James 'Jamie' Fraser, Staffel 6

Im Jahr 1773 begleitet Jamie Claire nach der Entführung durch Lionel Brown zu ihren täglichen Aufgaben, da er sich Vorwürfe macht, sie nicht beschützt zu haben. Als sie von einem Ausflug zurückkehren, wird Jamie von Tom Christie überrascht, den er 20 Jahre zuvor in Ardsmuir kennenlernte. Tom ist ein tiefgläubiger Mensch und es kam im Gefängnis zu Reibereien zwischen Jamie und ihm, weshalb die Wiedersehensfreude sich beiderseits in Grenzen hält. Doch Jamie hat seinen Landsleuten angeboten, sich auf Fraser's Ridge niederzulassen, weshalb er Tom diese Bitte nicht ausschlagen kann.

Foto: Sam Heughan, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
Sam Heughan, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television

Kurz darauf stattet Major Donald MacDonald Jamie einen Besuch ab und bittet ihn, für die Krone als Agent in Verhandlungen mit den Indianern tätig zu werden. Jamie erinnert sich an die Zusammenarbeit mit Gouverneur Tryon, die mit dem Tod von Murtagh endete, weshalb er das Angebot erst ausschlägt. Als er dann aber erfährt, dass Richard Brown den Posten dann übernehmen wird, kommt er ins Grübeln. Indes schlägt er Richards Angebot, sich seinem Sicherheitskomitee anzuschließen, harsch aus. Als Richard dann Toms Sohn Allan Christie des Diebstahls bezichtigt und auf eine Bestrafung beharrt, macht Jamie sowohl Richard als auch Tom klar, dass er auf seinem Land das Sagen hat, weshalb er bei Allan widerwillig selbst Hand anlegt. Anschließend kommt er MacDonalds Bitte nach, um abzuwenden, dass Richard für die Indianer zuständig ist.

Als Tom sich an der Hand verletzt, kommt er zur Behandlung zu Claire und Jamie bleibt dabei, damit Tom sich ihren Anweisungen nicht widersetzt. Tom lässt es sich indes nicht nehmen, auf Jamies vernarbten Rücken zu sprechen zu kommen und ihn zu diffamieren. Davon lässt Jamie sich nicht aus der Ruhe bringen, da er Tom nicht als Feind haben möchte. Die Stimmung zwischen ihnen bleibt derweil weiterhin angespannt.

Foto: Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television
Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television

Um mit den Indianern zu verhandeln macht Jamie sich in Begleitung von Ian auf den Weg zu den Cherokee, wo er sich mit Kriegshäuptling Chief Bird bespricht. Die Cherokee verlangen Feuerwaffen und Jamie gibt offen zu, darüber nachdenken zu müssen, ihren Wunsch dem König mitzuteilen. Chief Bird begrüßt Jamies Ehrlichkeit. Bei seiner Rückkehr erkundigt Jamie sich bei Claire nach dem Schicksal der Cherokee, doch sie weiß nicht, auf wessen Seite die Indianer im anstehenden Krieg kämpfen werden, weshalb Claire ihm auch keinen Rat erteilen kann, ob man sie mit Waffen ausstatten sollte. Brianna erklärt Jamie indes, dass die Kultur der Indianer dem Untergang geweiht ist, was ihn traurig stimmt. Als er Ian davon erzählt, verlangt jener, jede Chance zu nutzen, den Indianern zu helfen. Erst geht Jamie nicht auf ihn ein, doch dann erfährt er, dass Ian bei den Mohawk ein Kind hatte und dieses verloren hat, weshalb die Indianer ihm umso mehr bedeuten. Somit beschafft Jamie Waffen für die Cherokee, damit jene sich verteidigen können. Unter vier Augen teilt er Chief Bird mit, dass den Indianern schwere Zeiten bevorstehen und Chief Bird dankt Jamie für die Warnung.

Da der Unabhängigkeitskrieg naht, sieht Jamie sich gezwungen, sich zu positionieren und so legt er sein Amt als Agent für Indianer nieder und nimmt Kontakt zu den "Sons of Liberty" auf, die sich für die Unabhängigkeit Amerikas Aussprechen. Seinen nahenden Eidbruch mit der Krone muss Jamie auch Lord John Grey eingestehen, als er ihn bei einer Feierlichkeit in Wilmington trifft. Lord John ist entsetzt, dennoch gehen die beiden friedlich auseinander.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Sam Heughan & Richard Rankin, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television
Sam Heughan & Richard Rankin, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television

Auf Fraser's Ridge hat Tom eine Kirche errichten lassen und Jamie sorgt dafür, dass Tom die Neuankömmlinge rund um ihn darüber aufklärt, dass Claire eine Heilerin und keine Hexe ist. Doch die Siedler sind abergläubisch und so bekommen auch Fergus und Marsali Schwierigkeiten, als ihr neugeborener Sohn Henri-Christian sich als kleinwüchsig entpuppt und beim Fischervolk für Getratsche sorgt. Jamie setzt sich für das Wohl des Kindes ein und steht auch Fergus bei, als jener von großen Selbstzweifeln geplagt wird. Im letzten Moment kann Jamie einen Selbstmordversucht von Fergus abwenden und schickt ihn anschließend auf eine Reise zu Jocasta. Jene sorgt indes dafür, dass Fergus in einer Druckerei arbeiten kann. Es freut Jamie zwar, dass Fergus nun wieder etwas zu tun hat, gleichzeitig schmerzt es ihn aber, dass er und Marsali Fraser's Ridge deswegen verlassen.

Fraser's Ridge wird von einer Ruhr-Epidemie heimgesucht, die vielen Menschen das Leben kostet. Daher ist Jamie in großer Sorge, als auch Claire krank wird. Gemeinsam mit seiner Familie pflegt Jamie seine Frau, die eine Woche lang Fieberträume hat und nicht ansprechbar ist. Auch von Malva Christie werden die Frasers unterstützt, wofür Jamie ihr dankbar ist. Umso erschrockener reagiert Jamie, nachdem Claire wieder zu sich gekommen ist, auf Malvas Anschuldigung, er habe sie geschwängert. Tom und Allan sind äußerst aufgebracht, während Malva erklärt, viele Male mit Jamie geschlafen zu haben, seitdem Claire krank war. Wütend wirft Jamie die Christies aus seinem Haus und versichert Claire, dass an Malvas Anschuldigungen nichts dran ist. Nach kurzem Zweifeln glaubt Claire ihrem Mann, doch der Rest der Siedler denkt, dass Malva die Wahrheit spricht. Es hilft dem Ruf der Frasers auch nicht, als Lizzie Wemyss schwanger wird und nicht weiß, ob Josiah oder Keziah Beardsley der Vater ihres Kindes ist. Jamie besteht darauf, dass Lizzie einen von ihnen heiratet.

Foto: Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television
Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television

In den folgenden Monaten verbringt Jamie viel Zeit damit, sich für die anbahnende Revolution stark zu machen. Als er von einer längeren Reise zurückkehrt, macht Claire im Garten eine schreckliche Entdeckung und findet die ermordete Malva. Claire versucht noch, das ungeborene Baby zu retten, hat jedoch keinen Erfolg. Anschließend informieren Jamie und Claire Tom und Allan über Malvas Tod. Den relativ gefühlskalten Tom kann Jamie nicht verstehen, weshalb er darauf besteht, selbst für eine angemessene Bestattung zu sorgen. Während Claire sich darum kümmert, Malvas Leichnam herzurichten, gesteht sie Jamie, seit der Entführung große Ängste zu haben und diese mit Ether zu betäuben. Es schmerzt Jamie, dass Claire dies so lange vor ihm verheimlicht hat und er verspricht, immer für sie da zu sein.

Kurz darauf steht Richard mit seinem Sicherheitskomitee vor der Tür. Sie wollen Claire wegen des Mordes an Malva festnehmen und geben nichts auf ihre Unschuldsbeteuerungen. Jamie verteidigt seine Frau mit Waffengewalt, doch als auch die restlichen Siedler verlangen, dass Claire der Prozess gemacht wird, erklären die Frasers sich einverstanden, mit sicherem Geleit nach Salisbury aufzubrechen. Jamie weicht Claire nicht von der Seite, ist aber froh, als Ian zu ihnen aufschließt und einen Befreiungsversuch wagen will. Bevor es dazu kommt, werden Jamie und Claire allerdings getrennt. Während Richard mit Claire nach Wilmington davoneilt, soll Jamie nach Schottland verfrachtet werden. Zu Jamies Glück taucht Ian auf, der von Chief Bird und einigen weiteren Cherokee unterstützt wird. Sie befreien Jamie, der gleich darauf aufbricht, um Claire zu retten.

Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 1A)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 1B)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 2A)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 2B)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 4A)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 4B)
Charakterbeschreibung zu James Fraser (Staffel 5)

Die Serie "Outlander" ansehen:

Marie Müller - myFanbase