CIA-Direktorin Hayden Chase

Foto: Copyright: ABC/Scott Garfield
© ABC/Scott Garfield

Chase löst Marcus Dixon als CIA-Direktor ab. Sie holt Sydney Bristow, Michael Vaughn, Jack Bristow und Dixon zur APO (Authorized Personnel Only), damit diese mit Arvin Sloane zusammenarbeiten und ihn nebenbei im Auge behalten. Zum Entsetzen aller ist Sloane ihr neuer Chef. Chase' größter Schwäche ist, dass sie Sloane vertraut.

Hayden Chase und Arvin Sloane haben eine Vereinbarung, dass Sloane von allen Missionen zurückgezogen wird, die Rambaldi betreffen, da er zu befangen ist. Sie vertraut Sloane und ist dementsprechend wütend, als Dixon ihr mitteilt, dass er Sloane auf eigene Faust überwacht hat. Als Chase Dixon nicht helfen will, geht dieser zu Sydney und bittet sie um Hilfe. Auch sie hilft ihm nur ungern, will aber Nadia zuliebe beweisen, dass Sloane unschuldig ist. Also überträgt sie während Nadias Geburtstagsfeier aus Sloanes Haus Daten an Dixon. Erst als Direktorin Chase die Anrufe hört, ist sie bereit, Dixon zu helfen. Doch wie sich später herausstellt, hatten Jack und Sloane einen eigenen Plan. Sie wollten sich die Entschlüsselungsdisc für den Blackwell-Index besorgen und Jack gab sich als Sloane aus. Die Agenten brachten ihn durch ihr Auftauchen in Lebensgefahr. Chase ist aufgebracht und verlangt von Dixon, dass er Sloane in Ruhe lassen soll, doch Dixon bleibt misstrauisch.

Chase ist sehr ehrgeizig und obstinat. Als es um die Entwendung der Rambaldi-Artefakte geht, sieht sie nur in Nadia Santos ohne Wenn und Aber die Schuldige. Erst als ein Agent ihr ein Beweisstück bringt, das Nadia entlastet, ist sie von ihrer Unschuld überzeugt. Als die APO Lazlo Drake finden muss, vertraut sie Sloane und lässt ihn ohne Begleitung ziehen, der daraufhin Sydney außer Gefecht setzt und sich mit Elena Derevko zusammenschließt. Sie muss sich große Vorwürfe von Dixon anhören, der nicht nur ihr Kollege, sondern auch ihr Lebenspartner ist. Chase rechtfertigt ihre Entscheidung, da sie dachte, es sei die richtige.

Dixon und Chase verheimlichten ihre Beziehung vor den anderen Agenten, bis Dixon in Prag von Elena Derevko angeschossen wird und Chase an seinem Krankenbett in der APO sitzt und es so für alle offensichtlich wird.

Als sie von Vaughn erfährt, dass Jack Bristow gemeinsam mit seiner Tochter und Nadia Irina Derevko in Guatemala sucht und schließlich befreien kann, ist sie außer sich und lässt auf der Stelle das Flugzeug zurückbeordern und Irina festnehmen, weil sie als Flüchtling gilt. Erst Sydney kann sie davon überzeugen, ihre Mutter wieder freizulassen, weil sie die Einzige ist, die die Apokalypse verhindern kann. Chase traut dem Ganzen anfangs nicht, weil sie davon überzeugt ist, der Angriff der Russen auf Sovogda regelt das schon, denkt aber nicht an die Auswirkungen für die Menschen dort. Schließlich sieht sie ihren Fehler ein und versucht die Russen davon zu überzeugen, den Luftangriff abzubrechen, leider ohne Erfolg. So sind Vaughn, Sydney, Nadia, Jack und Irina, die in Sovogda sind und versuchen, den Mueller-Apparat zu zerstören, auf sich gestellt.

Dana Greve - myFanbase