Lorelai & Luke

Foto:

In vielen Serien gibt es diese "Kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht?"- Paare, die Millionen von Fans zum Schwärmen und Träumen bringen, aber auch für so manche schlaflose Nacht bei den mitfiebernden Zuschauern sorgen. Diese Paare bestehen in der Regel aus zwei Charakteren, zwischen denen es von Anfang an funkt und die füreinander bestimmt zu sein scheinen, die aber eben dies einfach nicht erkennen wollen. Die Fans fiebern von der ersten Sekunde an mit und warten sehnsüchtig darauf, dass diese beiden Charaktere endlich zueinander finden. Auch bei den Gilmore Girls gibt es ein solches "kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht?"-Paar: Lorelai Gilmore und Luke Danes.

"Das ist nur Luke, Mum!"

Foto: Lauren Graham, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die meisten Fans wissen sicher noch genau, wie die Serie "Gilmore Girls" beginnt: eine in Winterjacke und Mütze gehüllte Lorelai wandert zielstrebig durch die Straßen von Stars Hollow - geradewegs zu Luke. Sofort wird deutlich, dass Luke der präsenteste Mann in Lorelais Leben ist: als Besitzer des örtlichen Diners versorgt er sie mit Kaffee, kocht für sie und bietet ihr einen Platz, an dem sie sich rundum wohl fühlt. Die Art, wie Lorelai und Luke in diesen ersten Szenen der Serie miteinander umgehen, lässt keinen Zweifel daran, dass sich die beiden schon eine ganze Weile kennen und gute Freunde sind. Lorelai muss um ihren Kaffee betteln, denn Luke weiß genau, dass sie schon mehr als eine Tasse des seiner Meinung nach ungesunden Gebräus intus hat. Man fragt sich gleich, ob zwischen den beiden mehr ist als nur Freundschaft. Eine erste Antwort auf diese Frage gibt die letzte Szene der Pilotfolge, in welcher Lorelai erstaunt und verlegen feststellt, dass Luke, nachdem er sich für einen Geschäftstermin rasiert und umgezogen hat, richtig gut aussieht.

Es gibt kaum eine Folge, in der Lorelai und Luke nicht mindestens eine gemeinsame Szene haben und so zeichnet sich vor den Augen der Fans das Bild einer besonderen Freundschaft. Am treffendsten hat es wohl Emily ausgedrückt, als sie feststellt, dass Luke in jeder von Lorelais Geschichten, in jedem besonderen Moment ihres Lebens, die männliche Hauptrolle spielt. Beispiele dafür lassen sich viele finden: es ist Luke, der Lorelai nach Richards Zusammenbruch ins Krankenhaus fährt, Lorelai ruft einzig Luke zu Hilfe, als ihr das Küken Stella entwischt, Luke ist bei Rorys Highschoolabschlussfeier dabei und es ist Luke, der bei Rorys Umzug nach Yale hilft.

Luke ist einfach immer für Lorelai da und weiß genau, was sie gerade braucht. Kaum das Lorelai auf Rorys Geburtstagsfeier feststellt, dass dringend neues Eis benötigt wird, steht Luke auch schon mit einem Beutel voller Eis vor der Tür. Sobald Lorelai in finanzielle Schwierigkeiten gerät, zögert Luke keinen Augenblick und bietet ihr soviel Geld an, wie sie braucht. So gibt er Lorelai, als ihr die Kosten für die Eröffnung des Dragonfly Inns über den Kopf zu wachsen drohen, ein Darlehen und rettet damit ihren Traum vom eigenen Hotel.

Lorelai weiß, dass sie sich immer auf Luke verlassen kann und betrachtet seine Fürsorge schon fast als eine Selbstverständlichkeit. Dies wird besonders deutlich, als sie Luke nach Rorys und Jess' Autounfall vorwirft, er würde sich zu sehr um seinen Neffen Jess kümmern, obwohl es doch seine Aufgabe sei, immer für sie und Rory da zu sein.

Luke ist Lorelais bester Freund und sie weigert sich lange Zeit beharrlich, mehr in ihm zu sehen. Immer wenn jemand, egal ob Rory, Emily oder Sookie, auf das Knistern zwischen den beiden Freunden eingeht, blockt Lorelai ab. Als Lorelai mit Luke zu Richard ins Krankenhaus fährt, fragt Emily, ob die beiden gerade ein Date gehabt hätten, worauf Lorelai mit einem drastischen "das ist nur Luke, Mum!" antwortet. Diese Szene bringt es auf den Punkt: Luke ist für Lorelai zunächst nur ein Freund, von dem sie ihre Grundnahrungsmittel Fast Food und Kaffee bekommt. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht…

Die Sache mit der Eifersucht

Im Laufe der Serie haben sowohl Lorelai als auch Luke wechselnde Partner und wenn die beiden wirklich nur Freundschaft füreinander empfinden würden, wäre ihnen das Liebesleben des jeweils anderen relativ egal - ist es aber nicht. Sowohl Lorelai als auch Luke reagieren immer wieder eifersüchtig auf die Liebschaften des jeweils anderen.

Als Lorelai einem Mann, den sie in Rorys neuer Schule Chilton kennen lernt, einen Korb gibt, kann Luke seine Erleichterung darüber nicht verbergen. Auch Lorelai reagiert eifersüchtig, als eine Mutter aus Chilton Interesse an Luke zeigt. Da diese Frau ihn aber letztlich nur nach dem Weg gefragt hat, tritt Lorelai mit ihrer Reaktion ganz schön ins Fettnäpfchen.

Foto: Scott Patterson, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Patterson, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Lorelais Beziehung und Verlobung mit Max Medina ist für Luke beinahe eine Qual. Als er die beiden frisch verliebt durchs verschneite Stars Hollow streifen und dabei heftig turteln sieht, steht Luke der Schmerz ins Gesicht geschrieben. Hätte Lorelai in diesem Moment Lukes traurigen Blick gesehen, hätte sie Max vielleicht schon viel eher in die Wüste, oder in diesem Fall in den Schneesturm, geschickt. Doch Luke spricht seine Gefühle nicht aus, er gibt nicht zu, dass er gegen die Hochzeit von Lorelai und Max ist. Stattdessen baut er für die beiden eine wunderschöne Chuppa und stellt sie in Lorelais Garten auf. Eine Chuppa ist ein jüdischer Traubaldachin, der das gemeinsame "Dach über dem Kopf" repräsentiert. Doch Lorelai und Max werden nie zusammen darunter vereint sein. Als sich Lorelai mit Luke über die wahre Liebe unterhält, während die beiden nebeneinander unter der Chuppa stehen(!), kommen Lorelai endgültig Zweifel an der Hochzeit und sie lässt Max sitzen. Als Luke davon erfährt, ist er überglücklich und spendiert seinen Gästen großzügig Kaffee.

Einige Zeit nach der Trennung von Max beginnt Lorelai mit einem Mann namens Alex auszugehen und lässt sich ihm zuliebe sogar von Luke das Angeln beibringen. Plötzlich scheint Luke nicht länger teilnahmslos mit ansehen zu wollen, wie Lorelai immer wieder mit anderen Männern ausgeht und beginnt seinerseits eine Beziehung mit der Anwältin Nicole, die eigentlich nicht sein Typ ist.

Lorelai und Nicole verstehen sich nicht wirklich gut. Nicole spürt sofort, dass da zwischen Luke und Lorelai etwas ist und auch Lorelai erweckt nicht gerade den Eindruck, als hätte sie Probleme damit, wenn sich Nicole einfach so in Luft auflösen würde. Doch bevor Nicole von der Bildfläche verschwindet, vergeht noch eine ganze Zeit, denn auf einer Kreuzfahrt geben sie und Luke sich spontan das Ja-Wort. Zwar will Luke die überstürzte Ehe sofort wieder beenden, doch Nicole überredet ihn, bei ihr zu bleiben.

Als sich Nicole und Luke daraufhin gemeinsam ein Haus außerhalb von Stars Hollow kaufen und Lorelai dies erst Wochen später durch Zufall erfährt, ist sie tief verletzt. Plötzlich kommen Lorelai Zweifel daran, ob sie und Luke echte Freunde sind, wenn er ihr so eine wichtige Entwicklung in seinem Leben verschweigt. Doch dies scheint nicht der einzige Grund für ihre Enttäuschung zu sein. Auch wenn sie es nicht ausspricht, so lässt sich doch vermuten, dass Lorelai unglücklich darüber ist, dass eine andere Frau Luke "eingefangen" hat.

Letztlich stellt sich Lorelais Kummer jedoch als unbegründet heraus, denn Nicole und Luke sind alles andere als glücklich miteinander. Nach wie vor verbringt Luke die meiste Zeit in Stars Hollow (und damit bei Lorelai), statt bei seiner Frau Nicole im gemeinsamen Haus. Als Nicole auch noch fremdgeht, lässt sich Luke von ihr scheiden.

Von kleinen Momenten und großen Hindernissen

Wenn man alle Momente aufzählen wollte, in denen das Knistern zwischen Lorelai und Luke spürbar ist, würde das den Rahmen jedes Artikels sprengen. Immer wieder gibt es diese Augenblicke, in denen sich die beiden Freunde sehr nahe sind, in denen sie Spass miteinander haben oder dem jeweils anderen bestimmte Dinge anvertrauen, die sie sonst niemandem sagen können. Wer erinnert sich nicht an die Szene, in der Luke der deprimierten Lorelai zur Aufheiterung einen Santa Burger macht oder an die Folge, in der Lorelai für Luke schicke Klamotten kauft und ihn völlig neu einkleidet?!

Zwei Szenen sind bei den Fans besonders beliebt und werden immer wieder diskutiert. Da wäre zum einen Lukes Gag-Hochzeitsantrag an Lorelai in der ersten Staffel. Mit der Frage "willst du mich heiraten?" versucht Luke die wieder einmal plappernde Lorelai zum Schweigen zu bringen – und schafft dies auch. Für einen Moment stockt Lorelai der Atem und man wird das Gefühl nicht los, dass in diesem Witz bereits ein Körnchen Wahrheit steckt. Bei der anderen bemerkenswerten Szene handelt es sich um Lorelais Traum zu Beginn der dritten Staffel. Darin ist Lorelai mit Luke verheiratet und erwartet Zwillinge von ihm. Viele Fans sehen in dieser Szene weniger einen Traum, sondern vielmehr eine Prophezeiung, eine Vorausdeutung auf das, was noch kommt.

Dass Lorelai und Luke zunächst einfach nicht zueinander finden, liegt nicht zuletzt an unglücklichen Zufällen, an unerwarteten Hindernissen und an schlechtem Timing. Als Lorelai und Luke ihre Freunde Sookie und Jackson bei deren erstem Date beobachten, will Luke Lorelai gerade ebenfalls zu einem Rendezvous einladen, als Mrs. Kim hereingestürmt kommt und nach Lane sucht. Chance vertan! Viele Folgen später brechen Lorelai und Luke gemeinsam in die Kirche ein, um die nervigen Glocken zu zerstören. Dabei streiten sich die beiden über Lukes Ehe mit Nicole und als Luke von Lorelai wissen will, warum sie wirklich so verletzt darüber ist, dass er mit Nicole zusammengezogen ist, setzt Lorelai gerade zu einem ehrlichen Geständnis an, als der Pfarrer hereinplatzt und die beiden unterbricht. Wieder nichts! Diese Zufälle ziehen sich durch 4 Staffeln und verlangen den Fans einiges an Geduld ab.

Weiter zum zweiten Teil der "Lorelai & Luke"-Kolumne

Kommentare