Ted Chaough

Foto: Kevin Rahm, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Kevin Rahm, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Ted Chaough fungiert neben Jim Cutler und Frank Gleason als dritter Seniorpartner der Werbeagentur CGC, die ähnlich positioniert ist wie Sterling Cooper Draper Pryce. Er sieht in Kreativdirektor Don Draper seinen unmittelbaren Konkurrenten und lässt keine Gelegenheit aus, sich mit ihm zu messen oder ihm eins auszuwischen. Privat ist Ted ein begnadeter Hobbypilot, seit mehreren Jahren mit seiner Frau Nan verheiratet und Vater zweier junger Söhne.

Nachdem SCDP innerhalb kurzer Zeit zwei Kunden - Jai Alai und Clearasil - an CGC verliert, prahlt Ted vor der Presse damit, Don langsam aber sicher den Rang abzulaufen. Dieser lässt sich davon jedoch nicht beirren und behauptet gegenüber einem Journalisten, der ihn diesbezüglich um eine Stellungnahme bittet, noch nie etwas von einem Ted Chaough gehört zu haben. Wenig später treffen die beiden zufällig in einem Restaurant aufeinander und stellen beim notgedrungenen Smalltalk fest, dass sie momentan einmal mehr um denselben potentiellen Kunden, und zwar den japanischen Motorradhersteller Honda, buhlen. SCDP hat zwar den früheren Termin mit den Vertretern des Unternehmens zugeteilt bekommen, hinterlässt aber aufgrund zahlreicher unangemessener Äußerungen des kriegsbedingt japanophoben Roger Sterling einen äußerst schlechten Eindruck. Ted nimmt dies mit Genugtuung zur Kenntnis und wiegt sich bereits in Sicherheit, als Don ihn durch den Trick aus dem Rennen wirft: Er gibt vor, entgegen der von Honda im Vorfeld festgelegten Bedingungen einen teuren Werbespot zu produzieren, woraufhin Ted prompt nachzieht. CGC verspielt angesichts dieses bewussten Regelverstoßes nicht nur alle Chancen auf eine Geschäftsbeziehung mit den Japanern, sondern erleidet gleichzeitig auch einen beträchtlichen finanziellen Schaden.

Foto: Kevin Rahm, Mad Men - Copyright: Jaimie Trueblood/AMC
Kevin Rahm, Mad Men
© Jaimie Trueblood/AMC

Ungeachtet dieses herben Rückschlags geht Ted auch weiterhin unbeirrt auf Konfrontationskurs zu Don, sei es in Form von Sticheleien anlässlich der Clio-Preisverleihung oder anhand eines infantilen Telefonstreichs in Reaktion auf dessen Anzeige in der New York Times. Dass er vor nichts zurückschreckt, um seinem Gegenspieler eins auszuwischen, zeigt sich spätestens beim Versuch, Kundenbetreuer Pete Campbell von SCDP abzuwerben: Er passt den werdenden Vater im Krankenhaus ab und stellt ihm in Aussicht, den sich angeblich demnächst in den Ruhestand verabschiedenden Jim Cutler als gleichberechtigten dritten Seniorpartner bei CGC zu ersetzen. Pete durchschaut allerdings Teds wahre Beweggründe und lehnt das im ersten Moment durchaus verlockend klingende Angebot dankend ab.

Mehr Erfolg hat Ted beim zweiten Versuch, eine SCDP-Schlüsselkraft für seine Agentur zu gewinnen. Nachdem er über Freddy Rumsen in Erfahrung gebracht hat, dass Werbetexterin Peggy Olson in ihrer aktuellen Position unzufrieden ist, und auch von Tom Vogel nur Gutes über die ehemalige Clearasil-Betreuerin gehört hat, trifft er sich mit ihr zu einem informellen Bewerbungsgespräch. Gekonnt schmiert er dem jungen Talent Honig ums Maul, stellt Peggy die heiß begehrte Stelle der Cheftexterin in Aussicht und überbietet sogar bereitwillig die von ihr geäußerten Gehaltsvorstellungen. Völlig perplex nimmt Peggy das großzügige Angebot an und beginnt schon kurz darauf ihren neuen Job an der Seite von Kreativdirektor Ted, der mit der kürzlich lancierten Frauenzigarette von Philip Morris auch gleich das ideale Einstiegsprojekt für sie parat hat.

Charakterbeschreibung von Ted Chaough (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Ted Chaough (Staffel 7)

Willi S. - myFanbase