Manny Coto

Manny Coto wurde am 10. Juni 1961 in Havanna, Kuba, unter dem Namen Manuel Hector Coto geboren. Schon in frühester Kindheit hatte Manny sein Talent für das Schreiben und Drehen entdeckt. 1983 zog er nach Los Angeles in den USA, wo er für die Produktion von Werbespots arbeitete. Nachdem Coto seine Ausbildung an der American Film Institute abschloss, hatte er so viel Erfahrung im Science-Fiction-Genre, dass er sich 1995 der Serie "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" anschloss. Er fungierte für mehrere Episoden als ausführender Produzent wie auch Drehbuchautor.

Danach stieß er von 1999 bis 2002 zu der Serie "Geheimprojekt X - Dem Bösen auf der Spur". Später entwickelte Coto für den US-Kabelsender Showtime das Format "Odyssey 5" und betätigte sich auch dabei als ausführender Produzent und Drehbuchautor. Als 2003 "Odyssey 5" zu Ende ging, dauerte es nicht lange, bis sich Manny Coto an anderen Projekten anschloss. 2003 wurde er als Drehbuchautor für die Serie "Star Trek: Enterprise" an Bord geholt, als sich das Format in der dritten Staffel befand. Mit seinem Können und seiner Leidenschaft für "Star Trek" beeindruckte er seine Kollegen so sehr, dass er zunächst zum Co-Produzenten und später sogar zum ausführenden Produzenten aufstieg. Seine Leidenschaft war es auch, die Manny 2005 dazu brachten, sein Können als Schauspieler unter Beweis zu stellen. Am Ende der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" schlüpfte er für eine Episode in die Rolle eines N.D. Admiral.

Manny beließ es allerdings bei dem einen Auftritt als Schauspieler und schloss sich 2010 dem Team der preisgekrönten Showtime-Serie "Dexter" als Drehbuchautor und ausführender Produzent an und blieb bis zum Ende der Serie.

Obwohl Coto bei jedem seiner Projekte sehr viel Leidenschaft hat, hat er zu der Echtzeitserie "24 - Twenty Four" einen besonderen Bezug. Nicht nur, dass er bei allen acht Staffeln des Formats als Drehbuchautor wie auch ausführender Produzent tätig gewesen ist. Auch für die 2014 produzierte Eventserie "24 - Live Another Day" nahm Coto diese Funktionen erneut ein. Auch beim Spin-Off "24: Legacy" wurde er als Produzent und Drehbuchautor verpflichtet.

Privat ist Manny Coto seit dem 27. Dezember 2004 mit Robin Trickett verheiratet, die als Visual-Effects-Supervisor arbeitet. Die Hochzeit fand in Venedig, Italien statt. Sie haben vier Kinder namens Manny, Riley, Charlotte und Finlay.

Am 9. Juli 2023 starb Manny Coto in seinem Zuhause in Pasadena in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien, an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er war 13 Monate zuvor mit der Krankheit diagnostiziert worden.

Catherine Bühnsack & Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Manny Coto

Filme und Serien mit Manny Coto (Auswahl)

2005Star Trek: Enterprise (TV) als N.D. Admiral
Originaltitel: Enterprise (#4.22 These Are the Voyages... ) (TV)

Filme und Serien von Manny Coto (Auswahl Produktion)

2021 - 2023American Horror Stories (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: American Horror Stories (TV)
2018 - 2022American Horror Story (TV) als Drehbuchautor / (ausführender) Produzent
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2020neXt (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: neXt (TV)
201724: Legacy (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: 24: Legacy (TV)
2017The Exorcist (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Exorcist (#2.03 Unclean) (TV)
2005 - 201424 - Twenty Four (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: 24 (TV)
2010 - 2013Dexter (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Dexter (TV)
2007The ½ Hour News Hour (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The ½ Hour News Hour (TV)
2003 - 2005Star Trek: Enterprise (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Enterprise (TV)
2002 - 2003Odyssey 5 (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Odyssey 5 (TV)
1999 - 2002Geheimprojekt X - Dem Bösen auf der Spur (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Strange World (TV)
1995Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The Outer Limits (TV)