Episode: #12.08 Der große Knall

Während im Krankenhaus die Gerüchteküche brodelt, müssen sich die Ärzte mit einer Gruppe Feuerwehrmänner befassen, die bei einem Einsatz verletzt wurden. Indes hat Maggie Probleme damit, eine professionelle Beziehung zu Andrew aufzubauen und Jo hinterfragt Alex' Prioritäten.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Casey Sander & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Casey Sander & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Auf dem Weg zum Krankenhaus fällt den Ärzten auf, dass es trotz viel zu warmer Temperaturen vom Himmel her schneit. Meredith und Alex besprechen ein Vorhaben, was sie vor allen anderen geheim halten und alle versuchen herauszufinden, warum Owen Dr. Riggs so hasst. Alle haben unterschiedliche Theorien, aber niemand weiß wirklich mehr darüber. Jackson erkundigt sich im Krankenhaus bei Callie außerdem, wie es damals mit Arizona bei der Paartherapie war.

Bailey und Dr. Webber haben erkannt, dass es sich nicht um Schnee sondern vorbeifliegende Asche von einem Großfeuer handelt und dass auf das Krankenhaus ein Großeinsatz zukommt. Bailey informiert alle Ärzte über den bevorstehenden Tag. Sie hat noch etwas Probleme, die Lage souverän zu handhaben, aber Dr. Webber gibt ihr subtile Tipps. Jackson versucht mit April über ihre gemeinsame Nacht zu sprechen, bevor das Chaos mit der Ankunft der Patienten ausbricht, aber April lässt ihn abblitzen.

Meredith kümmert sich mit Penny um einen Patienten, in dessen Brust ein Metallstab steckt. Dr. Riggs wird ihr als Kardiologe zugeteilt, mit dessen Vorgehensweise Meredith absolut nicht einverstanden ist. Bailey kümmert sich um den schwer verbrannten Feuerwehrmann Casey, der versucht, seine Verletzungen herunterzuspielen. Bailey muss aber erkennen, dass seine Haut am Brustkorb so massiv zerstört ist, dass man Caseys Lunge und Rippen sehen kann.

Meredith und Alex haben Pläne, von denen sie niemandem erzählen, auch Jo nicht. Als sie versucht, mit Alex zu sprechen, wird sie von Meredith rüde weggeschickt. Arizona behandelt eine junge Feuerwehrfrau, die nur leicht am Po verletzt ist. Sie kommen beide ins Gespräch über ihren anspruchsvollen Beruf. Arizona erzählt Dr. Webber von ihrem Flirt von der Patientin und bittet ihn, für sie herauszufinden, ob es der Patientin auch so geht wie ihr. Webber weigert sich aber.

Die Situation des Krankenhauses spitzt sich zu, da alle verfügbaren Plätze und Operationsräume belegt sind. Bailey weigert sich aber, die Patienten an andere Krankenhäuser zu verteilen und beschließt, die Cafeteria in einen Behandlungssaal zu verwandeln.

Owens Mutter taucht im Krankenhaus auf, da ihr Lebensgefährte John als Feuerwehrmann bei dem Feuer im Einsatz war. Es handelt sich bei John um den Patienten von Meredith, an dem Dr. Riggs gerade operiert. Owen möchte den dazu bringen, diese OP zu beenden und das Maggie ihn übernimmt, was aber nicht klappt. Amelia möchte darauf von ihm wissen, wo sein Problem mit Riggs liegt, er wimmelt sie aber ab.

Amelia erfährt von Dr. Cross, dass er Owen einmal beim Schlafwandeln erwischt hat. Amelia möchte mehr wissen, aber Isaac hat nicht viel mehr dazu beizutragen.

Casey weigert sich, intubiert zu werden und Bailey lässt ihm seinen Willen. Andrew kann das nicht verstehen, aber Bailey erklärt ihm, dass er seine Verletzungen nicht überleben wird. Und dass er dies weiß und dass sie ihm seine letzten Stunden so bequem wie möglich machen wird.

Jo beschwert sich bei Alex über sein Verhältnis zu Meredith. Dieses wird ihr zu intensiv, Alex versucht alles zu erklären, aber Jo hat kein Verständnis, da sie das Gefühl hat, dass Meredith für ihn immer wichtiger sein wird, als sie.

Bailey informiert Casey über das Feuer und den Zustand seiner Crew, die alle überlebt haben. Sie versucht, ihm zu helfen, er hat aber nur den Wunsch, auf seine Frau Ruth zu warten. Als die im Krankenhaus ankommt, ist sie ebenfalls sehr gefasst. Sie verabschiedet sich von Casey. Bailey, Maggie und Andrew schauen traurig zu, wie er in Anwesenheit seiner Frau stirbt. Andrew versucht Maggie tröstend auf die Schulter zu legen, was die aber sofort abweist.

Während einer OP gibt Callie Jackson Ratschläge darüber, was der Sex mit April bedeuten kann. Stephanie entdeckt Jo in einem Vorratsraum, die gerade geweint hat. Sie ignoriert sie, worüber sich Jo beschwert.

Als Owens Mutter ihren Freund John besuchen will, trifft sie auf Dr. Riggs. Sie gerät ins Stocken, beginnt dann zu weinen und schließt ihn in ihre Arme. Meredith und Amelia versuchen daraus schlau zu werden. Sie vermuten, dass Riggs entweder Owens Bruder, oder ein ehemaliger Freund seiner Mutter ist. Owen sagt aber nichts dazu. Meredith beschließt, Owens Mutter zu fragen. Die erzählt ihr die Wahrheit, als Amelia aber alles wissen möchte, erklärt Meredith ihr, dass sie es ihr nicht erzählen wird. Als Amelia von ihr erfährt, dass sie so loyal zu Owen ist, weil sie es Christina versprochen hat, wird sie wütend. Meredith erklärt ihr, dass Cristina für sie wie eine Schwester wäre, Amelia aber eben nur Dereks Schwester sei. Als Amelia meint, dass Derekt mit Merediths Verhalten nach seinem Tod nicht einverstanden wäre, wird Meredith endgültig wütend und sagt Amelia, dass sie aus dem Haus ausziehen soll.

Andrew gesteht Maggie, dass es ihm schwer fällt, sich professionell ihr gegenüber zu verhalten, da er Gefühle für sie habe. Maggie gesteht ihm etwas später, dass sie für ihn ebenfalls Gefühle hat. Sie erklärt ihm, dass sie diese aber während der Arbeit nicht zulassen kann, da es für sie sonst zu verwirrend wäre. Sie versöhnen sich und schlafen miteinander.

Owen und Dr. Riggs treffen aufeinander. Als Riggs meint, dass die Hunts auch seine Familie wären, schlägt Owen ihm ins Gesicht.

Gerade als Arizona ihre Patientin um ein Date bitten möchte, wird diese von einer Frau abgeholt, die offensichtlich ihre feste Freundin ist.

Stephanie bietet Jo bei der Behandlung eines Patienten Hilfe an. Jo entschuldigt sich bei Stephanie für ihren Streit und auch Jo entschuldigt sich, sodass sie sich wieder versöhnen.

Jackson versucht noch einmal mit allen Mitteln, April zu einem Gespräch zu bringen. April erklärt ihm, dass sie nach dem Sex das Gefühl hatte, dass Jackson sie danach endgültig verlassen würde. Jackson möchte aber ebenfalls zu Wort kommen und ihr selbst sagen, wie er sich fühlt.

Als Jo nach Hause kommt, hat Alex für sie einen romantischen Abend vorbereitet, aber die ist voller Zweifel. Alex zeigt ihr einen Ring und erklärt ihr, dass er die ganze Zeit mit Meredith einen Heiratsantrag für sie vorbereitet habe und dass er ihr damit beweisen will, wie sehr er sie liebt und dass er immer zu ihr hält.

In einer Bar treffen Ameilia und Riggs aufeinander und er lädt sie auf einen Drink ein. Sie bestellt einen Wodka und trinkt diesen. Meredith spricht mit Owen und rät ihm, seine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen. Sie spricht ihn darauf an, dass sie erfahren hat, dass er eine Schwester habe.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#12.07 Vorurteile
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.09 Der Klang der Stille

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Passend vor der Winterpause bietet uns "Grey's Anatomy" eine rasante Folge, die es schafft, die meisten der großen Handlungsstränge zu thematisieren. Schon häufiger habe ich diese Staffel über...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #12.08 Der große Knall diskutieren.