Episode: #5.13 Die ewige Jagd

Pete trifft unerwartet eine alte Bekannte wieder, die ihn über sein Leben nachdenken lässt. Die Agentur sieht rosigen Zeiten entgegen und denkt über Veränderungen nach und Megan versucht mit allen Mitteln, eine Rolle an Land zu ziehen.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Vincent Kartheiser, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Don versucht seine Zahnschmerzen mit einem Whiskey-getränkten Wattebausch zu lindern. Als Megan ihm vorschlägt einen Zahnarzt zu besuchen, lehnt dieser aber sofort ab. Megans Mutter Marie ist zu Besuch und teilt ihrer Tochter mit, dass sie einen Brief erhalten hat, in dem ihre Probeaufnahme abgelehnt wurde.

Im Zug zur Arbeit trifft Pete auf Beth und Howard und letzterer beginnt zu erzählen, dass Beth eine Zeit lang bei ihrer Schwester wohnen wird. Relativ schnell und abrupt entschuldigt sich Beth und Howard folgt ihr.

Harry trifft auf Joan im Fahrstuhl und realisiert, dass Joan ein falsches Stockwerk ausgewählt hat. Er spricht sie sofort auf die Gerüchte an, dass die Firma das Büro in ein anderes Stockwerk verlegen will, doch Joan geht darauf erst gar nicht ein und bezeichnet die falsche Auswahl als Versehen.

Auf seinem Weg ins Büro sieht Don in einem gerade zugehenden Fahrstuhl eine Person, die seinem verstorbenen Bruder Adam stark ähnelt.

In einem Treffen mit der Firma „Topaz“ streitet sich Ginsberg um das Wort "billig", welches in der neuen Kampagne im negativen Sinne vorkommen soll. Die Verantwortlichen der Firma sind mit der Idee der Kampagne wenig zufrieden und verlangen noch die Einholung einer weiblichen Meinung.

Pete erhält in seinem Büro einen Anruf von Beth, die ihn um ein Treffen in einem Hotel bittet. Pete ist über diese Bitte ziemlich aufgebracht, da Beth ihn schon einmal in einem Hotel versetzt hat.

Im Büro von Peggys neuem Arbeitgeber CGC bekommt Peggy von ihrem Vorgesetzten den Auftrag eine Kampagne für die Zigarettenmarke "Phillip Morris" zu entwickeln, welche besonders auf die weibliche Kundschaft zugeschnitten sein soll.

Im Treffen der Partner von SCDP verkündet Joan, dass das letzte Quartal das Beste der bisherigen Firmengeschichte war. Zudem hat sie später noch ein Treffen bezüglich der neuen Büroräume.

Pete trifft Beth in dem vereinbarten Hotelzimmer und diese teilt ihm mit, dass sie sich aufgrund ihrer psychischen Probleme demnächst einer Elektroschocktherapie unterziehen wird, die wahrscheinlich auch die Erinnerungen an Pete komplett auslöschen wird. Nachdem sie miteinander geschlafen haben, bittet Pete Beth darum die Elektroschocktherapie sein zu lassen und stattdessen bei ihm zu bleiben. Beth lehnt dies aber ab und macht deutlich, dass ihr diese Therapie sicherlich helfen wird.

Im Draper-Apartment diskutieren Megan und ihre Schauspielkollegin Emily über die Schwierigkeit einen Job als Schauspielerin zu bekommen. Dann klingelt das Telefon, doch niemand antwortet. Emily bittet Megan daraufhin bei Don ein gutes Wort für sie einzulegen, damit sie am Vorsprechen für den Werbespot der Schuhfirma "Butlers" teilnehmen kann. Nach kurzem Zögern willigt Megan schließlich widerwillig ein. Später gibt Megan Don eine Probeaufnahme von sich selbst und bittet ihn dies den Verantwortlichen von Butlers zu zeigen. Don lehnt dies ab, da er will, dass Megans Karriere durch ihr Talent und nicht durch ihre persönlichen Kontakte vorangetrieben wird. Megan sieht das ein, fängt dann aber allein im Badezimmer an zu weinen.

Roger ruft im Draper-Apartment an und gibt vor Megans Vater Emile zu sein, um ungestört mit Marie reden zu können. Dann lädt er sie zu einem Treffen in einem Hotel ein.

Als Don das Büro betritt, trifft er erneut auf einen Angestellten, der eine frappierende Ähnlichkeit mit seinem verstorbenen Bruder Adam aufweist. Joan informiert Don später, dass die Firma aufgrund von Lanes Tod eine Versicherungszahlung in Höhe von 175.000 Dollar erhält. Don entscheidet sich schnell dazu Lanes Frau die Summe von 50.000 Dollar zurückzuzahlen, die Lane nach dem Verlust von "Lucky Strike" in die Firma investiert hat. Nachdem Joan gegangen ist, beginnt Don seinen schmerzenden Zahn zu kühlen.

Zur Mittagszeit weckt Marie Megan und teilt ihr mit, dass sie aufhören soll sich selbst zu bemitleiden, da nicht jeder Mensch ein großer Star werden könne. Megan reagiert auf diese Aussage sehr wütend und die Situation endet in einem Streit, bei dem Marie aufgebracht die Wohnung verlässt. Sie geht auf das Treffen mit Roger ein und trifft ihn in dem vereinbarten Hotelzimmer, wo beide gleich über einander herfallen. Rogers Vorschlag gemeinsam LSD zu nehmen, lehnt sie aber ab.

Don besucht Lanes Ehefrau Rebecca und übergibt ihr die 50.000 Dollar. Rebecca beginnt Don und der Firma schwere Vorwürfe zu machen, da diese das Leben ihres Mannes zerstört hätten. Wieder zu Hause findet Don Megan sturzbetrunken vor und bringt sie daraufhin sofort ins Bett. Sie stürzt sich auf ihn und wirft ihm vor sich nur ein kleines Hausfräulein zu wünschen, dass keine weitere Ambitionen hat, als jeden Tag auf ihn zu warten. Marie betritt das Apartment und Don rät ihr Megan allein zu lassen. Als Dons Zahnschmerzen weiterhin nicht aufhören, entschließt er sich doch dazu einen Zahnarzt zu besuchen. Während der Betäubung beginnt er wieder Adam vor sich zu sehen, der ihm mitteilt, dass nicht nur sein Zahn am Verrotten ist.

Zuhause angekommen präsentiert Trudy Pete die Pläne für den Bau eines Pools im Garten. Pete reagiert auf diese Idee äußerst missmutig, was Trudy sehr wütend werden lässt, da Pete in letzter Zeit immer nur noch miesgelaunt nach Hause kommt. Am nächsten Tag besucht Pete Beth im Krankenhaus. Schnell muss er jedoch feststellen, dass sie ihn nicht wiederkennt und so beginnt er die Geschichte eines Freundes zu erzählen, dem kürzlich nach einer leidenschaftlichen Affäre das Herz gebrochen wurde.

Als Don sich alleine einen Kinofilm anschauen will, trifft er dort auf Peggy und gratuliert ihr für ihren momentan Erfolg, der seiner Meinung nach, aber ohne ihn nicht möglich gewesen wäre. Später schaut sich Don alleine in seinem Büro die Probeaufnahmen von Megan an und beginnt zu lächeln.

Im Zug wird Pete von Howard geweckt und Pete beginnt sofort Howard bezüglich der Elektroschocktherapie seiner Frau anzuklagen. Howard realisiert schnell, dass Pete derjenige war, mit dem seine Frau eine Affäre hatte. Die Beiden beginnen eine Schlägerei, wonach Pete nach weiteren wüsten Beschimpfungen gegenüber dem Schaffner aus dem Zug geworfen wird. Als Trudy ihn zu Hause auf seine Wunden anspricht erzählt Pete, dass er am Steuer eingeschlafen und in einen Graben gefahren sei. Trudy ist sehr besorgt um seine Gesundheit und stimmt schließlich zu, dass Pete sein eigenes Apartment in der Stadt haben sollte.

Joan präsentiert den Partnern die neuen Büroräumlichkeiten und Pete merkt an, dass er in dem neuen Büro die gleiche Aussicht wie Don haben wird. Noch eine Weile stehen alle Partner in den leeren Büroräumen und schauen aus dem Fenster.

Am Set des "Butlers"-Werbespot gibt Don Megan einen Kuss, welche die Hauptrolle in dem an das "Schöne und das Biest" angelehnten Werbespot spielt. Don geht anschließend in eine Bar und bestellt einen "Old Fashioned".

In einem Zusammenschnitt wird Peggy gezeigt, die in einem Hotelzimmer zufrieden wirkend ins Bett geht. Pete sitzt zu Hause mit geschlossenen Augen im Dunklen und Roger steht nackt auf einem Stuhl mit ausgestreckten Armen und schaut aus einem Fenster.

In der Bar wird Don von einer Frau angesprochen, die ihn fragt, ob er allein sei. Don dreht sich um und schaut sie ausdruckslos an.

Moritz Stock - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Die Kündigung
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 Auf dem Absprung (1)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.13 Die ewige Jagd diskutieren.