Geburtstag in "Gilmore Girls"
#1.06 Albtraum Geburtstag

Foto:

Geburtstage der Charaktere in Serien haben nur manchmal eine große Bedeutung. Jene ist dann so riesig, dass man ihnen eine ganze Episode widmet, in welcher das Thema im Vordergrund steht. Dazu zählen auch die "Gilmore Girls"...

Unterschiedliche Ansichten der Feierlichkeiten

Foto: Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dass Rory und Lorelai eine vollkommen andere Lebensweise haben als Emily und Richard konnte man schon am Anfang der ersten Staffel bemerken. Noch deutlicher wird dieses in der Episode #1.06 Albtraum Geburtstag, in der Rorys Ehrentag im Vordergrund steht, dem natürlich auch Emily nicht fern bleiben möchte. Jedoch stellt diese es sehr geschickt an, nicht zu verraten, was sie geplant hat. So müssen Rory und Lorelai beim wöchentlichen Freitagsessen überraschend feststellen, dass Emily Pudding in Glasschälchen serviert. Obwohl Lorelai schon einen Verdacht hat, warum und weswegen ihre Mutter zu solchen Mitteln greift, lässt sie es darauf beruhen. Allerdings lässt sich Emily ihren 'verdienten' Freitag nicht nehmen und besteht darauf, dass Tochter und Enkelin auch in einer Woche, wie gewohnt, zum Freitagsessen erscheinen und sie so mit Rory Geburtstag feiern können.

Einige Tage später wird Rory auch eher unsanft darauf aufmerksam gemacht, wieso ihre Großmutter so auf diesen Tag besteht: In der Schule wird sie ausgerechnet von Tristian DuGray darauf aufmerksam gemacht, dass er und auch alle anderen aus der Klasse von Emily eine Einladung zu Rorys Geburtstagsfeier bei den Großeltern erhalten haben.

Da sich aber Lorelai gerade so blendend bei einem Einkaufsbummel mit Emily verstanden hat, möchte Rory diese Hochstimmung nicht zerstören und lässt diesen Albtraum-Geburtstag über sich ergehen. Schließlich platzt ihr dennoch der Kragen und dies hat wiederum zur Folge, dass ihr von Emily die kalte Schulter gezeigt wird und jene es verweigert, zur Geburtstagsfeier ihrer Enkelin zu kommen, die Lorelai für ihre Tochter am Folgetag ausrichtet.

Doch letztendlich fasst sich Emily ein Herz und fährt mit Richard nach Stars Hollow und erlebt mit eigenen Augen, wie lebhaft, froh und ausgelassen die Feier ist, zu der auch sämtliche Bewohner der Stadt eingeladen sind. Doch damit nicht genug: In einem stillen Moment bemerkt Emily selbst, wie wenig sie über ihre Tochter und Enkelin weiß und nimmt sich dies sehr zu Herzen.

Fazit

Mit #1.06 Albtraum Geburtstag beweisen die Macher der Serie, wie nahe sich die Gilmores eigentlich stehen und präsentieren eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Diese führen jedoch auch dazu, dass der Geburtstag ein Ehrentag ist und jener auch dazu führt, dass sich die Familie Gilmore wieder ein Stück besser kennen lernt, was den Zuschauer freudig und lächelnd zurück lässt.

Daniela S. - myFanbase

Kommentare