Josette 'Jo' Laughlin

Nach Lukes heroischer Aufopferung, sucht Kai seine Schwester auf, da er nach dem Zusammenschluss mit Luke vollkommen geschwächt ist und sogar droht zu sterben. Als Jo ihren Bruder untersucht, absorbiert dieser ihre Magie, was ihn wieder zu Kräften kommen lässt. Alaric geht sofort dazwischen und droht Kai, der jedoch verdeutlicht, dass auch Jo sterben wird, sollte Kai nicht überleben. Deswegen möchte er Jos Magie haben, damit nicht nur er, sondern der gesamte Zirkel überlebt und die beiden Gefängniswelten erhalten bleiben können.

Wieder zu Hause versichert Alaric Jo, dass er sie liebt, egal welche Entscheidung sie treffen sollte, und letztlich beschließt Jo ihre Magie an Kai abzugeben. Mittels eines Zauberspruchs überträgt Jo daraufhin ihre Magie auf Kai, der ihr anschließend offenbart, dass sie schwanger ist und ihr noch ein schönes Leben wünscht. Als sie allein mit Alaric ist, erzählt sie diesem von ihrer Schwangerschaft, woraufhin ihr Alaric sofort einen Heiratsantrag macht. Jo macht ihm klar, dass sie auf keinen Fall einen Heiratsantrag annehmen wird, der nur aus Mitleid entstanden ist, doch Alaric überzeugt sie davon, dass er sie wirklich liebt und Jo nimmt den Antrag glücklich an.

Als Jo in den kommenden Tagen dann Carolines grausames Spiel mit Sarah Salvatore vertuschen muss, erklärt sie Alaric, dass sie nicht bereit ist in ihrer Klinik weiterhin alle Angriffe zu vertuschen. Dennoch will sie Sarah so lange unter Beobachtung halten, bis Elenas Blut aus ihrem Körper ist. Doch so ernst ihr dieses Anliegen ist, so wenig macht sie Alaric dafür verantwortlich, sondern konzentriert sich vielmehr auf ihre anstehende Hochzeit und der Suche nach einem Namen für ihr Kind.

Als Alaric dann gemeinsam mit Enzo loszieht, um Stefan und Caroline zu fangen und einzusperren, da diese ihre Menschlichkeit abgestellt haben, wird er fast bei einer Explosion getötet. Jo kann nicht fassen, dass ihr zukünftiger Ehemann sich auf eine solch idiotische Mission eingelassen hat und bittet Alaric inständig, dass er sich in den kommenden 18 Jahren allein auf die Erziehung ihres Kindes konzentriert und erst danach wieder seinem Drang das Übernatürliche zu bekämpfen nachgeht, damit ihr Kind mit Vater und Mutter aufwachsen kann.

Als Jo dabei hilft Carolines und Stefans Spuren zu verwischen, erfährt sie von Elena, dass Kai mittlerweile in der Gefängniswelt von 1903 feststeckt, was Jo sehr freut, da ihr Bruder so keine Gefahr mehr darstellt. Doch dann wird Jo bewusst, dass auch die Heretics in dieser Gefängniswelt gefangen sind, weshalb sie den Aszendenten unbedingt finden und zerstören will. Sie erklärt den anderen, dass die Heretics Hexer sind, die wie Kai Magie anderer absorbieren können. Deswegen sind sie bei ihrer Verwandlung in Vampire auch gleichzeitig Hexer geblieben und Jo befürchtet, dass Kai sich ihnen anschließen und damit zu einem unbesiegbaren Gegner werden könnte.

Als Stefan und Caroline in ein Bed & Breakfast eingesperrt werden, damit sie ihre Menschlichkeit wieder akzeptieren, stellen sich Jo und Alaric zur Verfügung, um sie zu bewachen. Dabei erzählt Jo, was sie schon alles für die Hochzeit vorbereitet hat und erkennt, dass Alaric ihr jeden Wunsch erfüllen wird, da er sie einfach nur heiraten möchte, egal wo und wie. Verliebt wie eh und je ziehen sich die beiden dann in eins der Zimmer zurück, als sie abgelöst werden. Als Caroline ihre Menschlichkeit schließlich wieder akzeptiert, kümmert sich Jo liebevoll um sie und macht Stefan deutlich, dass er Caroline jetzt nicht im Stich lassen darf.

Wenige Tage vor ihrer Hochzeit veranstalten Bonnie und Elena eine Junggesellinnenabschiedsparty für Jo, die diese jedoch nicht recht genießen kann, da sie keinen Alkohol trinken darf. Deswegen sprechen sie vielmehr über Elenas anstehende Entscheidung wieder ein Mensch zu werden. Als diese sich dann mit Damon treffen will, brechen Jo und Bonnie die Party ab und wollen nach Hause gehen. Doch sie werden von Lillian Salvatore angegriffen. Jo fleht um ihr Leben, indem sie an Lilys Mutterinstinkt appelliert. Dies funktioniert schließlich auch und Lily erzählt Jo, dass sie Zwillinge bekommt, bevor sie einfach verschwindet. Anschließend kümmert sich Jo sofort um Bonnie und bringt sie ins Krankenhaus. Dort lässt Jo einen Ultraschall machen und erzählt Alaric anschließend, dass sie Zwillinge erwarten. Dieser verspricht ihr, dass sie nach der Hochzeit umgehend die Stadt verlassen, damit ihre Kinder in Sicherheit vor dem Gemini-Zirkel aufwachsen können. Einmal mehr ist Jo dankbar, dass sie in Alaric ihre große Liebe gefunden hat, der sein eigenes Leben für eine gemeinsame Zukunft einfach hinter sich lassen will.

Am Tag ihrer Hochzeit ist Jo dennoch sehr nervös und hat Panik, dass irgendetwas schief gehen kann. Doch Caroline springt schließlich als Hochzeitsplanerin ein und organisiert eine perfekte Feier. Dennoch bricht Jo zusammen und wird von Elena ins Krankenhaus gebracht. Dort können sie jedoch nichts feststellen, weshalb Jo es auf den ganzen Hochzeitsstress schiebt und Elena bittet Alaric davon nichts zu sagen. Als sie sich für die Trauung fertig macht, ruft Alaric sie noch einmal an, um ihr zu sagen, wie sehr er sie liebt. Dann taucht auch Jos Vater Joshua auf, der Jo darum bittet sie zum Traualtar zu führen. Trotz allem, was er ihr in den vergangenen Wochen angetan hat, freut sich Jo ihren Vater bei sich zu haben und sie schreiten gemeinsam zum Traualtar.

Dort erwartet Alaric sie und erklärt in seinem Treueschwur seine unendliche Liebe zu Jo, was diese zu Tränen rührt. Als sie ihren Schwur sprechen will, wird sie jedoch von Kai angegriffen, der ihr mehrfach in den Bauch sticht, so dass sie leblos in Alarics Armen zusammen bricht.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Josette 'Jo' Laughlin

Annika Leichner - myFanbase