Lyanna Mormont

Lyanna Mormont (Bella Ramsey) ist die zehnjährige Tochter von Maege Mormont, die nach dem Tod ihrer Mutter zum Oberhaupt der Familie Mormont und zur Herrscherin über die Bäreninsel ernannt wird. In Staffel 6 von "Game of Thrones" setzt sie sich für das Haus Stark im Kampf gegen die Boltons ein.

Charakterbeschreibung: Lyanna Mormont, Staffel 6

Foto: Bella Ramsey, Game of Thrones - Copyright: 2017 Helen Sloan/Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc. / Sky
Bella Ramsey, Game of Thrones
© 2017 Helen Sloan/Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc. / Sky

Als Oberhaupt der Familie Mormont regiert Lyanna Mormont die Bäreninsel, nachdem ihre Mutter Maege Mormont im Krieg gefallen ist. Eines Tages statten ihr Sansa Stark, Jon Schnee und Davos Seewert einen Besuch ab. Sie wollen gemeinsam versuchen, Winterfell aus den Händen der Boltons zu befreien und benötigen dazu Unterstützung. Da Lyanna die Prinzipien des Nordens ehrt, erkennt sie den Machtanspruch von Eddard Starks Kindern an und ist bereit, die beiden im Kampf zu unterstützen. Zwar verfügen die Bäreninseln nicht über viele Krieger, doch jeden einzelnen von ihnen will Lyanna für Jon und Sansa mobilisieren.

In der Schlacht zwischen Jon und Ramsay Bolton ist Lyanna mit ihren 62 Männern anwesend. Zunächst sieht es nicht gut für sie aus, doch schlussendlich können Jon und sein Gefolge den Krieg gewinnen und den Starks gehört nun wieder Winterfell. Die großen und kleinen Häuser des Nordens versammeln sich, um den Starks ihre Treue zu schwören und Lyanna erinnert die Männer daran, dass sie den Starks schon früher Treue geschworen, aber diesen Eid gebrochen haben. Nach kurzem Zögern werden diese Taten vergessen und man ruft Jon zum neuen König des Nordens aus.

Charakterbeschreibung: Lyanna Mormont, Staffel 7

Foto: Bella Ramsey, Game of Thrones - Copyright: 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Bella Ramsey, Game of Thrones
© 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Nachdem Jon seine Untergebenen von der Gefahr aus dem Norden, die in Form der Armee von Untoten droht, gewarnt hat, überlegt er, wie man den Nachtkönig am besten besiegen kann. Es mangelt dem Norden an Verbündeten, weshalb er Daenerys Targaryen um Unterstützung bitten will. Genau wie die anderen Familienoberhäupter spricht Lyanna sich dagegen aus, dass Jon den Norden verlässt, doch er übergibt die Regierungsgeschäfte in Sansas Hände und macht sich dann auf den Weg nach Süden.

Charakterbeschreibung: Lyanna Mormont, Staffel 8

Foto: Bella Ramsey, Game of Thrones - Copyright: 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Bella Ramsey, Game of Thrones
© 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Mit der Armee von Daenerys kehrt Jon schließlich in den Norden zurück und verkündet, dass der Kampf gegen den Nachtkönig kurz bevorsteht. Zwar ist es eine Erleichterung, dass sie Unterstützung bekommen haben, dennoch heißt Lyanna es nicht gut, dass Jon vor Daenerys das Knie gebeugt hat.

Im Gefolge Daenerys' befindet sich auch Lyannas Cousin Jorah Mormont, dem sie erklärt, dass sie sich am Kampf beteiligen wird und nicht zusammen mit den anderen Frauen und Kindern in der Krypte auszuharren gedenkt.

Als die Schlacht beginnt, hält Lyanna sich wacker, doch die Wiedergänger sind in der Überzahl und schließlich sieht Lyanna sich einem untoten Riesen gegenüber. Jener hebt Lyanna mit einer Hand in die Luft und will sie zerquetschen, doch mit ihrem letzten Atemzug rammt Lyanna dem Riesen noch ihr Schwert aus Drachenglas ins Auge, wodurch schließlich beide tot zu Boden gehen. Durch die Kräfte des Nachtkönigs ersteht Lyanna kurz darauf noch einmal auf, aber als er besiegt wird, weicht das Leben erneut aus der untoten Lyanna.

Partnerlinks zu Amazon

Marie Florschütz - myFanbase