Dr. Addison Montgomery, Teil 4

Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Kate Walsh, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Durch die vielen negativen Ereignisse in der letzten Zeit, sucht sich Addison einen Therapeuten, der ihr dabei hilft, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Dadurch, dass sie während Petes Herz-OP auf Lucas aufpasst, verstärkt sich ihr Wunsch, ein eigenes Baby haben zu wollen. Als Addison eines Tages auf Rat die Praxis Dr. Jake Reilly, einen renommierten Reproduktionspezialisten, aufsucht, müssen die beiden erstaunt feststellen, sich bereits durch die Begegnungen im Supermarkt zu kennen. Die neue und auch unangenehme Situation veranlasst Addison dazu, auf ein eigenes Baby zu verzichten. Allerdings hat Jake dazu eine andere Meinung und legt seiner neuen Patientin nahe, an dem Wunsch festzuhalten.

Neben ihrem Babywunsch sind Addison und die anderen auf der Suche nach einem neuen Mitglied für die Praxis, nachdem Naomi mit Fife weggegangen ist. Nachdem alle bisherigen Bewerber nicht den Vorstellungen der Praxis entsprochen haben, trifft es Addison wie ein Schlag, Jake unter den Bewerbern wiederzuerkennen. So erfährt sie auch, dass Sam und Jake sich kennen. Das erschwert es für sie allerdings, gegen Jake als neues Praxismitglied zu sein. Allerdings bleibt ihr wenig Zeit, sich näher damit zu beschäftigen, da sie sich um Amelia Sorgen macht, die wieder in ihre Drogensucht abrutschen könnte. In Violet findet Addison eine neue Vertraute und spricht mit ihr darüber, dass sie mit Jake auf die Fiji-Inseln wollte und durch diesen Umstand es nicht für klug hält, diesen einzustellen.

Dies ändert sich erst, nachdem er Addison verspricht, sie in Ruhe zu lassen. Dennoch vertraut sich Addison ihm an, da sie etwas für Jake empfindet und gesteht ihm sogar, Angst davor zu haben, von Sam verlassen zu werden. Damit sich auch Sam besser in sie hinein versetzen kann, vertraut sie sich auch diesem an. Weil Sam dennoch kein Baby möchte, sucht sie nicht nur Hilfe bei Jake, sondern bittet diesen auch, ihr Arzt zu werden. Nach einer Weile zeigen die Hormonspritzen ihre Wirkung und Addison versucht mithilfe ihrer Kollegen einen passenden Spender zu finden. Zwar freut sich Addison, bald ein Baby zu bekommen, fühlt sich dabei allerdings auch schuldig, auf diese Weise Sam zu betrügen.

Diese Schuldgefühle muss Addison jedoch hinten anstellen, als sie Amelias neuen Freund Ryan Kerrigan kennen lernt, der ihr seltsam vorkommt und wenig später erfährt sie auch noch von Charlotte, dass Amelia gekündigt hat. Dadurch wird ihre Sorge umso größer und so versucht sie, Amelia ins Gewissen zu reden. Dieser Versuch endet jedoch damit, dass Addison sie vertreibt.

Als Amelia nach einigen Tagen Abwesenheit wieder in der Praxis auftaucht, ist Addison zunächst froh darüber. Trotz dessen beruft sie auf Charlottes Bitten hin eine Intervension ein, bei der sie zunächst damit droht, Amelia zu kündigen. Schon bald hält sie den Zustand von Amelia nicht mehr aus und verschafft ihr Drogen, damit jene bleibt. Mit dem Auftauchen von Ryan in der Praxis erkennt auch Addison endlich, wie schlimm es um Amelia steht, als sie die Uhr an Ryans Handgelenk bemerkt. Da sie selbst die Geschichte von dieser Uhr kennt, möchte sie diese den anderen erzählen und muss aber einige Beschimpfungen einstecken. Dennoch ist Addison für Amelia da und steht ihr bei, nachdem diese nach Ryans Tod endlich clean werden will.

Durch Amelias Entzug hat Addison jedoch Angst, schwanger zu werden. Diese Angst verliert sich aber schnell, nachdem Jake ihr gesteht, es nicht zu sein. Jedoch bietet ihr Violet an, für sie bei einem zweiten Versuch da zu sein. Um auch endlich zu wissen, was Sam wirklich will, nimmt sie ihn Addison zu einer Therapiestunde mit. Dort geraten die beiden allerdings in einen heftigen Streit.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Kate Walsh, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Wenige Tage später bricht Addison aufgrund von Wasseransammlung im Bauch zusammen und möchte einen letzten Versuch wagen, bei dem sie von Jake und Violet unterstützt wird. Bald darauf erkennt auch Sam, wie wichtig ihm Addison ist und bittet sie schließlich, keinen weiteren Versuch zu starten, allerdings gesteht sie ihm, bereits einen weiteren Versuch unternommen zu haben. Dieser erweist sich aber als gescheitert und so ist Addison endlich dazu bereit, sich nach einer Leihmutter umzusehen. Damit dieses gewährleistet werden kann, begutachtet die Sozialarbeiterin Mildred Clemons schließlich Addisons Haus und arrangiert kurz danach ein Treffen mit der schwangeren Melanie. Als sie ihr Kind entbindet, ist Addison sich sicher, das Kind auch adoptieren zu können. Als sich Melanie jedoch gegen sie entscheidet, wird sie von Jake getröstet und so fällt es Addison auch etwas leichter, sich von Sam zu trennen.

Um besser mit ihrem Verlust umgehen zu können, widmet sie sich Amelia, die nach wie vor clean ist und fasst dadurch auch den Mut, den Wunsch nach einem Baby noch nicht aufzugeben und bittet Jake um Hilfe, nach einer weiteren Leihmutter zu suchen. Dies gestaltet sich als sehr schwierig, da Addison mit keiner der möglichen Frauen zufrieden ist. Umso mehr freut sie sich, als Amelia sich dafür anbietet. Da sie ihr aber sehr am Herzen liegt, lehnt sie das Angebot ab und möchte ganz auf ein Baby zu verzichten.

Etwas Ablenkung bekommt Addison, als sie mit Jake zu einem Kongress fährt, bei dem sie selbst einen Vortrag halten muss. Um den Trennungsschmerz besser zu ertragen, betrinkt sich Addison und möchte Jake wenig später zum Sex verführen. Ihr ist die Sache sehr peinlich und sie vertraut sich nach der Rückkehr Violet an, mit der Addison mittlerweile eine enge Freundschaft hat. Eine Freundschaft empfindet sie nach wie vor für Sam, dessen Schwester Corinne plötzlich auftaucht. Da Corinne unter einer bipolaren Störung leidet, versucht Addison für Sam da zu sein und versucht ihn zu überreden, sie in eine stationäre Behandlung zu geben. Durch diese Nähe kommt es zum Kuss und sie landen wenig später im Bett.

Um Jake nicht außen vor zu lassen, gesteht sie ihm den Ausrutscher mit Sam und versichert ihm auch, dass sich zwischen ihnen etwas entwickelt. Dies nutzt Jake dazu, um Addison eine Liebesklärung zu machen, die sie davon überzeugt, sich von Sam lösen zu müssen. Wenig später lernt sie auch Jakes Stieftochter Angela kennen, mit der sie sich schnell anfreundet.

Obwohl Addison selbst keine Kinder haben kann, freut sie sich sehr für Amelia, als sie von deren Schwangerschaft erfährt. Da sich nun alles endlich in die richtigen Bahnen zu lenken scheint, küsst sie auch endlich Jake. Schon bald muss Addison auch erkennen, dass auch Sam noch immer etwas für sie empfindet, als dieser sie ebenfalls küsst. Durch einen Anruf der Sozialarbeiterin Mildred muss sich Addison näher mit der Situation auseinander setzen, als sie mitgeteilt bekommt, das Baby von Judi adoptieren zu können.

Überglücklich mit ihrem Sohn Henry fällt es Addison umso schwerer, Amelia zu sagen, dass ihr noch ungeborenes Baby ohne Gehirn zur Welt kommen wird. Da dies Amelia völlig aus der Bahn wirft, ist Addison nicht länger ihre Ärztin und muss sich aufgrund ihres Glücks mit Henry Vorwürfe anhören.

Unerwartet bekommt sie Hilfe von Sam bei der Betreuung von Henry, was beide wieder näher zusammenbringt. Schon bald muss Addison allerdings erkennen, mit Sam doch keine Familie sein zu können und sie bemüht sie sich lieber um Amelia, die noch immer nicht mit ihr spricht.

Mittlerweile weiß auch Addison, dass ihr Herz Jake gehört. Mit dieser neuen Erkenntnis, beendet sie auch ihre Therapie und steht Amelia bei der Geburt ihres Kindes bei. Da es Addison sehr an die Nieren geht, dass Amelia bei ihrem Kind die Organe entnehmen lassen hat, schläft sie kurz darauf mit Jake. Da damit die Liebe zwischen ihr und Jake besiegelt ist, ist Addison erstaunt, als Sam ihr wenig später einen Heiratsantrag macht.

Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 18)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 19)

Die Serie "Private Practice" ansehen:

Daniela S. - myFanbase