Episode: #10.02 Steh zu mir!

Die Ärzte kämpfen weiterhin um das Leben derer, die von den Folgen des Sturms bedroht werden. Callie trifft eine gewagte Entscheidung bezüglich ihrer Ehe und eine dramatische Nachricht erschüttert alle.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Während Bailey und Owen noch immer Webber operieren, kämpfen auch Derek und Shane weiter um Heathers Leben. Cristina und Alex warten mit Meredith auf den Ausgang der OP's und unterhalten sich über die Gründe, weshalb Webber Meredith als Entscheidungsbefugte in seine Patientenverfügung eingetragen hat.

Catherine Avery ist im Krankenhaus angekommen und wird von Jackson über Webbers Zustand informiert. Bei Heather tritt plötzlich Herzversagen ein und Derek schickt Shane los, um Owen zu holen. Dieser untersucht mit Bailey noch immer Webbers Bauchraum, doch sie können keine Verletzungen finden. Als Catherine die Galerie betritt und dies sieht, fordert sie Bailey und Owen lautstark auf, sofort die OP zu beenden, da Webbers zu instabil sei, um überhaupt operiert zu werden. Als Shane Owen von Heathers kritischem Zustand berichtet, beschließen Owen und Bailey, die OP an Webber zu beenden. Owen eilt mit Shane zu Derek. Sie kommen aber zu spät, Derek konnte Heather nicht mehr wieder beleben und sie ist gestorben. Shane verlässt geschockt den OP.

Jo erzählt Alex traurig von Heathers Tod. Nach und nach erfahren auch alle anderen Ärzte, dass Heather die OP nicht überlebt hat. Owen schlägt vor, den Anfängern den Rest der Nacht freizugeben. Deshalb bittet Jackson auch April, ihm bei der OP an Sasha zu assistieren. Aus der Ferne beobachtet Matthew die Unterhaltung der beiden.

Meredith wird von Owen über den Verlauf von Webbers OP in Kenntnis gesetzt. Als Derek, sehr betroffen von Heathers Tod, zu ihr kommt, tröstet sie ihn. Arizona versucht erneut mit Callie zu reden, doch diese ist dazu noch nicht bereit und geht davon. Matthew konfrontiert April mit ihren Gefühlen für Jackson und macht klar, dass sie "Nein" zu seinem Antrag sagen soll, wenn sie Jackson liebt. Als Arizona nach Hause kommt, sieht sie, dass Callie ihre Sachen gepackt und mit Sofia die Wohnung verlassen hat.

Derek berichtet Meredith, dass Heathers Mutter verständigt wurde und nach Seattle kommt. Meredith bittet Derek, Zola aus dem Kindergarten abzuholen, und schlägt vor, dass die Jo und die anderen Anfänger auf Heathers Mutter warten sollen.

Cristina untersucht Lydia, die sich unentwegt nach ihrem Haus erkundigt. Owen versucht derweil eine aufgebrachte Catherine Avery zu beruhigen und zu erklären, weshalb sie Webber operiert haben – mit wenig Erfolg, denn Catherine wendet sich Bailey zu und schreit auch sie an. Derek bittet die Anfänger noch auf Heathers Mutter zu warten und sich einige nette Storys über Heather zu überlegen, die sie der Mutter erzählen können.

Callie kommt mit Sofia in Merediths Krankenzimmer und fragt, ob Meredith und Cristina kurz auf Sofia aufpassen können, solange sie ein Hotelzimmer für die Nacht bucht. Meredith meint zu Cristina, dass sie Callie unmöglich in einem Hotel schlafen lassen können. Als Derek mit Zola nach Haus kommt, findet er Callie weinend auf der Couch vor. Callie betrinkt sich und klagt Derek ihre Eheprobleme.

Bailey ist sich unsicher, ob ihr Entschluss bezüglich Webbers OP der richtige war und sucht Rat bei Meredith, doch auch Meredith zweifelt, dass sie die Richtige ist, um über Webbers Behandlung zu entscheiden. Cristina und Owen laufen sich über den Weg und das Gespräch kommt auf ihren letzten Sex. Owen meint, dass er damals gern gewusst hätte, dass dies ihr letztes Mal sein würde, denn dann es hätte besser sein können. Die beiden landen in einem Bereitschaftszimmer und schlafen miteinander.

Arizona versucht verzweifelt, Callie anpiepen zu lassen. Cristina bemerkt dies und erzählt Meredith davon, die Arizona sogleich sagen will, wo sich Callie und Sofia aufhalten. Cristina hält das für keine gute Idee, da Callie erstmal Abstand braucht und deshalb auch nicht auf Arizonas Anrufe reagiert. Meredith lässt Arizona dennoch zu sich kommen und informiert sie, dass Callie bei ihr Zuhause ist, woraufhin Arizona sofort das Zimmer verlässt und sich auf den Weg macht, wie Cristina befürchtet hatte.

April und Jackson informieren Sasha nach deren OP, dass es ihnen zwar gelungen ist, dass fleischfressende Bakterium zu entfernen, aber Sashas Organe trotz Antibiotika langsam anfangen zu versagen und sie sterben könnte. Sasha und Brian wollen deshalb umgehend heiraten.

Die Anfängerärzte sitzen in der Umkleide und Jo, Leah und Stephanie überlegen, was sie zu Heathers Mutter sagen könnten, doch ihnen fällt nichts Passendes ein. Shane sitzt still daneben und sagt kein Wort. Jackson versucht telefonisch jemanden zu erreichen, der Sasha und Brian trauen könnte. Als Catherine auftaucht, die noch immer wütend über die erfolgte OP an Webber ist, redet er beruhigend auf sie ein. Dennoch will Catherine, dass Webber sobald wie möglich in ein anderes Krankenhaus verlegt wird.

Cristina und Owen unterhalten sich über ihren vorherigen Sex und Cristina deutet flüsternd an, dass sie es noch besser hinbekommen, sodass die beiden erneut miteinander schlafen. Danach meint Cristina, dass sie nie Freunde sein könnten, da sich nicht beherrschen und immer wieder miteinander schlafen würden. Sie beginnt zu weinen und sagt, dass, obwohl sie die Beziehung beendet hat, das Ganze nicht einfach für sie ist und ihr wehtut.

Jo, Leah und Stephanie bitten Meredith um Hilfe, da sie noch immer Probleme damit haben, sich eine schöne Geschichte über Heather einfallen zu lassen. Meredith erzählt ihnen, was sie Georges Mutter nach dessen Tod gesagt hat und dass es lediglich darum geht, Heathers Mutter für einen kleinen Moment zum Lächeln zu bringen und aufzumuntern. Nachdem die Anfänger gegangen sind, kommt Jackson in Merediths Zimmer und berichtet von Catherines Plänen bezüglich Webber. Alex kommt hinzu und beschwert sich, dass die Feuerwehrmänner ständig das Krankenhaus verlassen und zur Unfallstelle zurückgehen, während April Jackson vorschlägt, sich online die Zulassung zur Trauung von Sasha und Brian zu besorgen.

Bailey und Meredith beraten erneut darüber, was die beste Behandlung für Webber ist und Bailey ist überzeugt, dass sie Webber unbedingt noch einmal operieren müssen, woraufhin Meredith für Bailey den OP bucht. Später ist Meredith gemeinsam mit Alex auf ihrem Zimmer und als Cristina hinzukommt, fangen sie an über ihre eigenen Patientenverfügungen zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass Alex das Formular nie ausgefüllt hat. Da Meredith neben Webber auch Cristinas Notfallperson ist, entschließt sich Alex, Cristinas Name in seine Patientenverfügung einzutragen.

Catherine hat erfahren, dass Webber erneut operiert werden soll, doch Jackson kann sie davon abhalten, wütend den OP zustürmen. Anschließend traut Jackson Sasha und Brian im Beisein von April, da er sich online hat zertifizieren lassen. Alex rät Jo sich mehr mit ihren Kollegen anzufreunden, da sie eines Tages vielleicht auf diese angewiesen ist, und gibt ihr eine Flasche Wein. Diese trinkt Jo mit den anderen Anfängern in der Umkleide. Sie erkennen, dass sie nicht wirklich viel voneinander wissen. Deshalb teilt jeder mit den anderen ein Geheimnis. So erfahren sie von Jo's Kindheit und dass Leahs Mutter etwas mit Mark Sloan hatte und sie dadurch in das Programm aufgenommen wurde. Stephanie gibt zu, die Uni mithilfe eines Cheerleading-Stipendiums finanziert zu haben. Gerade als sie ihre Cheerleadingkünste vorführt, betritt Heathers Mutter die Umkleide und erkundigt sich nach ihrer Tochter.

Arizona und Callie streiten und schreien sich an, sodass Derek Zola und Sofia mit nach draußen nimmt und sie ablenkt. Zur selben Zeit operieren Bailey und Owen zum zweiten Mal an Webber und schließlich entdeckt Bailey, dass die Bauchspeicheldrüse fast vollständig abgestorben ist. Beide sind froh, dass die OP nicht umsonst war, sondern mehr als gerechtfertigt.

April und Jackson geraten beim Anblick von Sasha und Brian in Streit und Jackson macht deutlich, dass er April nicht mehr liebt und sie ihn damals, als er bereit für sie war, nicht wollte und jetzt Panik hat vor einer echten Beziehung, dies jedoch allein ihr Problem sei und nichts mit ihm zu tun hat.

Am Morgen warten die Anfänger mit Heathers Mutter auf Derek. Dieser überbringt ihr schließlich die Nachricht von Heathers Tod und tröstet sie. Stephanie, die erfahren hat, dass es Lydia war, die all die wichtigen Daten auf die Körper der Verletzten geschrieben hat, erzählt ihr, dass ihr Haus vom Sturm zerstört wurde. Lydia will das Haus wieder am selben Ort aufbauen, da sie und ihre Nachbarn eine Familie sind und zueinander halten. In der Umkleide räumt Heathers Mutter anschließend deren Spind aus und Jo, Leah und Stephanie erzählen ihr dieselbe Geschichte, die Meredith damals Georges Mutter erzählt hat und die Heathers Mutter kurz zum Lächeln bringt. Als Shane um Heather weint, umarmt sie ihn.

April zerrt Matthew in die Krankenhauskapelle und erklärt ihm ihre Gefühlssituation und dass Jackson immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen wird, sie aber Matthew wählt. April macht ihm einen Heiratsantrag, den Matthew schließlich auch annimmt. Callie geht zu Arizona und stellt klar, dass sie die kommende Nacht wieder mit Sofia bei Meredith und Derek schlafen wird und dass Arizona Sofia die darauf folgenden zwei Nächte behalten kann und sie diesen Rhythmus vorerst so beibehalten werden. Bailey versucht Ben zu erreichen und ihm zu erzählen, was mit Webber passiert ist, doch sie beginnt zu weinen und bringt kein Wort mehr heraus.

Derek bedankt sich bei den Anfängern, dass diese mit Heathers Mutter gewartet haben und ordnet an, dass sie nach Hause gehen und sich ausruhen sollen. Shane will jedoch nicht untätig sein und geht mit einem der Feuerwehrmänner zu der Stelle der Schlammlawine. Nach kurzem Zögern folgen ihm Jo, Leah und Stephanie.

Cristina ist bei Meredith und Derek Zuhause und hilft aus, so lange Meredith noch im Krankenhaus ist. Sie, Derek und Callie überlegen, was sie zu Abend essen sollen, als es an der Tür klingelt. Arizona steht weinend davor und möchte gern Sofia sehen, was Callie zunächst ablehnt, sich jedoch von Cristina überzeugen lässt, den beiden fünf Minuten gemeinsam zu geben. Arizona nimmt Sofia mit nach draußen auf die Terrasse und genießt die Zeit mit ihr.

Am nächsten Morgen streitet sich Catherine noch immer mit Bailey über Webbers medizinische Behandlung und will eine zweite Meinung einholen, weil Webber noch nicht wieder bei Bewusstsein ist. Schließlich beendet Meredith die Diskussion damit, dass Webber sie als Verantwortliche benannt hat und sie seine Familie ist, weshalb sie auch die Entscheidung über seine Behandlung treffen wird. In diesem Moment öffnet Webber die Augen.

Anja H. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #10.02 Steh zu mir! diskutieren.