Arya Stark, Staffel 5

Foto: Maisie Williams, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Maisie Williams, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

In Braavos angekommen, wandert Arya durch die Straßen, bis sie das Haus von Schwarz und Weiß erreicht. Dort klopft sie an die Tür und fragt den alten Mann, der ihr öffnet, nach Jaqen H'ghar. Der Mann verkündet, diesen Namen nicht zu kennen und macht Arya anschließend die Tür vor der Nase zu. Nicht wissend, was sie nun tun soll, verbringt Arya die Nacht vor dem Haus und spricht wie üblich ihr Gebet, wem sie den Tod wünscht. Am nächsten Morgen wirft Arya die Münze ins Meer und wendet sich vom Haus von Schwarz und Weiß ab. Sie macht sich anschließend auf die Suche nach etwas zu Essen und wird dabei von einigen jungen Männern belästigt. Arya ist bereit, es mit ihnen aufzunehmen, doch da taucht plötzlich der alte Mann auf und die Angreifer ziehen sich zurück. Dem Mann folgt Arya zurück zum Haus von Schwarz und Weiß, wo er plötzlich sein Gesicht ändert. Vor Arya steht Jaqen H'ghar, der Arya mit hinein nimmt.

Im Haus von Schwarz und Weiß verrichtet Arya Putzarbeiten und wird ungeduldig, da Jaqen sie bisher nicht großartig beachtet hat. Jaqen lässt sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und erklärt, dass Arya erst ein niemand werden muss, um bei ihm lernen zu können. In der Zwischenzeit erkennt Arya, dass die Menschen zum Sterben in dieses Haus kommen.

Foto: Tom Wlaschiha & Maisie Williams, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Macall B. Polay/HBO
Tom Wlaschiha & Maisie Williams, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Macall B. Polay/HBO

Arya lernt ein Mädchen kennen, das ebenfalls im Haus von Schwarz und Weiß arbeitet. Jene fragt Arya, wer sie sei und als Arya mit 'niemand' antwortet, schlägt das Mädchen sie, weil Arya lügt und noch immer an ihrem alten Leben festhält. Um sich davon zu distanzieren, soll Arya ihre Habseligkeiten loswerden. Ihre Kleidung legt Arya unumwunden ab, aber von Nadel will sie sich nicht trennen und versteckt das Schwert zwischen einigen nahe gelegenen Felsen. Jaqen erteilt Arya nun ihren ersten Auftrag und sie soll dem Mädchen beim Waschen einer der Leichen helfen.

Nachdem Arya sich mit dieser Aufgabe angefreundet hat, will sie neugierig erfahren, wohin die Leichen anschließend gebracht werden und was mit ihnen passiert. Das Mädchen will Arya allerdings nicht mehr verraten und immer wenn Arya von nun an eine Lüge erzählt, wird sie geschlagen. Auch Jaqen will Arya auf diese Weise erziehen, wobei Arya schnell bemerkt, dass sie die Regeln dahinter noch nicht durchschaut hat.

Arya versucht, sich gut einzufügen und eines Tages lässt Jaqen die Tür offen stehen, durch die die Leichen abtransportiert werden. Arya folgt ihm interessiert und kommt in einen Raum, an dessen Wänden sie die abgezogenen Gesichter der Toten vorfindet. Dabei wird sie von Jaqen beobachtet, der feststellt, dass Arya noch kein niemand ist. Er beschließt allerdings, dass Arya nun aber eine andere Rolle einnehmen soll.

Foto: Maisie Williams & Faye Marsay, Game of Thrones - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Maisie Williams & Faye Marsay, Game of Thrones
© 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Von nun an ist Arya in den Straßen von Braavos als die Muschelverkäuferin Lanna unterwegs und versucht, sich vollkommen auf diese Rolle einzulassen, was Jaqen zufrieden beobachtet. Jaqen gibt Arya den Auftrag, den thin man, einen ihrer Stammkunden, im Namen des vielgesichtigen Gottes zu vergiften. Arya fügt sich, doch bevor sie der Aufgabe nachkommen kann, entdeckt sie Meryn Trant, der auf Aryas Racheliste steht. Sofort kann sie nur noch an Vergeltung denken und belügt Jaqen darüber, weshalb sie den thin man nicht getötet hat.

Anschließend plant Arya ihre Rache und stielt aus dem Haus von Schwarz und Weiß eine der Totenmasken, mit der sie sich in ein anderes Mädchen verwandelt und das Bordell aufsucht, in das Trant zu gehen pflegt. Als sie auf Trant trifft, lässt Arya kurz seine Peinigungen und Schläge über sich ergehen. Dann zieht sie Nadel hervor und tötet Trant als Rache für den Mord an Syrio Forel. Hinterher will Arya die Maske unbemerkt zurückbringen, doch Jaqen und das Mädchen haben sich von ihr nicht täuschen lassen und konfrontieren Arya. Da Arya den vielgesichtigen Gott hintergangen hat, muss ein Opfer gebracht werden und Jaqen tötet sich selbst, indem er Gift trinkt. Die verstörte Arya kann nicht fassen, dass ihre Tat Jaqen das Leben gekostet hat und sie weint um ihn. Plötzlich trägt das Mädchen Jaqens Gesicht und unterstreicht, dass Jaqen ein niemand war und dass Arya noch immer ein jemand ist. Verwirrt reißt Arya Jaqen das Gesicht hinunter und findet immer wieder eine neue Maske vor. Zum Schluss blickt Arya in ihr eigenes Gesicht und erblindet dann.

Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 1
Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 2
Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 3
Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Arya Stark in "Game of Thrones", Staffel 7


Marie Florschütz - myFanbase