinsam überstehen die beiden Freunde die kalte Nacht, ehe Hilfe durch die Familie Green eintrifft. Bei der Familie Green gefallen mir die Szenen zwischen Johnston und Gail sowie zwischen Johnston und Jake. Das Vater-Sohn-Verhältnis entspannt sich und wird von beiden Seiten her immer besser. Jake kristallisiert sich nun endgültig als der für das Drehbuch und die Serie wichtigeren der beiden Green-Brüder heraus. Ich denke, diese starken Familienbande wird es auch brauchen, um die zukünftigen Gefahren um Jericho abzuwehren.

Roger und Emily in love...oder never ever again

Den ausgleichenden und entspannenden Pol in dieser Episode haben Roger und Emily. Die Szenen der beiden zeigen ihren neuen Beziehungsalltag und wie Roger versucht neu anzufangen, indem er sich um die Flüchtlinge kümmert. Emily hingegen versucht Verständnis für ihren Verlobten aufzubringen und ihre neue Lebenssituation anzuerkennen. Meiner Meinung nach gibt es für diese Storyline neben der ausgleichenden Wirkung in dieser Episode nur einen von zwei Gründen: Entweder möchten uns die Serienmacher auf ein Comeback der beiden vorbereiten oder aber sie bereiten den endgültigen Cut vor, der uns plausibel gemacht werden soll. Denn trotz allem empfand ich sie Szenen zwischen den beiden als depressiv-melancholisch und Emilys Aussage "wir sind nicht mehr dieselben wie vorher" könnte mehr als nur ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein. Ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass über kurz oder lang sowieso Jake und Emily zusammen sein werden.

Fazit

Erneut eine spannende und unterhaltsame Episode. Die Storyline um Sarah und Robert sollte bitte bald aufgelöst werden, da mein Geduldsfaden dahingehend langsam überstrapaziert ist. Der Jagdausflug von Jake, Stanley und Mimi bot Humor und Emotionen, so wie ich das mag. Roger und Emily möchte ich so in der Form nicht mehr im Fokus sehen. Genau diese einmalige Dosis hat ausgereicht. Dank des wieder einmal tollen Cliffhangers um Sarah bin ich schon jetzt heiß auf die nächste Episode.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Jericho - Der Anschlag" ansehen:


Vorherige Review:
#1.13 Black Jack
Alle ReviewsNächste Review:
#1.15 Semper Fidelis

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Jericho" über die Folge #1.14 Ein harter Winter diskutieren.