"Greatjon" Umber

"The bloody Wall will melt before an Umber marches behind a Glover."

Das Oberhaupt des Hauses Umber ist ein treuer Vasall der Starks und Lehensherr über ein großes Stück Land im äußersten Norden der Region, ganz in der Nähe der Mauer. Neben seiner beträchtlichen Körpergröße macht auch die dröhnende Stimme und seine joviale Art aus Lord Umber einen schwer zu übersehenden Zeitgenossen.

Nachdem sein Lehensherr Eddard Stark einem Komplott der Lannisters zum Opfer fällt und von Königin Cersei inhaftiert wird, ruft Eddards ältester Sohn Robb die Banner seines Vaters zu sich, um den Vater gemeinsam zu befreien. Sogleich gerät Greatjon Umber mit dem jungen Stark aneinander, von dem er sich beim bevorstehenden Feldzug zugunsten eines anderen Lords aus dem Norden hintergangen glaubt. Es fällt ihm zunächst schwer, in Eddards Ältestem einen vollwertigen Mann zu sehen, dem er in einen Krieg zu folgen bereit ist. Ein spannungsgeladener Moment zwischen den Beiden droht für einen Augenblick zu eskalieren, nachdem Robbs Schattenwolf Grey Wind dem Greatjon zwei seiner Finger abtrennt. Robb Stark weist den älteren und erfahreneren Mann schließlich aber in die Schranken.

Durch das Kriegsgeschehen scheint Lord Umber schließlich zu einem loyalen Verbündeten von Robb zu werden. Als Eddard von den Lannisters getötet wird und die Bannerleute des Nordens beraten, welcher der Fraktionen sie nach König Roberts Tod überhaupt noch einen Treueeid leisten können ist er es, der Robb Stark zu ihrem neuen Souverän erklärt. Er ist der Königsmacher, der einen neuen König im Norden schafft.

Rabea K. - myFanbase