Dr. Addison Montgomery, Teil 5

Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Kate Walsh, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Nachdem Addison den Heiratsantrag von Sam abgelehnt hat, festigt sich ihre Beziehung zu Jake umso mehr und er übernachtet häufiger bei ihr und Henry. Dabei merkt Addison aber, wie ihr das Hin und Her zusetzt und stellst fest, nicht mehr sie selbst zu sein. Allerdings hat sie einige Probleme dabei, Jake dies zu beichten Wenig später ist sie jedoch dazu bereit, mit ihm über diese Tatsache zu sprechen. Anders als von Addison erwartet, unterbreitet Jake ihr den Vorschlag, zusammenzuziehen und ihr wird klar, wie sehr sie von dem Arzt geliebt wird. Durch diese neue Situation wird ihr auch wieder bewusst, wie viel ihr Sam noch immer bedeutet. Schließlich sucht Addison ein Gespräch mit ihm und macht ihm klar, dass er glücklich werden soll.

Die glückliche Zeit mit Jake wird allerdings von Petes und Mark Sloans Tod getrübt. Addison kommt nur sehr schwer mit dem Verlust von Mark zurecht, erkennt dadurch aber auch, wie liebevoll Amelia mit Henry umgeht. Da sie noch immer ein schlechtes Gewissen hat, weil sie Amelia damals nicht als Leihmutter haben wollte, bittet Addison sie Henrys Vormund zu werden. Neben Amelia vertraut sich Addison auch Sam an. Doch dieser rät ihr, Jake von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Obwohl es ihr sehr schwer fällt, beherzigt sie den Rat und setzt ihn darüber in Kenntnis, wie viel ihr Mark bedeutet hat. Anders als erwartet, drückt Jake ihr sein Mitgefühl aus, da Addison einen Menschen verloren, den sie sehr geliebt hat.

Bei einem Unwetter arbeitet Addison mit der Hebamme Stephanie Kemp zusammen, die mit Sam liiert ist. In dem Glauben, dass Sam seiner neuen Freundin von seiner Beziehung mit Addison erzählt hat, erzählt sie ihr davon und muss entsetzt feststellen, dass Stephanie nichts davon gewusst hat. Auch gerät sie mit Jake aneinander, als Addison sein Urteilsvermögen bei seiner Patientin Megan Stewart in Frage stellt, die beim vierten Versuch einer künstlichen Befruchtung ihr Baby verloren hat. Schließlich müssen Addison und Jake erkennen, dass Megan sehr vereinsamt ist und eines Tages sogar sexuelle Vorwürfe gegen den Arzt erhebt. Jedoch macht Addison ihr klar, wie falsch ihr Weg ist.

Da Addison sich noch immer sehr mit Sam verbunden fühlt, steht sie ihm bei, als er von der Affäre seiner Mutter Dee erfährt, aus der er das Ergebnis ist. Sie versucht ihm dabei auch klar zu machen, dass die neuen Erkenntnisse nichts an der Tatsache ändert, was aus ihm geworden ist und schafft es schließlich, Sam davon zu überzeugen. Schon bald muss sich sie allerdings selbst davon überzeugen, dass sie gut für Henry ist, als eines Tages dessen biologische Mutter auftaucht. Für Addison ist diese Situation nur schwer zu ertragen, da sie sich als Henrys Mutter ansieht und ihren Sohn über alles liebt. Etwas leichter wird es für Addison, als sie mit ihrer ehemaligen Mentorin darüber Gespräche führt. Dabei erfährt sie von der krebskranken Frau, dass diese vor vielen Jahren ein Kind geboren hat, welches sie zur Adoption freigeben musste. Schließlich gibt sie ihrer Mentorin das Versprechen, deren leibliche Tochter ausfindig zu machen. Dabei wird Addison klar, wie schwer es für Judi ist, die ihren Sohn jetzt öfters sehen will und verzeiht ihr. Dies bringt sie auch dazu, ihrer ehemaligen Patientin, die Addison auf unerwünschte Geburt verklagt hat, die Meinung zu sagen.

Nach der ganzen Aufregung und Jakes Beistand, wird Addison klar, wie sehr sie ihn liebt und macht ihm kurz darauf einen Heiratsantrag. Damit sie Jakes Zögern verstehen kann, macht er ihr klar, wie gewagt dieser Schritt ist. Viel Zeit bleibt ihr nicht, sich zu verkriechen, als sie erfährt, dass Jakes Tochter Angela mit ihrem sehr viel älteren Professor Eli zusammen ist. Um die Wogen zwischen den beiden Männern zu glätten, arrangiert Addison ein gemeinsames Abendessen, welches allerdings etwas aus dem Ruder läuft. Schließlich erfährt Addison von Jakes Vorstrafe. Anders als er sieht Addison darin kein Problem und bleibt positiv gestimmt. Das lässt Jake erkennen, wie sehr er geliebt wird und Addison bekommt einen Heiratsantrag von ihm, den sie schließlich annimmt.

Foto: Kate Walsh & Benjamin Bratt, Private Practice - Copyright: 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Kate Walsh & Benjamin Bratt, Private Practice
© 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Bis es mit der Hochzeit soweit ist, kümmert sich Addison weiterhin um die schwangere Charlotte. Da diese nicht erfreut darüber ist, Drillinge zu erwarten, muss sie starke Nerven bewahren. Da Charlotte viel zu früh Wehen bekommt, lässt Addison Charlottes restliche Schwangerschaft stationär überwachen. Damit ihre Patientin sich an die medizinischen Anweisungen hält, ergreift sie harte Maßnahmen.

Am Tag der Adoptionsanhörung setzen bei Charlotte die Wehen ein und Addison ist gezwungen, den Termin beim Richter ohne Jake wahrnehmen zu müssen. Allerdings bekommt Addison vor Gericht mit, dass ihre Sozialarbeiterin Mildred Clemons Bedenken geäußert hat und der Termin verschoben wird. Um Genaueres zu erfahren, sucht sie die Frau auf und muss erkennen, dass Jakes Vergangenheit die Adoption von Herny verhindern könnte. Kurz darauf setzt Addison Jake darüber in Kenntnis und ist überglücklich, als dieser alles geregelt und der Richter der Adoption doch noch zugestimmt hat und damit der Hochzeit nun nichts mehr im Weg steht.

Zu ihrer großen Freude reist Naomi an, um Trauzeugin zu sein. Als Addison drei Monate später erneut von ihr Besuch bekommt, erfährt sie nicht nur, dass diese schwanger ist, sondern sich auch von ihrem Lebensgefährten Fife getrennt ist. Dadurch kommen die beiden auch auf die Trennung von Addison und Sam zu sprechen. Allerdings wird dieser erst wenig später auf das komische Verhalten ihrer beiden Freunde aufmerksam. Damit sie Gewissheit hat, spricht Addison ihre Freundin auf deren Schwangerschaft an und erkennt schließlich, dass Naomi von Sam schwanger ist. Da sie sich ziemlich sicher ist, dass auch Sam noch immer was für seine Ex-Frau empfindet, ignoriert Addison Jakes Warnung, und informiert jenen darüber, dass auch Naomi noch etwas für ihn empfindet und erreicht so, dass die beiden erneut heiraten.

Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 18)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 19)

Daniela S. - myFanbase