Episode: #5.09 Der Tanz der Drachen

Stannis wird mit einer beunruhigenden Entscheidung konfrontiert, während Jon zur Mauer zurückkehrt. Mace besucht die Eiserne Bank und Arya trifft auf jemanden aus ihrer Vergangenheit. Dany beaufsichtigt widerwillig ein traditionelles Fest der Athletik.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Carice van Houten, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Carice van Houten, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Mitten in der Nacht werden plötzlich mehrere Zelte von Stannis Baratheons' Lager in Brand gesetzt. Am nächsten Morgen berichtet Davos seinem König, dass die Feuer von ca. 20 Männern gelegt wurden, die sich nachts heimlich in das Lager geschlichen haben. Beim Brand sind die Essensvorräte nahezu komplett vernichtet worden, viele Waffen zerstört und einige Pferde gestorben. Stannis ist fassungslos, dass keiner seiner Wachen die Eindringlinge bemerkt hat, sodass er diese sofort in Ketten legen lässt und sie töten lassen will. Einmal mehr beteuert Davos, dass sie nicht nach Winterfell reisen sollten, doch Stannis bleibt hartnäckig und will sich schließlich noch einmal mit Melisandre beraten.

Jon Schnee erreicht mit den Wildlingen die Mauer, was Alliser Thorne von oben beobachtet. Obwohl er weiterhin nichts von Jons Plan hält, befolgt er die Anweisungen seines Lord Kommandanten und lässt die Tore öffnen. Wieder in Castle Black gesteht Jon gegenüber Sam, dass die Mission ein Misserfolg war, da sie nur wenige Wildlinge retten konnten. Sam bekräftigt seinen Freund jedoch darin, an diejenigen zu denken, deren Leben er gerettet hat. Alliser macht Jon dann deutlich, dass sein gutes Herz sie eines Tages alle töten wird. Als Jon Olly entdeckt, lächelt er diesem zu, doch Olly erwidert dieses Lächeln nicht.

Nach seiner Unterredung mit Melisandre schickt Stannis Davos nach Castle Black, um Essensvorräte und Pferde von dem Lord Kommandanten der Nachtwache einzufordern, mit der Versicherung, dass Stannis dafür Sorge tragen wird, dass die Nachtwache stetig mit guten Männern ausgestattet wird, sobald Stannis auf dem Eisernen Thron sitzen wird. Davos wundert sich, warum er diesen Auftrag erhält und nicht irgendein Bote, doch Stannis meint, dass Davos der einzige sei, der Jon dazu bringen könnte Stannis zu unterstützen. Als Davos ihn daraufhin bittet Selyse und Shireen mit sich zu nehmen, damit die beiden in Sicherheit sind, verdeutlicht Stannis ihm, dass seine Familie bei ihm bleiben und nicht mit Davos gehen wird. Als sich Davos anschließend von Shireen verabschieden will, sieht er die vielen hungernden und nahezu erfrierenden Männer im Lager. Bei Shireen angekommen, schenkt er ihr einen aus Holz geschnitzten Hirsch als Dankeschön für ihre Hilfe.

In Dorne wird Jaime zu Prinz Doran gerufen und erklärt diesem, dass er Myrcella nach Königsmund holen will, da sie eine Morddrohung erhalten haben. Doran verdeutlicht, dass er Jaime für sein Eindringen nicht töten lassen wird, da er keinen Krieg anzetteln möchte. Somit trinkt er auf König Tommen und erläutert, dass Myrcella gemeinsam mit Trystane nach Königsmund gehen wird, wo Trystane den Platz von Oberyn im Kleinen Rat des Königs einnehmen wird. Jaime stimmt diesen Bedingungen zu, doch Ellaria beleidigt Doran, da er sich mit den Lannisters verbündet, die Schuld am Tod von Oberyn sind. In einem ruhigen Ton verdeutlicht Doran ihr, dass er sie exekutiert, sollte sie noch einmal dermaßen das Wort gegen ihn erheben. Anschließend bittet Jaime darum, dass Bronn freigelassen wird. Areo Hotah holt Bronn schließlich aus seiner Zelle und bringt diesen zu den anderen, wo sich Bronn für sein Verhalten gegenüber Trystane entschuldigt. Areo Hotah schlägt Bronn dann nieder, da dies die Bedingung für Bronns Freilassung war.

In Braavos verkauft Arya als Lanna wieder Austern, um ihren Auftrag, den 'thin man' zu töten, auszuführen. Doch als sie an dessen Stand ankommt, wird sie plötzlich davon abgelenkt, dass Mace Tyrell und Meryn Trant mit einem Boot den Hafen erreichen. Anstatt sich auf ihren Auftrag zu konzentrieren, verfolgt Arya die Männern den ganzen Tag über und beobachtet so unter anderem, wie Mace mit einem Angestellten der Bank von Braavos verhandelt. Am Abend folgt Arya Meryn Trant und zwei weiteren Männern in ein Bordell. Dort lässt sich Trant verschiedene Prostituierte zeigen, die ihm jedoch alle zu alt sind. Als ihm ein junges Mädchen vorgeführt wird, zieht er sich mit dieser zurück und verlangt, dass ihm am nächsten Tag ein weiteres junges Mädchen zu seinem Vergnügen bereitgestellt wird. Als Arya zurück zum Haus von Schwarz und Weiß geht, erklärt sie Jaqen, dass der 'thin man' am heutigen Tag nicht hungrig gewesen ist und sie den Auftrag am folgenden Tag ausführen wird.

In Dorne verlangt Doran, dass Ellaria ihm die Treue schwört oder für ihren Verrat getötet wird. Widerwillig küsst sie Dorans Ring, was ihre Töchter beobachten. Anschließend geht sie zu Jaime und spricht ihn auf seine Liebe zu Cersei an, indem sie ihm erzählt, dass sie Oberyn über alles geliebt hat, auch wenn ihre Liebe in Westeros nicht akzeptiert wurde. Bevor sie geht, entschuldigt sie sich dafür Myrcella in ihre Rachegelüste einbezogen zu haben.

Stannis sucht derweil seine Tochter auf, die ihm von der Geschichte über den Tanz der Drachen berichtet, welche sie gerade liest. Als sie über die Geschichte reden, gesteht Stannis seiner Tochter, dass man manchmal Opfer bringen muss, um seine wahre Bestimmung zu erfüllen, auch wenn man sich selbst dafür hasst. Obwohl Shireen nicht versteht, was ihr Vater meint, spricht sie ihm gut zu und bietet ihre Hilfe an, da sie sich als seine Tochter dazu verpflichtet fühlt alles zu tun, damit er sein Ziel erreicht. Angespannt umarmt Stannis seine Tochter und bittet sie um Vergebung. Anschließend wird Shireen von Melisandre geholt und muss schließlich erkennen, dass diese sie auf einem Scheiterhaufen verbrennen will. Ängstlich schreit Shireen um ihr Leben, doch keiner der Anwesenden hilft dem jungen Mädchen, da sie alle hoffen durch die Opferung von Shireen aus ihrer misslichen Lage befreit zu werden. Auch Stannis und Selyse beobachten die Verbrennung ihrer Tochter, doch während Stannis regungslos die Hilfeschreie seiner Tochter anhört, versucht Selyse ihr Leben zu retten, wird jedoch aufgehalten und muss dabei zusehen, wie ihre Tochter bei lebendigem Leib verbrennt. Als Shireen schließlich den Flammentod stirbt, lächelt Melisandre zufrieden, während Selyse voller Trauer zusammenbricht und auch Stannis sich schweren Herzens abwendet.

In Meereen findet währenddessen die Neueröffnung der Kampfarena statt. Nachdem sich die ersten beiden Kämpfer vorgestellt haben, wartet die gesamte Arena darauf, dass Daenerys den Kampf eröffnet, was diese widerwillig tut. Während des Kampfes streiten sich Hizdahr zo Loraq und Daario Naharis darum, wer der bessere Kämpfer sei, was Tyrion nur genervt zu Kenntnis nimmt, da er schnell erkennt, dass beide versuchen Dany zu beeindrucken. Plötzlich taucht Jorah Mormont in der Kampfarena auf und es kostet Dany viel Überwindung auch dessen Kampf zu eröffnen. Als er fast dem Tode geweiht ist, versucht Tyrion ihr zu verdeutlichen, dass sie den Kampf auch abbrechen kann, doch bevor Dany eine Entscheidung fällen kann, wird Jorahs Angreifer von einem anderen Kämpfer getötet. Jorah geht schließlich als Sieger hervor, doch bevor Dany dies kommentieren kann, wirft Jorah einen Speer auf die Tribüne der Königin, um damit einen Sohn der Harpyie zu ermorden und so Danys Leben zu retten. Immer mehr Söhne der Harpyie greifen plötzlich an und es beginnt ein riesiger Kampf unter den Anwesenden, bei dem auch Hizdahr ermordet wird.

Jorah und Daario verteidigen Dany mit ihrem Leben und versuchen gemeinsam mit Tyrion und Missandei an einen sicheren Ort zu fliehen. Doch sie finden keinen Ausweg und finden sich plötzlich inmitten der Arena von zig Söhnen der Harpyie umzingelt. Gemeinsam mit den Unbefleckten können sie zwar einzelne Angreifer immer wieder töten, jedoch scheint die Lage aussichtslos. Doch plötzlich taucht Drogon über der Arena auf und tötet viele der Angreifer. Dany geht auf ihn zu und schreckt auch nicht zurück, als er sie wütend anbrüllt. Daraufhin klettert sie auf Drogons Rücken und fliegt mit ihm aus der Arena, lässt jedoch Jorah, Daario, Missandei und Tyrion zurück.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Hartheim
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Die Gnade der Mutter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #5.09 Der Tanz der Drachen diskutieren.