Olivia Burke

Olivia Burke (Hilary Duff) ist in Staffel 3 von "Gossip Girl" eine junge ambitionierte Schauspielerin, die durch einige Genre-Filme große Erfolge feiern konnte und somit im öffentlichen Fokus steht. Um ihrem Leben als gefeierte Schauspielerin für eine Zeit lang zu entkommen und ein 'normales' Leben führen zu können, beschließt sie in New York die Universität zu besuchen und dort ein Leben außerhalb des Starrummels zu führen.

Charakterbeschreibung: Olivia Burke, Staffel 3

Olivia Burke taucht erstmals in einem Café in New York auf, wo sie Dan Humphreys Kaffee bezahlt, nachdem dieser sein Portemonnaie vergessen hat. Sie stellt sich ihm als Kate vor, damit er ihre wahre Identität nicht erkennt. Olivia ist nämlich eine bekannte Schauspielerin, wovon Dan nichts ahnt. Da Olivia nun ein normaleres Leben führen möchte, schreibt sie sich an der NYU ein und wird im Studentenwohnheim zu Vanessa Abrams' Mitbewohnerin. Anders als Dan erkennt Vanessa sie jedoch sofort, da sie ein großer Fan der "The Endless Knights"-Filmreihe ist, in der Olivia eine Hauptrolle spielt. Während Olivia sich zwar auf ihr Studium freut, ist sie keineswegs darüber begeistert, dass ihre Publizistin K.C. ihre Bekanntheit ausschlachtet und sogar noch Werbung dafür macht, dass sie nun an der NYU studiert. Zufällig bekommt Serena van der Woodsen in einem Café von diesem Streit mit, bemerkt dann eine Horde Paparazzi und hilft Olivia durch eine Hintertür zu flüchten.

Kurz darauf sitzen Dan und Nate Archibald lernend in einem Café, wo Dan ihm von Kate erzählt, als schließlich Olivia auftaucht. Als Dan sie weiterhin Kate nennt, ist Nate, der sie sofort erkannt hat, amüsiert und sieht mit an, wie Dan sie schließlich um ein Date bittet. Olivia stimmt zu und sagt dafür sogar eine Talk Show ab, in der sie eigentlich auftreten sollte. Am nächsten Tag gesteht Dan ihr, dass er einige komplizierte Beziehungen hinter sich habe und er es genieße, dass sie so normal sei. Olivia warnt ihn, dass er da vielleicht einen falschen Eindruck von ihr habe und sie keineswegs so normal sei, wie er glaube. Noch am gleichen Abend erkennt auch Dan das, denn er geht mit Vanessa zur Filmpremiere von "Fleur", Olivias neuem Kinofilm. Obwohl Dan es nicht gut findet, dass Olivia ihn belogen hat und eine Beziehung mit ihr bedeuten würde, wieder sehr in der Öffentlichkeit zu stehen, willigt er schließlich doch ein, sie besser kennenzulernen. Immerhin versichert ihm Olivia, dass sie in New York ein möglichst normales Leben führen wolle.

Für ihre Arbeit als Schauspielerin muss Olivia auf eine Promotiontour nach Japan gehen. Als sie nach New York und zu ihrem Studium zurückkehrt, hat sie auch Geschenke für Dan und Vanessa im Gepäck. Dan beschließt auf Vanessas Rat hin, dass es Zeit ist, Olivia Rufus Humphrey und Lily van der Woodsen vorzustellen, wofür sich das bevorstehende Eltern-Dinner der NYU geradezu anbietet. Da Olivia bisher noch nie die Eltern eines Freundes kennengelernt hat, freut sie sich auf diese Gelegenheit. Sie ruft kurzerhand Mr. Ellis von der NYU an, dass sie nun doch die Erstsemesterrede halten würde, nicht ahnend, dass dafür als Ersatz eigentlich Vanessa vorgesehen war. Wegen ihres Bekanntheitsgrades erhält aber Olivia den Vorzug, was Vanessa nach einem Gespräch mit Blair Waldorf so ärgert, dass sie das Abendessen für Olivia und Dan manipulieren will. Während sie Dan erzählt, dass Olivia sich Sorgen macht, seine Eltern zu treffen, sagt sie Olivia, dass Dan es für zu früh in ihrer Beziehung hält, diesen Schritt zu gehen, zumal Lily und Rufus nichts von Hollywood-Persönlichkeiten hielten. Beide nehmen dennoch am Essen teil, wo Olivia jedoch absichtlich das schlechte Bild darstellt, das Dan angeblich von ihr gemalt hat. Erst als die beiden dahinterkommen, dass Vanessa sie reingelegt hat, entschuldigt sich Olivia für ihr überdrehtes Verhalten, was Lily und Rufus ihr verzeihen und sie am nächsten Morgen zum Frühstück einladen. Schließlich hält Olivia noch die Erstsemesterrede.

Wenig später ist Dan neugierig, was für Filme Olivia gedreht hat, weshalb er einen "Endless Knights"-Filmabend mit Nate plant. Dieser erzählt Dan davon, dass das Gerücht rumging, dass Olivia während der Dreharbeiten tatsächlich mit ihrem Co-Star Patrick Roberts zusammen gekommen ist. Im Film kommt es schließlich zu einer Sexszene zwischen Olivia und Patrick, was nicht spurlos an Dan vorbei geht. Als sie ihn während des Filmschauens anruft, gibt er vor, erkältet zu sein. Olivia kommt kurz darauf vorbei, um Dan etwas gegen die Erkältung vorbeizubringen, stellt jedoch fest, dass er gar nicht krank ist. Er gibt deshalb zu, verunsichert zu sein, weil er von ihrer Beziehung mit Patrick erfahren hat. Um ihn zu beruhigen, meint Olivia, dass es sich dabei nur um eine Publicity-Aktion gehandelt habe und sie nie ein echtes Paar waren. Sie ahnt nicht, dass K.C. will, dass Olivia und Dan sich trennen. Sie beauftragt Serena damit, einen Weg zu finden, die beiden auseinander zu bringen. Serena bangt um ihren Job und bittet Olivia mit Patrick gemeinsam zu Chuck Bass' Club-Eröffnung zu gehen und sich dort als Paar auszugeben. Sie willigt ein, auch wenn Dan nicht begeistert ist. Noch am gleichen Abend gesteht Olivia Dan, dass sie ihn angelogen hat und doch etwas mit Patrick hatte. Sie habe jedoch Schluss gemacht, was Patrick das Herz gebrochen habe. Dan sei nun jedoch der einzige, mit dem sie zusammen sein und den sie küssen wolle, was sie schließlich auch tut. In dem Moment öffnet Serena den Vorhang, um die Beziehung der beiden für die Paparazzi öffentlich zu machen. K.C. bekommt so zwar nicht ihren Willen, aber trotzdem jede Menge Publicity für Olivia. Noch am gleichen Abend schlafen Olivia und Dan das erste Mal miteinander.

Während eines Interviews mit Jimmy Fallon erzählt Olivia eine kleine Anekdote über ihr erstes Date mit Dan, der mit seinem Shirt auf links aus dem Bad kam, da eine Spinne hineingekrabbelt war. Jimmy nennt ihn daraufhin "Bathroom Boy", was sich auch schnell in Dans Umfeld ausbreitet. Olivia, die die Geschichte mittlerweile bereut, versucht Dan von diesem Gerede fernzuhalten, doch schließlich sieht auch er das Interview und verschwindet plötzlich. Olivia folgt ihm, weil sie glaubt, seine Gefühle verletzt zu haben, doch Dan gibt zu, dass ihn das Interview daran erinnert hat, dass er ihr einmonatiges Beziehungsjubiläum vergessen hat. Gemeinsam schauen sie schließlich den Rest des Interviews an.

Kurz darauf erhält Olivia die Nachricht, dass ihr eine Rolle in einem großen Film angeboten wurde, was ein großer Karrieresprung wäre. Da sie dafür aber umziehen müsste, würde das auch bedeuten, dass sie ihr Studium abbrechen müsste. Als sie abends auf einer wilden Party mit Vanessa und Dan ist, erzählt sie den beiden schließlich davon, weshalb die Stimmung kippt und sie in Dans Wohnung gehen. Dort sprechen sie schließlich über einen Flotten Dreier, woraufhin Olivia zugibt, bereits einen gehabt zu haben. Schließlich beginnt sie Dan und Vanessa zu küssen, woraus sich dann ein eben solcher entspinnt. Die drei verbringen die Nacht miteinander, bis Olivia die Nachricht erhält, dass der Film doch nicht realisiert wird.

Anschließend müssen die drei mit den Folgen ihres Dreiers klarkommen. Olivia reagiert eifersüchtig auf alles, was sich zwischen Vanessa und Dan abspielt. Ihre Eifersucht lässt sie vor allem an Vanessa aus. Für Dan sorgt sie mit Blair dafür, dass er an einem Kabarett-Programm der Tisch-Studenten teilnehmen kann, um seine Chancen zu erhöhen, ins Autoren-Programm der Hochschule aufgenommen zu werden. Da Dan die Spannungen zwischen Vanessa und Olivia bemerkt, will er beide bei seinem Stück mit einbinden - Vanessa als Regisseurin und Olivia als Hauptdarstellerin. Doch das Ganze läuft bald aus dem Ruder, so dass auch Blair mitbekommt, was passiert ist. Sie knüpft sich beide Frauen einzeln vor, damit die Tisch-Studenten nicht den Respekt vor ihnen verlieren. Olivia sucht deshalb das Gespräch mit Dan und erklärt ihm, dass sie bemerkt habe, welche Gefühle er für Vanessa habe. Die beiden hätten während ihres Dreiers einen sehr intimen Moment gehabt, womit sie nicht mithalten könnte. Als es dann zur Aufführung des Stücks kommt, verpasst Olivia an einer Stelle ihren Einsatz, weil sie einfach verschwunden ist. Blair zwingt deshalb Vanessa ihre Rolle zu übernehmen, weshalb es erneut zum Kuss zwischen Vanessa und Dan kommt. Daraufhin werden ihm seine Gefühle für sie klar. Olivia sagt ihm nach der Aufführung, dass sie für einen neuen Film unterschrieben hat und die Stadt verlässt. Sie verspricht ihm, wiederzukommen, doch das tut sie nie.

Charakterbeschreibung: Olivia Burke, Staffel 6

Als die Verfilmung von Ivy Dickens Autobiographie "Ivy League" ansteht, erhalten Olivia Burke und Lola Rhodes die Hauptrollen im Kinofilm.

Catherine Bühnsack - myFanbase