Dr. Addison Montgomery, Teil 3

Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Kate Walsh, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

Addisons Beziehung zu Pete dauert an und sie kümmert sich auch um seinen Sohn Lucas. Als Pete krank wird, schafft Addison es nicht, Lucas zu beruhigen, weshalb sie Sam um Hilfe bittet. Dieser ist bereit dazu, will jedoch nichts über ihre Beziehung zu Pete wissen. Als Addison es geschafft hat, Lucas ruhig zu stellen, erzählt sie Pete davon, der in dem Moment jedoch "Ich liebe dich, Violet" sagt. Addison bleibt trotzdem bei ihm, doch die Spannungen zwischen ihr und Sam bleiben bestehen. Dies merkt auch Amelia, die kleine Schwester von Derek Shepherd. Sie ist der Meinung, dass Addison nur bei Pete bleibt, weil sie unglücklich ist. Sie spricht ihn daraufhin auf das "Ich liebe dich" an, doch er gibt ihr zu verstehen, dass er Violet immer lieben würde, aber auch Addison liebt. Dies stellt Addison erstmal zufrieden. Als plötzlich Violet vor der Tür steht und das Sorgerecht für Lucas möchte, wird die Situation noch komplizierter. In einem Sorgerechtsstreit sagt Addison gegen Violet aus, weil dies Petes Wunsch ist. Doch sie merkt, dass Pete nur wütend auf Violet ist, weil sie ihr Baby im Stich gelassen hat, weshalb er mit harten Maßnahmen kämpft. Schließlich schafft es Addison, ihn zu besänftigen, merkt jedoch, dass er immer Violet wählen würde. Durch diesen Sorgerechtsstreit kommt es auch zu einem Kuss mit Sam, den Pete mit ansieht und Addison vor die Wahl stellt, die sich für Pete entscheidet.

Als Maya in den Wehen liegt, bringt Dell sie ins Krankenhaus und dabei geraten die beiden in einen Unfall. Addison kämpft um das Leben von Maya und dem Baby und es gelingt ihr mit Amelias Hilfe, die beiden zu retten. Dell unterliegt zur gleichen Zeit seinen Verletzungen. Addison bemerkt dadurch, dass Violet und Pete zusammengehören, weshalb sie die Beziehung zu ihm beendet. Sie geht sofort zu Sam und die beiden beginnen eine Beziehung miteinander. Sie verheimlichen dies jedoch erst vor ihren Kollegen und tun so, als ob sie Freunde wären. Sam will, dass Addison Naomi von der Beziehung erzählt, doch Addison ist noch nicht soweit, weshalb Sam die Befürchtung hat, dass Addison nur mit ihm zusammen sein will, wenn es geheim ist. Addison findet diese Anschuldigung lächerlich, weshalb sie direkt mit Naomi spricht. Diese hat nichts dagegen, will jedoch keine Details wissen. Da Naomi in einer anderen Praxis arbeitet, will sie, dass ihre Praxis und die Oceanside Wellness Group fusionieren, worauf sich Addison und Sam einlassen. Als Naomi jedoch ohne zu fragen, Amelia einstellt, ist Addison wütend und es kommt zu einem Streit, aus dem deutlich wird, dass Naomi doch nicht ganz mit der Beziehung von Sam und Addison zufrieden ist. Die beiden Freundinnen entfernen sich Schritt für Schritt voneinander.

Addisons Beziehung mit Sam dauert jedoch weiterhin an. Als Dells Tochter Betsey in der Praxis auftaucht und nicht weiß, wo sie hin soll, überlegt Addison, sie aufzunehmen, womit Sam nicht einverstanden ist. Er will keine Kinder mehr, was zu einer Diskussion zwischen den beiden führt, da Addison unbedingt Mutter sein möchte. Zwischen den beiden läuft es daraufhin etwas besser, doch Addison hat das Gefühl, dass Sam zu perfekt für sie ist. Er will sie nicht verletzen, weshalb sie ihm einfach vertrauen soll. Doch dieses Vertrauen hält nicht lange an, denn Addison kann berufliches nicht von privatem trennen, was zu einem Problem wird. Als dann auch noch das Thema Baby immer ernster für Addison wird, bittet Sam sie um Bedenkzeit.

Als Charlotte vergewaltigt wird, bemerkt Addison, dass sie die Vergewaltigung nicht melden will. Sie bringt Addison sogar dazu, darüber zu Schweigen, womit diese große Schwierigkeiten hat. Schließlich kann sie es nicht mehr für sich behalten und erzählt Sam davon. Gemeinsam gehen sie zur Polizei und lassen Charlottes Probe auf eine Vergewaltigung hin untersuchen. Charlotte flippt komplett aus und Addison ist sich nicht mehr sicher, ob sie das Richtige getan hat, obwohl sie immer nach ihrem Gefühl handelt.

Foto: Tim Daly, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Tim Daly, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

Eines Tages taucht Bizzy wieder in L.A. auf. Susan hat Krebs, der unheilbar ist. Bizzy will, dass Addison ihr Bestes gibt, um Susan zu retten, doch diese weiß nicht, wie sie das machen soll. Sie ruft Dr. Rodriguez zu Hilfe, mit dem sie in einem anderen Fall bereits aneinander geraten ist. Er kann ihr helfen, denn er hat eine Lösung für Susan. Addison operiert daraufhin an ihr und stellt fest, dass der Krebs bereits zu sehr vorangeschritten ist. Bizzy macht Addison deshalb vor allen nieder, was Addison dazu bringt, ein Gerät zu benutzen, um den Krebs komplett zu entfernen. Als sie Susan das Leben rettet, bedankt sich Bizzy nicht einmal bei ihr. Addison ist sehr aufgebracht darüber und will ihr die Meinung sagen, doch dann erfährt sie, dass Bizzy sich vom Captain scheiden lassen will und Susan heiraten möchte. Addison soll die Hochzeit organisieren, obwohl sie nicht verstehen kann, wie Bizzy diese Gefühle überhaupt haben kann. Als sie eines Tages im Krankenhaus auf Dr. Rodriguez trifft, bemerkt sie, dass er zur Hochzeit eingeladen wurde. Die beiden flirten miteinander, was Naomi beobachtet und Addison sofort zur Rede stellt, da diese es bisher immer geschafft hat, ihre Beziehungen irgendwie zu zerstören, bevor sie ernst wurden. Addison sieht das nicht so und erzählt Sam von Dr. Rodriguez. Dieser ist gar nicht begeistert, weshalb Addison ihm einen Heiratsantrag macht. Als Addison sich bei Pete erkundigt, stimmt auch er der Aussage zu, dass sie ihre Beziehungen immer mit Absicht sabotiert. Daraufhin erkennt sie die Wahrheit und nimmt den Antrag an Sam zurück.

Auf der Hochzeit von Bizzy und Susan, bricht Susan plötzlich zusammen, Addison kann sie zwar kurzzeitig stabilisieren, doch Susan verstirbt kurze Zeit später. Addison bricht zusammen, weil ihr Bizzy dafür nie vergeben wird. So ist es auch, denn Bizzy gibt Addison die ganze Schuld. Sie kommt mit Susans Tod überhaupt nicht klar, doch Addison will für sie da sein und sagt ihr sogar, dass sie sie lieben würde, doch Bizzy bedankt sich nur dafür. Als Addison das Thema noch einmal klären möchte, findet sie Bizzy nach einem Selbstmord tot in ihrem Hotelzimmer. Nach dem Tod fliegt Addison für die Beerdigung nach Connecticut und möchte auch nicht, dass sie jemand begleitet. Die anderen fliegen ihr dennoch hinterher, was in Addison jedoch keine Reaktion auslöst. Sie verschließt sich vor allen, besonders vor Sam. Als der Captain ihre Freunde angreift, verteidigt sie sie, da sie nicht Schuld an Bizzys Tod sind, sondern ein Herzanfall. Bei der Grabrede zeigt Addison ebenfalls kaum Reaktionen und Sam zwingt sie danach, die echt Grabrede zu halten, wodurch Addison zusammenbricht. Am Abend spricht Addison mit ihrem Bruder Archer und erzählt ihm die Wahrheit über den Tod seiner Mutter und dass sie ihre Kinder im Stich gelassen hat. Addison bleibt eine Weile in Connecticut, um ihrem Vater zu helfen. Nach ihrer Rückkehr ist sie immer noch sehr emotional und fängt bei jeder Kleinigkeit an, zu weinen. Sie bemerkt auch, dass zwischen Sam und Naomi etwas vorgefallen sein muss und spricht ihn darauf an, was er jedoch verneint. Als der Stress immer größer wird, fängt Addison an, sich zu übergeben. Die anderen vermuten, dass sie schwanger ist, weshalb Addison einen Schwangerschaftstest macht, der negativ ausfällt. Sam ist darüber sichtlich erleichtert, weshalb ihn Addison vor die Wahl stellt: entweder ein Baby oder keine Beziehung. Als er ihr sagt, dass er kein Baby mehr haben will, trennen sich die beiden, halten es jedoch erstmal geheim. Addison erzählt Naomi von der Trennung, weil sie glaubt, dass das die beiden wieder näher bringt, doch Naomi kann ihr nicht verzeihen. Und auch Sam ist wütend auf sie, weil sie Naomi davon erzählt hat, weshalb er ihr auch die Freundschaft kündigt.

Neben all dem Liebesstress bekommt Addison auch Probleme in der Praxis. Violet hat ein Buch veröffentlicht, mit dem sie die Schweigepflicht verletzt hat. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Praxis haben, weshalb Addison vor der Ärztekommission gegen Violet aussagt. Dies führt dazu, dass die anderen wütend auf sie sind und sie schließlich alleine da steht. Doch eine neue Patientin bringt Addison und Naomi dazu, sich zu vertragen, was Addison sichtlich gut tut. Sie geht zur Therapie und will, dass sich ihr Leben ändert, doch dafür muss sie auch etwas tun. In diesem Moment steht die Praxis auf dem Spiel, da die Ärztekommission nach Violets Fall weiter ermitteln will. Addison bespricht die Situation mit Sam und Naomi und ihnen bleiben zwei Möglichkeiten: alle Fälle durchzugehen und hoffen, dass die Ärztekommission nichts findet, oder die Praxis auflösen.

Zur gleichen Zeit lernt Addison einen Mann beim Einkaufen kennen und verabredet sich mit ihm. Sie will jedoch weder seinen Namen wissen, noch seinen Beruf. Als er sie auf die Fiji Inseln einlädt, sagt sie zu und fährt zum Flughafen. Dort trifft sie auf Naomi, die sich verlobt hat, Betsey adoptiert hat und nach New York ziehen will. Die beiden Freundinnen verabschieden sich voneinander und Addison erkennt, dass sie die Praxis nicht so einfach gehen lassen kann. Sie schlägt den anderen vor, die Oceanside Wellness Group aufzulösen, eine neue Praxis zu eröffnen, mit einem Berater an ihrer Seite. Sam und die anderen sind begeistert von der Idee, was schließlich auch dazu führt, dass Addison und er sich vertragen und gemeinsam im Bett landen. Doch Addison macht ihm klar, dass sie weiterhin ein Baby möchte und das auch ohne ihn durchziehen wird. Er muss nur für sie da sein und sie lieben.

Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 18)
Charakterbeschreibung von Dr. Addison Montgomery, Grey's Anatomy (Staffel 19)

Alex Olejnik - myFanbase