Episode: #5.19 Liebesbrief im Aufzug

Derek kehrt erstmals nach seinem Zusammenbruch in den OP zurück, während sich Izzie einer ersten Behandlung unterziehen muss. Owen verletzt Cristina abermals ungewollt und lässt eine gemeinsame Zukunft damit immer unwahrscheinlicher werden.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Der große Tag ist gekommen, Izzie wird am Gehirn operiert, um ihren Tumor zu entfernen. Derek wird sie gemeinsam mit der Onkologin Dr. Swender operieren, und dieser Tag ist gleichzeitig Dereks erster Arbeitstag nach seiner Pause. Am Morgen besucht er Meredith und präsentiert ihr wortlos einen Ring, doch diese möchte nicht auf diese Art und Weise einen Heiratsantrag bekommen. Stattdessen bittet sie ihn, sich heute auf Izzie zu konzentrieren, denn mit seinen Fähigkeiten könne er ihr helfen.

Owen übernachtet bei Cristina und beginnt während eines Alptraums, sie zu würgen. Sie kann sich kaum selbst befreien, erst als Callie ihre Schreie bemerkt und ins Zimmer stürzt, lässt Owen von ihr ab. Cristina schließt sich im Bad ein und will mit Meredith sprechen. Ihr erzählt sie von dem, was gerade passiert ist, rechtfertigt Owens Verhalten aber, in dem sie alles auf den Alptraum schiebt.

Izzies Freunde und Kollegen machen sich große Sorgen, allen voran Alex, und wollen an der Operation beteiligt und für ihre Freundin da sein. Alle, bis auf George, der Izzie aus dem Weg geht. Er ist verletzt, weil er als letztes davon erfahren hat, dass Izzie todkrank ist. Er bittet Callie, heute für sie arbeiten zu dürfen.

Die heutige Operation wird nicht die letzte sein, die Izzie über sich ergehen lassen muss, da der Tumor bereits Metastasen an verschiedenen Organen gebildet hat. Die Ärzte bereiten sie darauf vor, dass sie in den kommenden Wochen eine Menge Operationen und Behandlungen überstehen muss, die sehr hart werden. Izzie versucht, tapfer zu bleiben, ebenso ihre Freunde. Bevor die Behandlungen beginnen, werden ihr Eizellen entnommen, denn es besteht die Gefahr, dass sie nach Abschluss der Therapie auf natürlichem Weg keine Kinder mehr bekommen kann. Webber weist Alex darauf hin, dass die Eizellen bessere Überlebenschancen haben, wenn sie befruchtet sind und Alex willigt sofort ein, sein Samen zu spenden, um die Eizellen befruchten zu lassen.

Mark und Alex behandeln unterdessen eine alte Frau, die im Sterben liegt. Mark bereitet ihre Verwandten darauf vor, dass sie bald sterben wird und ist erstaunt, als er feststellen muss, dass die Angehörigen alles andere als traurig sind und genau wissen wollen, wann ihre Tante stirbt, weil sie sich Sorgen machen, dass sie ihre Flüge verpassen könnten. Als die alte Dame kollabiert, gelingt es Alex, sie wieder zu beleben und ihre Familie ist beinahe ein wenig enttäuscht, dass sie nicht gestorben ist. Die Angehörigen erklären schließlich ihre Situation: Ihrer schwer kranken Tante wurde vor nunmehr drei Jahren nur noch ein Monat zu Leben gegeben. Seitdem sind sie regelmäßig, wenn es ihr schlechter ging, durchs halbe Land geflogen und haben sich von ihr verabschiedet. Sie wollen, dass der Leidensweg endlich ein Ende hat.

Dr. Swender ist alles andere als begeistert, dass sie die Operation an Izzie gemeinsam mit Derek durchführen wird, weiß sie doch darüber Bescheid, dass Derek in den letzten Wochen sehr viele Patienten verloren hat.

Meredith redet Cristina wegen des Vorfalls mit Owen ins Gewissen, doch Cristina hat nicht vor, ihn zu verlassen. Im Gegenteil, sie ist sich bewusst, dass er im Krieg eine Menge erlebt hat und diese Dinge verarbeiten muss, und will an seiner Seite bleiben. Derek spricht unterdessen mit Owen und sagt ihm, dass man sein Kriegstrauma durchaus behandeln kann und er nicht versuchen solle, alleine damit klar zu kommen. Er bietet seine Hilfe an, doch Owen lehnt wütend ab und meint, Derek sollte sich lieber um seine eigenen Probleme kümmern.

Alex hat ein extrem schlechtes Gewissen, dass er Izzies Symptome nicht viel früher erkannt hat, und weint sich bei Meredith aus. Er fürchtet, dass Izzie nicht überleben wird und ist traurig, weil er gerne auf natürlichem Wege mit ihr Kinder gezeugt hätte und nicht in dieser Situation und unter diesen tragischen Umständen. Bailey versucht unterdessen, Izzie kurz vor Beginn ihrer Operation auf andere Gedanken zu bringen, indem sie sie in medizinische Fälle einbindet. Alex, Meredith, Cristina und George haben Izzie hingegen den ganzen Tag über nicht besucht, nachdem sie ihnen gesagt hat, dass sie arbeiten sollen, anstatt sich um sie Sorgen zu machen.

Owen sagt schließlich Cristina, dass sie aufhören sollten, sich zu sehen, weil er Angst vor sich selbst hat. Er kann sich nicht einmal an das erinnern, was in der letzten Nacht passiert ist. Cristina lehnt dies ab und besteht stattdessen darauf, dass sie ihre eigenen Grenzen kennt und weiß, was sie ertragen kann.

Callie ist mit Arizona in der Kapelle des Krankenhauses und kann nicht glauben, dass sie Izzie lange Zeit den Tod gewünscht hat, als George sie wegen ihr verlassen hat. Jetzt betet sie dafür, dass sie überlebt, nicht dass sie stirbt. Später redet Callie George ins Gewissen, der immer noch sauer ist, dass Izzie ihre Krankheit vor ihm verheimlicht hat. Callie meint, dass sie beide für Izzie beten sollten, denn ihr ist bewusst, wie wichtig sie George ist.

Während Derek sich auf die Operation vorbereitet, bekommt er einen Panikanfall, dass er noch nicht soweit sei, wieder zu operieren. Er fleht Meredith an, "ja" zu sagen, weil er sich sicher sein will, dass sie ihn nicht verlassen wird, egal was passiert. Meredith stimmt zwar nicht zu, versichert ihm aber, dass sie nirgendwo hingehen wird.

Alex kann immer noch nicht glauben, dass die Angehörigen der alten Dame sich ihren Tod wünschen, doch wird nachdenklich, als er mit der Frau selbst spricht. Sie freut sich darüber, dass ihre Verwandten sie immer besuchen, denn es sei wichtig, dass man in einer solchen Situation Menschen um sich herum habe. Alex wird bewusst, dass er Izzie nicht länger alleine lassen kann. Doch als er zu ihr geht, liegt sie bereits auf dem Operationstisch. Die alte Dame stirbt schließlich, und die Angehörigen verabschieden sich danach unter Tränen in aller Ruhe von ihr.

Izzies Freunde und Kollegen warten darauf, zu erfahren, wie die Operation gelaufen ist. Izzie hat die erste Operation gut überstanden, doch Bailey sagt Alex, Meredith und den anderen ganz klar, dass sie daran keinen Anteil hatten, und sich in Zukunft besser um Izzie kümmern sollten. Alex geht danach zu Izzie ins Aufwachzimmer.

Webber wundert sich, warum Derek und Meredith die geglückte Operation nicht feiern, und Derek erzählt ihm, dass Meredith ihn zurückgewiesen hat. Webber weist ihn darauf hin, dass Meredith an ihn glaubt. Daraufhin steht er Wache, während Derek eine ganz besondere Überraschung für Meredith vorbereitet. Er hat den Fahrstuhl mit CT-Bildern ihrer gemeinsamen Operationen ausgestattet, und erzählt der verdutzten Meredith, welche Erinnerungen er mit welchem Scan verbindet. Derek sagt, wie sehr er sie liebt, und dass er nicht auf die Knie gehen oder erneut um ihre Hand anhalten wird, sondern meint, dass er den Rest seines Lebens mit ihr verbringen möchte. Meredith sagt, dass auch sie dies möchte.

Cristina und Owen haben in der Zwischenzeit zum ersten Mal miteinander geschlafen. Als sie danach noch zusammen im Bett liegen, wird Cristina klar, dass sie sich überschätzt hat und mit der Sache doch nicht umgehen kann, weil sie Angst hat, einzuschlafen. Sie trennt sich von Owen, der sich daraufhin von Derek untersuchen lässt.

Meredith besucht Cristina in deren Wohnung und sagt ihr, dass sie verlobt ist. Und Cristina offenbart, dass sie sich von Owen getrennt hat, während Alex bei Izzie ist, als die aus ihrer Narkose erwacht, und an ihrer Seite bleibt.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.18 Der Mann im Wald
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.20 Die Hochzeitsplanerin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.19 Liebesbrief im Aufzug diskutieren.