Michael Scofield & Sara Tancredi, Staffel 2

Foto:

Als Sara Tancredi in Staffel 2 von "Prison Break" aus dem Koma erwacht und mitbekommt, dass sie nicht nur Michael Scofield und Lincoln Burrows, sondern auch sechs weiteren Gefangenen zur Flucht verholfen hat, ist sie schockiert. Sie macht sich schwere Vorwürfe, dass sie es zugelassen hat, dass Michael sie so manipulieren konnte.

Wut und Enttäuschung

Sara sucht Halt in einer Selbsthilfegruppe, während Michael seinerseits erfährt, wie es Sara seit seiner Flucht ergangen ist. Die Worte von Bellick und die Nachricht von Saras Beinahe-Tod setzen ihm sehr zu. Michael weiß, dass er für ihr Leid verantwortlich ist und greift sofort zum Telefon, um sich dafür zu entschuldigen, was er ihr angetan hat. Doch Sara reagiert sehr abweisend auf seine Worte, auch wenn Michael beteuert, dass alles, was zwischen ihnen passiert ist, echt war.

Foto: Sarah Wayne Callies & Wentworth Miller, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Sarah Wayne Callies & Wentworth Miller, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Nur wenig später findet Sara einen Brief, mit einem kleinen Origami-Vogel darin, auf dem eine Nummer notiert wurde. Die Nummer stellt sich als lange stillgelegte Telefonnummer heraus. Nur kurze Zeit später erreicht sie ein weiterer Brief dieser Art. Als schließlich auch ihr Vater durch die Hand der Company stirbt und sie einen mysteriösen Schlüssel bei ihm findet, beschließt Sara, Michaels verschlüsselte Nachrichten zu enträtseln. Nach einiger Zeit erkennt sie, dass Michael sich in New Mexiko mit ihr treffen will. Sie zögert nicht lange und bucht ein Ticket, das sie an die Grenze zu Mexiko und wieder zu Michael führt.

Als die beiden sich zum ersten Mal seit dem Ausbruch gegenüber stehen, herrscht eine große Distanz zwischen ihnen. Sara ist wütend, dass Michael ihr keine Antworten auf ihre Fragen liefern kann und sie stattdessen bittet, mit ihm und Lincoln nach Panama zu fliehen. Michael versucht ihr klar zu machen, dass er keine andere Wahl hatte, um Lincoln zu retten und ist erschüttert, als er erfährt, dass mittlerweile auch Saras Vater nicht mehr am Leben ist. Er entgegnet ihr schließlich, dass er nicht erwartet, dass sie ihm jemals verzeiht, doch er möchte Sara nicht alleine lassen. Sara lenkt ein, doch bevor sich die beiden versöhnen können, erscheint auch schon Mahone auf der Bildfläche, so dass den beiden nichts übrig bliebt, als zu fliehen. Dabei wird Michael leicht verletzt, doch sie schaffen es, vorerst aus der Schusslinie zu kommen.

Entscheidungen

Foto: Sarah Wayne Callies & Wentworth Miller, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Sarah Wayne Callies & Wentworth Miller, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Als Sara später seinen verletzten Arm versorgt, bittet Michael sie, vorerst nur den einen Tag mit ihm zu verbringen, bis er sich wieder mit Lincoln trifft. Sara zögert zunächst und ist unsicher, wie sie handeln soll. Als Michael für einen Moment im Bad verschwindet, nutzt Sara die Gelegenheit, eine Entscheidung zu treffen. Sie hinterlässt Michael eine Nachricht, dass sie es dieses Mal besser weiß und verlässt ihn. Michael ist enttäuscht und traurig darüber, dass er Sara verloren hat, doch im selben Augenblick entscheidet sich Sara vor dem Hotel doch noch um – sie will zu Michael zurück. Paul Kellerman kommt ihr jedoch zuvor und nimmt sie als Geisel.

Während Kellerman Sara foltert und Informationen bezüglich ihres Vaters aus ihr herauspressen will, setzt Michael schweren Herzens seinen Weg ohne Sara fort. Er trifft sich wieder mit Lincoln und erfährt von ihm und seinem Vater schließlich, dass Sara etwas in ihrem Besitz hat, das Lincoln entlasten könnte. Michael versucht sofort wieder Kontakt mit Sara aufzunehmen. Diese hat es inzwischen mit Mühe und Not geschafft, Kellerman und dem sicheren Tod zu entkommen und überlegt nun, wie es weiter gehen soll. Offenbar ist der Schlüssel, den ihr Vater bei sich trug, wertvoller, als sie gedacht hatte. Just im selben Moment klingelt ihr Handy – es ist Michael, der jedoch nicht mit ihr sprechen kann, da Mahone ihn nun doch noch eingeholt hat. Er und Lincoln werden verhaftet und sollen nach Fox River zurück gebracht werden. Michael ist zuversichtlich, dass Sara ihnen helfen wird, sobald sie von dem wichtigen Beweis ihres Vaters hören wird und will erst einmal abwarten. Sara versucht nach dem Telefonanruf nun ihrerseits, Michael zu erreichen, wird jedoch auf seine Mailbox umgeleitet. Sie gesteht ihm, dass sie sich Sorgen macht und ihn angesichts ihrer kürzlichen Erlebnisse mit Kellerman gut brauchen könnte. Als sie erfährt, dass Michael und Lincoln geschnappt wurden, beschließt sie, ihr altes Leben ein für alle Mal hinter sich zu lassen – sie schneidet sich ihre Haare ab, wirft ihr Portemonnaie weg und begibt sich auf den Weg, Michael und Lincoln zu helfen.

Wiedersehen

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Michael und Lincoln konnten derweil durch unglückliche Hilfe der Company fliehen und können nun Kellerman zu ihrem Verbündeten zählen. Mit einer Videobotschaft, versuchen sie Sara eine Nachricht zukommen zu lassen, die sie nach ein wenig knobeln auch entziffern kann. Sie schafft es jedoch nicht mehr rechtzeitig zu dem vorgeschlagenen Treffpunkt. Stattdessen telefonieren sie und Michael dort miteinander und Michael entschuldigt sich abermals, dass er Sara in die ganze Sache hineingezogen hat. Sie vereinbaren einen neuen Treffpunkt und stehen sich schließlich an einem Bahnhof gegenüber. Michael ist erleichtert, dass es Sara gut zu gehen scheint und umarmt sie überglücklich. Sara ist jedoch ob ihres neuen Begleiters Kellerman schockiert und erzählt den Brüdern, was dieser mit ihr angestellt hatte. Notgedrungen müssen Michael, Sara und Lincoln ihren Ärger auf Kellerman beiseite schieben, denn anscheinend ist er der einzige, der Bescheid darüber weiß, was es mit dem Schlüssel auf sich hat.

Nachdem Sara dennoch versucht hat, sich an Kellerman zu rächen und ihn zu erwürgen, spricht Michael mit ihr. Sie erklärt ihm, dass sie am Ende ihrer Kräfte ist und Michael versucht ihr Mut zu machen, dass bald wieder alles in Ordnung kommen wird. Sara fällt es schwer, Michaels Optimismus zu teilen, gesteht ihm jedoch, dass sie sich in ihn verliebt hat. Michael küsst sie daraufhin zärtlich, doch für traute Zweisamkeit bleibt keine Zeit, denn Mahone ist ihnen schon wieder dicht auf den Fersen. Michael, Sara, Lincoln und Kellerman schaffen es jedoch abermals, Mahone zu entkommen, gelangen nach Chicago und sind kurz davor, das lang ersehnte Beweisstück zu finden.

Dem Ziel so nahe

Foto: Wentworth Miller, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Wentworth Miller, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Bevor sich Michael und Sara daran machen, das Beweisstück zu holen, gesteht Michael ihr, dass er sich ebenfalls in sie verliebt hat. Da ihr Plan letzten Endes wieder schief geht, holen sie sich Hilfe bei dem ehemaligen Gefängnisdirektor Henry Pope, der sich erst durch Sara überzeugen lässt, dass Michael alles andere als ein schlechter Mensch ist und nur seinen Bruder helfen wollte.

Nachdem Sara klar wird, dass sie mit dem gefundenen Tonband beweisen können, dass Lincoln tatsächlich Opfer einer Verschwörung geworden ist, nimmt sie Kontakt mit einem Freund ihres Vaters auf, der ihre Euphorie zunächst ein wenig bremst. Das Band enthält keinen Originalmitschnitt, sondern lediglich eine Kopie des Gesprächs zwischen Präsidentin Reynolds und ihrem angeblich toten Bruder Terrence Steadman, so dass die Echtheit des Bandes vor Gericht nicht bewiesen werden kann.

Sara und die Brüder fassen einen neuen Plan, wie sie Reynolds das Handwerk legen können und trennen sich erneut. Michael und Lincoln schaffen es tatsächlich, die Präsidentin unter Druck zu setzen, doch erreichen lediglich, dass sie von ihrem Amt zurück tritt. Schockiert müssen Lincoln und Michael am Fernseher, und Sara am Radio, mitanhören, wie Reynolds ihre Entscheidung verkündet und sich der Traum von einer Begnadigung für alle Beteiligten in Luft auflöst. Michael und Lincoln bleibt nichts anderes übrig als zu fliehen und Michael bittet Sara erneut, mit ihnen zu kommen. Sara wird jedoch bereits vom FBI verfolgt, so dass sie beschließt, sich für Michael und seinen Bruder zu opfern. Als Michael dies erfährt, ist er am Boden zerstört und kann nur mit Mühe von Lincoln daran gehindert werden, wieder Kontakt mit Sara aufzunehmen und so ihren Aufenthaltsort preis zu geben. Einmal mehr plagt Michael das schlechte Gewissen, dass so viele Leute, und vor allem Sara, darunter leiden mussten, was er getan hat.

Opfer

Foto: Wentworth Miller & Sarah Wayne Callies, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Wentworth Miller & Sarah Wayne Callies, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Während Michael und Lincoln nach Panama fliehen, landet Sara vor Gericht. Sie beschließt, ihre Strafe zu akzeptieren und will sich schuldig bekennen, als Kellerman für sie in die Bresche springt und die gesamte Verschwörung aufdeckt. Sara wird daraufhin frei gelassen und auch Lincoln wird begnadigt. Michael und Lincoln ahnen derweil noch nichts von ihrem Glück und so hinterlässt Michael Sara eine Nachricht, dass sie es nach Panama geschafft haben, das neue Leben aber ohne sie nichts wert sei. Er gibt ihr durch, wo er zu finden sei, um eine alte Schuld einzulösen: Einst hatte er ihr ein Date versprochen und dieses Versprechen möchte er immer noch einhalten.

Sara begibt sich sofort nach Panama und trifft dort schließlich auch auf Michael und Lincoln, die es geschafft haben, Mahone und Kim, die ihnen doch noch gefolgt waren, zu entkommen. Sara teilt den Brüdern mit, was Kellerman für sie getan hat und dass das Weglaufen nun ein Ende hat, als Mr. Kim erneut vor ihnen steht. Er droht, die beiden zu erschießen, doch Sara kommt ihm zuvor. Da die Polizei bereits alarmiert wurde, bleibt den Dreien nichts anderes übrig, als wieder zu fliehen. Michael und Sara erreichen schließlich ein altes Haus, in dem Michael die ausweglose Situation schließlich klar wird – er sagt Sara, dass er sie über alles liebt und küsst sie ein letztes Mal, bevor er sich von der Polizei verhaften lässt und die Schuld für den Tod von Kim auf sich nimmt, um Sara zu schützen. Fassungslos und unter Tränen, versucht sie Michael davon abzuhalten, doch es ist zu spät: Michael wird nach Sona gebracht. Und auch Sara ist noch nicht außer Gefahr, denn es hat sich bereits jemand an ihre Fersen geheftet...

Zum ersten Teil der Liebeskolumne von Michael & Sara (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Liebeskolumne von Michael & Sara (Staffel 3 & 4)

Melanie Wolff - myFanbase

Kommentare