Episode: #11.09 Schockzustand

Während sich Derek auf seinen Umzug nach Washington, D.C. vorbereitet, versucht Meredith sich mit der Arbeit abzulenken. Jackson und April versuchen derweil, die schrecklichen Neuigkeiten über ihr Baby zu verarbeiten. Arizona und Amelia überlegen derweil, wie sie am besten an Dr. Herman herantreten, um die Operation des Tumors zu besprechen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Sara Ramirez & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Sara Ramirez & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Um sich von ihrem Streit mit Derek abzulenken, fährt Meredith zum Krankenhaus, während Derek zu Hause seine Sachen packt, um nach Washington zu fliegen. Indes sind Amelia und Arizona fasziniert von Dr. Hermans Tumor und Jackson teilt April die schlechten Neuigkeiten über ihr Baby mit. Als sie zurückkehrt, findet Meredith Dereks Kleiderschrank leer vor und wirft ihr Eheversprechen auf dem Klebezettel in den Müll.

Tags darauf sucht Meredith nach einem Babysitter, doch da sie wenig Zeit hat, vertröstet sie die Nanny auf später. Als Callie sie darauf anspricht, teilt Meredith ihr unumwunden mit, dass Derek weg ist. Gleich darauf kommen die beiden in der Notaufnahme an. Sie erfahren, welche Patienten gleich eingeliefert werden. Alle zerreißen sich das Maul über die Autofahrerin. Dann gesteht Stephanie Jo, dass sie Jackson über das Baby aufgeklärt hat und beide fragen sich, ob April Bescheid weiß. Wenig später treffen die Rettungswagen mit zwei Kindern und deren Mutter ein. Die Ärzte stürzen sich auf die Patienten. Meredith, April und Stephanie kümmern sich um die Mutter, die sofort operiert werden muss, während deren Mann das Krankenhaus erreicht. Owen teilt ihm mit, dass seine Frau für den Unfall verantwortlich ist, was jener nicht glauben kann.

Euphorisch redet Amelia über Hermans Tumor und Arizona hat Angst davor, ihrer Chefin zu verraten, dass sie jemanden in ihr Geheimnis eingeweiht hat. Darüber muss sie sich dann allerdings keine Gedanken mehr machen, da Herman die Aufnahmen ihres Tumors findet und wissen will, was die Ärztinnen damit vorhaben. Arizona rechtfertigt sich und Amelia wirft ein, dass sie sich sicher ist, den Tumor erfolgreich entfernen zu können. Herman hat daran kein Interesse.

In der Notaufnahme entschuldigt Jackson indes seine Frau für den Tag, was Owen irritiert, da April bereits fleißig an der Arbeit ist. Jackson ist verwundert und verlangt von Owen, dass er April von der OP abzieht. Da Jackson darauf bestanden hat, macht sich Owen sofort auf den Weg zu ihr, doch April sieht keinen Grund, zu gehen. Sie erkennt sofort, dass er von Jackson geschickt wurde und sie hat keine Wahl und muss den OP verlassen. Meredith fragt Owen, was vorgefallen ist und als Owen meint, dass es etwas Persönliches ist, erwidert Meredith kalt, dass Derek sie verlassen hat. Owen und Stephanie sind geschockt. Als Owen und Meredith zu streiten beginnen, wirft Stephanie ein, dass etwas mit Aprils Baby nicht stimmt.

Gleichzeitig kümmern sich Alex, Bailey und Jo um die verletzten Kinder. Die beiden minderjährigen Brüder Jack und Dylan streiten derweilen, da Jack von ihrer Autofahrt ganz begeistert war, während Dylan sicher ist, dass er sich großen Ärger eingehandelt hat. April ist mittlerweile wieder in der Notaufnahme und wirkt überfordert. Dort werden gerade die Kinder der gefährlichen Autofahrerin von der Polizei befragt und es sieht so aus, als wäre sie tatsächlich absichtlich in den Abgrund gefahren. April nimmt Jackson zur Seite und regt sich darüber auf, dass er zulässt, dass die Polizei die Kinder befragt. Sie verdrängt ihre Probleme und Jackson versucht, April zu beruhigen. Die beiden kommen nicht auf einen Nenner und Jackson zieht sich zurück. Zu ihm kommt Webber, bei dem sich Jackson ausweint.

Noch immer weigern sich Dylan und Jack, den Ärzten die Namen ihrer Eltern zu verraten, da sie keinen Ärger bekommen wollen. Alex und Bailey sind sich nicht einig, wie sie Dylan behandeln sollen, aber Alex setzt sich durch. Indes will Bailey versuchen, etwas aus Jack herauszubekommen. Maggie arbeitet derweil mit April zusammen und fragt sie, was für ihr Geschlecht das Baby hat. April ignoriert sie und wendet sich dann an Stephanie. Sie wirft ihr vor, dass Stephanie während des Ultraschalls nichts gesagt hat.

Im OP reden Meredith und Owen über Derek, während sie nicht verstehen, weshalb die Mutter sich und ihre Kinder in den Tod stürzen wollte. Owen spricht Meredith auf Cristina an und Meredith gibt zu, sich schon länger nicht bei ihr gemeldet zu haben, da Cristina mit ihrer Meinung bezüglich Derek Recht hatte. Stephanie versucht indes herauszufinden, was die Fahrerin zu der Aktion bewegt hat und deren Mann nimmt sie in den Schutz, da seine Frau ein stressiges Leben geführt hat.

Als sich Arizona auf einen Eingriff vorbereitet, kommt Herman hinzu und Arizona versucht, sie zu bewegen, sich doch auf Amelias Hilfe einzulassen. Herman denkt nicht, dass es Hoffnung für sie gibt und macht sich an die Arbeit.

Noch immer sind Meredith und Owen mit der Fahrerin beschäftigt und vermuten, dass sie vielleicht einen Pankreastumor hat. Bailey redet unterdessen auf Jack ein, bekommt aber nichts aus ihm heraus. Alex und Jo operieren gleichzeitig Dylan und es kommt zu Komplikationen. In der Notaufnahme bekommt Callie mit, wie aufgebracht April ist. Sie stellt die Kollegin zur Rede, doch April stürmt davon. In der Zwischenzeit spricht Jackson mit dem Ehemann der Fahrerin, der wegen der Tat seiner Frau verzweifelt ist. Er nimmt den Mann tröstend in den Arm. Im Anschluss macht er sich auf den Weg zu Arizona und fragt, ob sie sich mit ihm und April zusammensetzen würde. Arizona ist einverstanden. Nachdem Jackson gegangen ist, klärt Arizona Herman darüber auf, dass Jacksons und Aprils Baby unter der Glasknochenkrankheit leidet. Herman zeigt kein Mitgefühl und meint nur, dass Arizona ihnen keine falsche Hoffnung machen soll.

Erfolglos suchen Meredith und Owen nach einem Tumor und Meredith will nicht aufgeben, bis sie einen Grund für die Tat der Mutter gefunden hat. Schließlich entdeckt sie eine Wucherung. Unterdessen versucht es Bailey bei Jack auf die harte Weise und erzählt ihm, dass es Dylan sehr schlecht geht. Jack erkennt den Ernst der Lage und gesteht, dass der Unfall seine Schuld war. Dann gibt er Bailey sein Handy. In der Zwischenzeit haben Meredith und Owen den Eingriff beendet. Sie teilen dem Mann der Fahrerin mit, dass sie wegen des Tumors so rücksichtslos gehandelt hat. Er ist erleichtert. Anschließend sagt Owen zu Meredith, dass er Cristina damals geraten hat, zu gehen, da sonst alles noch schlimmer zwischen ihnen geworden wäre.

Da Arizona ohne Erlaubnis den OP verlassen hat, beschwert sich Herman anschließend bei ihr. Arizona ist nicht weniger wütend, da Herman nicht dem Tod geweiht ist, ihre Chance aber nicht nutzen will. Herman zieht sich zurück und beginnt, zu weinen.

Meredith hat die Nanny ganz vergessen, als sie ihr zufällig begegnet. Jene ist ihr nicht böse und fragt Meredith, wie sie ihr helfen kann. Meredith legt offen, wie stressig ihr Leben ist und dass sie jemanden braucht, der an sie glaubt. Die Nanny kann Meredith verstehen und nimmt sie in den Arm. Herman hat unterdessen beschlossen, Amelias Hilfe anzunehmen. Amelia erläutert, wie sie sich die OP vorstellt und Herman ist einverstanden, will aber den Eingriff erst dann vornehmen lassen, wenn der Tumor kurz davor ist, ihren Sehnerv zu zerstören. Alle erkennen, wie riskant die OP ist und Amelia willigt in Hermans Bedingung ein. So hat Herman noch genügend Zeit, um ihr Wissen an Arizona zu vermitteln.

Nachdem die Eltern von Dylan und Jack eingetroffen sind, kommt Alex zu Bailey. Er dankt ihr dafür, dass sie ihn zu einem so guten Arzt gemacht hat. Sie gesteht Alex, dass ihr Privatleben dafür manchmal auf der Strecke bleibt.

Alle Patienten in der Notaufnahme wurden versorgt und Jackson bittet April, gemeinsam mit ihm herauszufinden, was mit ihrem Baby nicht stimmt. Beide haben bereits Nachforschungen zur Glasknochenkrankheit angestellt und April hat erkannt, dass ihr Kind entweder keine Lebenschancen hat oder sich ewig mit Operationen quälen müsste. Beide sind todunglücklich wegen dem Zustand ihres Babys. April teilt ihrem Mann mit, dass sie einen Jungen erwartet und weint sich an Jacksons Schulter aus.

Als Meredith allein in ihrem Bett liegt, ruft sie Derek an, der am Flughafen ist. Sie teilt ihm mit, dass sie nicht länger mit ihm streiten will, was jener auch nicht möchte. Beide sind einverstanden, dass er nach Washington gehen soll, sie aber dennoch an ihrer Ehe arbeiten. Sie verabschieden sich liebevoll. Nach dem Telefonat holt Meredith das Eheversprechen aus dem Müll, von dessen Rahmen das Glas gesprungen ist. Sie hängt es dennoch wieder auf.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.08 Risiko
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.10 Der letzte Einsiedler

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach den letzten Ereignissen, setzt #11.09 Schockzustand genau da an, wo #11.08 Risiko aufgehört hat. Trotz der eher seichten Storylines konnte vor allem der Handlungsbogen rund um April und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #11.09 Schockzustand diskutieren.