Dr. Jake Reilly

Foto: Benjamin Bratt, Private Practice - Copyright: 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Benjamin Bratt, Private Practice
© 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Da Jake oft bei Addison und Henry ist, übernachtet er dort sehr häufig. Dabei ahnt er jedoch nicht, dass er Addison damit sehr zusetzt. Wenig später wird ihm aber klar, wie sehr er die beiden um sich hat und entschließt sich dazu, bei Addison einzuziehen. Damit auch sie seine Beweggründe versteht, offenbart er Addison, ein Jahr auf sie gewartet zu haben und er sie und Henry über alles lieben würde. Nach dem Tod von Pete wird Jake bei dessen Trauerfeier bewusst, diesen sehr gemocht zu haben und er unterhält sich mit Charlotte darüber. Als er mitbekommt, dass Cooper und Violet Marihuana rauchen, erinnert ihn dies an den Drogentod von Lilly. Da auch Sheldon über Jakes Vergangenheit Bescheid weiß, verwundert es ihn, dass Jake ein schlechtes Gewissen gegenüber Violet hat. Doch Sheldon macht ihm klar, dass es keine Schande ist, glücklich mit Addison zu sein und er rät ihm, dies zu genießen.

Doch die glückliche Zeit wird durch Addisons Trauer um Mark Sloan etwas getrübt und Jake ist es ein Rätsel, wie wichtig der Verstorbene für seine Freundin war. Weil er sich nicht anders zu helfen weiß, bittet er Sam darum, mit Addison zu sprechen. Doch letztlich gibt Sam ihr den Rat, Jake endlich darüber in Kenntnis zu setzen, was Mark ihr bedeutet hat. Allerdings hat Addison große Angst davor, mit Jake darüber zu sprechen, jedoch fasst sie sich ein Herz und Jake erfährt die ganze Wahrheit. Obwohl ihn diese erst einmal sprachlos macht, freut er sich über das Vertrauen und drückt sein Mitgefühl darüber aus, da Addison ebenso einen Menschen verloren hat, den sie sehr geliebt hat.

Durch diesen großen Vertrauensbeweis konzentriert sich Jake ausschließlich auf seine Patientin Megan Stewart, die zum vierten Mal eine Fehlgeburt durch eine von Jake durchgeführte künstliche Befruchtung erlitten hat. Als er kurze Zeit später mit Addison darüber spricht, gerät er mit dieser in einen Streit, weil sie eine andere Meinung dazu hat und findet, Jake solle seiner Patientin klar machen, dass es genug ist. Obwohl er sich angegriffen fühlt, denkt er über Addisons Worte nach und eröffnet Megan, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, ein Kind zu bekommen.

Da Jake sehr in Megans Situation involviert ist, nutzt er dies, um Sam bei seinem Realityformat zu unterstützen und den Menschen deutlich zu machen, wie schwierig der Job manchmal sein kann. Schwierig ist für Jake auch, Addison davon zu überzeugen, dass Judi ihr Henry nicht wegnehmen wird. Allerdings hat er kurz darauf selbst das Gefühl, als wolle diese sich nur wieder ihrem Sohn annähern, damit ihre eigene Mutter ihren Enkel kennen lernt. Durch diese Situation erkennt Addison, wie sehr sie Jake liebt und macht ihm einen Heiratsantrag, den er jedoch weder freudig annimmt, noch ablehnt.

Foto: Copyright: 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
© 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Damit Addison sein Zögern versteht, versucht er ihr klar zu machen, wie gewagt dieser Schritt sei. Diese Situation ruft seine tote Frau Lilly in seiner Fantasie hervor. Jedoch bleibt ihm nicht viel Zeit sich damit auseinander zusetzen, als er mitbekommt, dass seine Tochter Angela mit ihrem sehr viel älteren Professor Eli zusammen ist. Doch viel schlimmer für ihn ist die Tatsache, dass die Sozialarbeiterin Mildred Clemons seinen Fingerabdruck nimmt. Dadurch erfährt auch Addison, dass Jake vorbestraft ist. Allerdings ist Addison ziemlich zuversichtlich, dass Mildred erkennen wird, wie gut Jake ist. Um nicht weiter über die ganzen Geschehnisse in der letzten Zeit nachdenken zu müssen, widmet er sich weiterhin Megan, die einen letzten Versuch unternimmt, schwanger zu werden. Als diese Jakes Fürsorge jedoch missversteht und ihn küssen will, erkennt auch er, dass er sie nicht weiter betreuen kann. Um auch Megan dies klar zu machen, verweist er sie an einen seiner Kollegen und ist schockiert, als sie ihm einen sexuellen Übergriff unterstellt. Auch mit Angela versteht sich Jake nicht mehr gut, nachdem diese mitbekommen hat, wie er Eli gedroht hat. Trotz allem steht Addison zu ihm und so erkennt Jake, dass er Lilly loslassen kann, um den Heiratsantrag seiner Freundin annehmen zu können.

Da Jake für Amelia da war, als sie ihr Baby geboren hat, macht er diese auch darauf aufmerksam, sich James Peterson nicht entgegen zu lassen. Als Amelia eines Tages auf ihn zukommt, da sie nach ihrem Date nicht geküsst worden ist, gibt Jake ihr den Tipp, James erst einmal zappeln zu lassen.

Am Tag der Adoptionsanhörung setzen bei Charlotte die Wehen ein und Jake verzichtet darauf, bei dem Termin dabei zu sein, um ihr durch die Wehen zu helfen. Dabei ahnt er nicht, dass Mildred Bedenken aufgrund seiner Vergangenheit hat und im letzten Augenblick die Adoption verhindert. Mit dem Wissen, dass seine Verlobte möglicherweise Henry seinetwegen nicht behalten darf, sucht Jake kurze Zeit später den Richter auf und macht ihm klar, dass er nur aus Sorge um Angela den Drogendealer von Lilly verprügelt hat und erreicht so, dass der Richter der Adoption doch noch zustimmt und der Hochzeit von Jake und Addison nichts mehr im Weg steht.

Zu seiner großen Freude ist Angela Jakes Trauzeugin und die beiden versöhnen sich. Als sie jedoch drei Monate nach der Hochzeit Jake gesteht, ein Jahr vom Studium zu pausieren, um mit Eli nach Rom zu gehen, reagiert er sie verhalten auf diese Neuigkeit. Ihm wäre es lieber, seine Tochter würde im Sommer nach Rom fliegen oder ein von ihm bezahltes Auslandsstudium in Betracht zieht. Doch mit diesen Vorschlägen erreicht Jake nur, dass er mit Angela in Streit gerät. Mit der Hilfe von Sheldon versucht er eine Möglichkeit zu finden, Angela und Eli zu trennen. Später erkennt auch Jake endlich, Angela freigeben zu müssen, um sie nicht zu verlieren. Als er sich von ihr verabschiedet, versichert er seiner Tochter, sie selbst einmal zum Altar führen zu wollen und einem Mann zu übergeben, der Angela glücklich macht.

Charakterbeschreibung von Jake Reilly (Staffel 5)

Daniela S. - myFanbase