Episode: #4.09 Schwanengesang

Kurt will sich für das zweite Semester an der NYADA bewerben, während Rachel schon eine große Ehre zuteil wird. In Ohio müssen die Kids sich neue Ziele suchen und stellen Finn damit vor eine große Herausforderung.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Whoopi Goldberg - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX
Whoopi Goldberg
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX

Die New Directions bringen Marley aufgeregt in den Probenraum. Sie kommt langsam wieder zu sich und alle wollen wissen, wie es ihr geht. Santana hat gleich Kitty in Verdacht, doch Will kommt dazwischen und macht deutlich, dass sie auf die Bühne zurück müssen, damit sie nicht disqualifiziert werden. Doch Sue kommt schon genüsslich herein und erklärt, dass die Warblers zum Sieger gekürt wurden. Marley ist tief bestürzt und auch der Rest ist geschockt.

Kurt hat von Blaine per SMS von den Ereignissen erfahren und klärt Rachel aus, die überlegt, Finn anzurufen. Doch Kurt glaubt nicht, dass das helfen würde. Kurt macht sich derweil Sorgen, weil seine nächste NYADA-Bewerbung bevorsteht und er aber Angst hat, keine zweite Chance zu bekommen. Er fragt zur Ablenkung Rachel, ob sie den zum Winterfest eingeladen wurde, doch Rachel blockt ab. Ein Neuling werde nicht eingeladen. Kurt klärt Rachel über das Verfahren auf und am nächsten Tag erhält Rachel tatsächlich von Carmen Tibideaux eine Einladung überreicht.

Sue lässt die Cheerios den Probenraum ausräumen, weil der Club für dieses Schuljahr keine Perspektive mehr habe. Finn gibt sich kämpferisch und sie klären ihren Konflikt beim Schulleiter. Figgins erklärt Will und Finn, dass sie aber einfach keinen Ort mehr zum Proben haben können. Sue ist erleichtert, hat sie doch endlich ihr Ziel erreicht. Allerdings spürt sie auch eine gewisse Leere und wünscht sich ein Zeichen, dass sie alles richtig gemacht habe. Da kommt Brad herein, der Pianist der New Directions. Er ist froh, dass er endlich raus kommt.

Finn gibt die Nachrichten an den Glee-Club weiter. Tina bringt aber lieber die Diskussion auf, dass Marley an allem Schuld habe. Finn versucht deutlich zu machen, dass sie immer noch Ziele haben können. Ein Auftritt vor der Schule in der nächste Woche wird aber abgelehnt. Finn macht deutlich, dass sie im nächsten Jahr stärker zurück kommen werden, doch Sam wendet ein, dass es einige unter ihnen gibt, die kein nächstes Jahr mehr haben.

Sam hat Brittany dazu gebracht, sie in einem Klassenraum zu treffen. Er gesteht, wie wohl er sich in ihrer Gegenwart fühlt und dass er schon immer mit ihr singen wollte. Im Anschluss erklärt Sam, dass er sogar mehr von Brittany möchte. Sie wehrt seinen Annäherungsversuch allerdings ab. Immerhin wolle sie weder Santana verärgern noch riskieren, dass die lesbische Community auf Sam losgehen wird.

Rachel probt wieder intensiv, doch Cassandra macht ihr das Leben wieder schwer und stellt sie vor der gesamten Menge bloß. Doch Rachel ist selbstbewusst und gibt ihr Paroli. Sie wirft Cassandra vor, dass sie nicht in der Lage sei, ihre Fortschritte zu sehen. Cassandra hält sie immer noch für schlecht. Aus der Diskussion heraus kommt es zu einem Duell der beiden. Rachel wird dabei bewusst, dass sie im Tanzen noch Defizite hat, dass sie aber gesanglich aber keine Konkurrenz zu fürchten habe und die Stärke beim Winterfest hervorheben werde.

Kurt besucht Carmen im Büro und fragt nach seiner Bewerbung. Carmen erklärt, dass sie diese erhalten und abgehalten habe. Sie erklärt, dass ihr einfach die Seele beim performen fehle. Er habe bei seinen Bewerbungen nie gezeigt, auch Schwächen zu haben und verletzlich zu sein. Da sie eigentlich nie zweite Chance verteile, bittet sie Kurt wieder zu gehen.

In Ohio haben sich die Glee-Kids neue Beschäftigungen gesucht. Tina und Blaine sind nun bei den Cheerios, Artie ist einem Spielzug als Trommler beigetreten, Ryder und Jake spielen Basketball, Wade ist zum Rollhockey gewechselt und Joe ist nun beim Paintball. Sie fragen sich, wann sie Finn sagen, dass sie sich was neues gesucht haben. Sie suchen gemeinsam Finn auf, um ihm zu erklären, dass der Glee-Club quasi erledigt ist. Finn ist bitter enttäuscht, dass sie so schnell aufgeben. Finn hat eine kurze Probenzeit für den späten Freitagabend organisiert und hofft, dass sie trotzdem alle kommen werden. Bis auf Marley verlassen aber alle die Bühne.

Brittany lädt Sam quasi auf ein Date ins Breadstick für Freitagabend ein. Sie erklärt, dass Sam es als einzige Person derzeit schaffe, sie zum Lachen zu bringen. Sie hat keine großen Bedenken mehr und küsst Sam.

Carmen Tibideaux eröffnet das Winterfest der NYADA, bei dem einige vielversprechende Studenten auftreten werden. Rachel trifft im Vorraum auf Brody, der ihr Mut zuspricht. Rachel erklärt, dass sie auf Bühnen immer selbstbewusst ist. Brody wünscht ihr viel Glück und Rachel küsst ihn. Kurt unterbricht sie, weil Rachel an der Reihe ist. Sie singt eine Ballade und ist ausgesprochen emotional. Sie bringt mit ihrer Stimme so viel Gefühl und Energie in den Song, dass die Menge am Ende Standing Ovations gibt. Rachel präsentiert spontan noch eine Zugabe und Carmen ist sehr zufrieden. Sie sieht Kurt im Zuschauerraum und hat eine Idee. Auf der Bühne kündigt Carmen eine Pause an und erklärt, dass Kurt Hummel danach auftreten könne, wenn er denn wolle.

Kurt ist vollkommen perplex und weiß nicht, was er tun solle. Rachel macht ihm Mut und erklärt, dass Carmen ihn herausfordern wolle. Kurt überlegt mit ihr, welchen Song er wählen sollte. Er ist immer noch enorm aufgeregt, doch Rachel kann die richtigen Worte finden. Er solle sich auf seine emotionalen Momente konzentrieren. Die Pause ist dann auch schon vorbei und Kurt betritt nervös aber bestimmt die Bühne. Sobald die Musik ertönt ist er voll in seinem Element und kann den Zuschauerraum ebenfalls vollkommen begeistern. Auch Carmen applaudiert zufrieden.

Finn hat den Probenraum geräumt. Sein Telefon klingelt und Rachel möchte Finn gerne hören und ihm mitteilen, dass sie beim Winterfest gewonnen habe. Finn gratuliert, hat aber mit seiner Niederlage zu kämpfen. Rachel erklärt, dass es darum eigentlich nicht gehe. Der Erfolg war schön, aber all die Jahre wären es auch ohne Titel wert gewesen, weil es im Glee-Club um die Liebe zur Musik gehe, dass unterschiedlichste Typen befreundet sind und etwas gemeinsam machen. Finn werde respektiert und er solle dafür sorgen, dass die Kids ihre Träume nicht aus den Augen verlieren und insbesondere Finn seine Träume nicht aufgeben solle. Finn wartet am späten Abend auf die Glee-Kids, doch es kommt nur Marley. Sie erzählt, dass sie einen Ort zum Proben gefunden habe. Finn nimmt das als Anlass, an den gesamten Glee-Club eine Mail zu schreiben. Sie alle lieben Musik und das werde sie immer verbinden. Er lädt alle erneut ein.

Marley und Finn wartet bei Schneetreiben am nächsten Abend auf dem Schulhof und Marley entschuldigt sich dafür, dass ihr Egoismus dazu geführt habe, dass der Glee-Club nun ein Ende findet. Finn sagt aber, dass Marley sich keine Vorwürfe machen solle. Immerhin seien sie beide auch noch da. Sie beginnen zu zweit zu singen, als plötzlich auch Tina, Blaine, Sam, Brittany und alle anderen nach und nach dazu stoßen und mit einstimmen. Finn hat die richtigen Worte in seiner Mail gefunden. Unterdessen hat Kurt die schriftliche Bestätigung erhalten, dass er im zweiten Semester an die NYADA kann. Rachel umarmt ihn vor Freude.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Wiedersehen macht Freude
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Tatsächlich ... Glee

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #4.09 Schwanengesang diskutieren.