Episode: #5.08 Die Königin

Megan fällt einen folgenschweren Entschluss ihre berufliche Karriere betreffend und Pete entwickelt Gefühle für die Ehefrau eines Freundes.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Alexis Bledel, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Alexis Bledel, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Pete sitzt mit Howard im Zug und dieser erzählt Pete von seiner Affäre mit einer jungen Frau in der Stadt und versucht Pete nebenbei noch eine Lebensversicherung anzudrehen.

Im Büro teilt Dawn Megan mit, dass ein Mann angerufen und nach ihr gefragt hat. Megan schleicht sich daraufhin zu einer Telefonzelle außerhalb des Büros.

Ginsberg präsentiert den Verantwortlichen von Chevalier Blanc derweil ein neues Werbekonzept, was den Klienten zu gefallen scheint. Zum Schluss fordern die Chevalier Blanc-Leute noch, dass ihr Werbespot mit Musik unterlegt werden soll, welche der von den Beatles ähnelt. Ginsberg schlägt Don nach dem Treffen gleich ein paar musikalische Möglichkeiten vor, doch Don meint, dass sich Megan darum kümmern wird.

Roger teilt Pete mit, dass eine Firma für Skier einer Zusammenarbeit mit SCDP zugestimmt hat und Pete deshalb ein Ski-Set als Geschenk geschickt hat. Pete nimmt das Geschenk leicht widerwillig an und verlässt damit Rogers Büro.

Don lädt Megan zu einem Abendessen mit einem Kunden ein, doch diese meint, noch genug Arbeit zu erledigen zu haben. Don fragt sie daraufhin noch, seit wann Musik angefangen hat, in der Werbebranche eine so große Rolle zu spielen.

Ein wenig später verlässt Megan doch das Büro und teilt Peggy mit, dass Don angerufen und darauf bestanden hat, dass sie zu dem Abendessen erscheint. Später ruft Don von seinem Apartment im Büro an, um nach Megan zu fragen. Er erreicht eine sichtlich verwirrte Peggy, die Don nur mitteilt, dass Megan sich mit ihm beim Abendessen treffen wollte. Später ruft Don noch einmal bei Peggy im Büro an, doch diese verstellt ihre Stimme und gibt einen fehlgeleiteten Anruf vor. Bei einem erneuten Anruf Dons nimmt Peggy gar nicht mehr ab. Als Megan später nach Hause kommt konfrontiert Don sie mit ihrer Lüge gegenüber Peggy. Sie meint nur, dass sie früher von der Arbeit verschwinden wollte, um sich mit ihren Freunden zu treffen. Don zeigt sich verständnisvoll.

Auf dem Parkplatz des Bahnhofs in Cos Cob trifft Pete auf Howards Frau Beth, die Pete nach ihrem Mann fragt und ihm mitteilt, dass sie sich aus ihrem eigenen Auto ausgeschlossen hat. Da Howard nicht auftaucht, bietet Pete Beth eine Mitfahrgelegenheit an, die sie auch annimmt. Im Auto konfrontiert Beth Pete damit, dass er für ihren Mann lügt und dass Howard sich überhaupt nicht für sie interessiert. Pete zeigt sich mitfühlend und begleitet Beth noch in ihr Haus, wo die beiden beginnen, sich leidenschaftlich zu küssen und noch auf dem Fußboden miteinander zu schlafen. Beth vergleicht Petes Augen mit Bildern von der Erde, die aus dem Weltraum aufgenommen wurden und findet diese äußerst tragisch. Sie macht dann klar, dass dies nicht noch einmal passieren dürfe.

Am nächsten Morgen folgt Peggy Megan auf die Damentoilette und konfrontiert sie mit ihrer Lüge. Megan entschuldigt sich und teilt Peggy mit, dass sie gestern bei einem Vorsprechen für ein Bühnenstück war und dass sie die Rolle schlussendlich doch nicht bekommen hat. Peggy ermutigt sie dazu, in der Werbebranche zu bleiben, doch Megan macht ihr deutlich, dass dies nicht ihr Traumjob sei, was Peggy leicht wütend werden lässt, da es Menschen gibt, die für ihren Job töten würden.

In Dons Büro verkündet Ken, dass Cool Whip die "Mr. und Mrs. Draper"-Kampagne angefordert hat und das diese in ihrer Testküche vorgeführt werden soll. Peggy zeigt sich von dieser ganzen Werbeidee leicht irritiert.

Pete ruft von einer Telefonzelle Beth an und bittet sie darum, sich mit ihm zu treffen, doch diese meint, dass sie dies nicht tun dürften, und bittet ihn, sie nicht wieder anzurufen.

Mitten in der Nacht weckt Megan Don und offenbart ihre Lüge das Vorsprechen betreffend. Gleichzeitig teilt sie Don mit, dass sie ihre Arbeit als Schauspielerin vermisst und dahin zurückkehren will. Zunächst versucht Don, sie noch umstimmen, als er aber merkt, dass Megan es ernst meint, unterstützt er sie dabei, ihre Träume zu verwirklichen. Am nächsten Morgen teilt Don zunächst Joan die Entscheidung Megans mit und fragt sie, wie man bei einer solchen Sache vorgehen soll. Joan meint, dass sie mit Megan und den anderen Frauen später Essen gehen wird. Derweil teilt Megan ihren Kollegen mit Tränen in den Augen ihre Entscheidung mit, SCDP zu verlassen.

Auch Harry weiß schon über Megans Entscheidung Bescheid und teilt dies Pete mit, der nur meint, dass in diesem Büro sowieso immer nur alle machen, was sie wollen.

Don sieht, wie Megan in den Fahrstuhl steigt und hinunterfährt. Er drückt den Fahrstuhlknopf und dieser öffnet sich, doch der Fahrstuhl ist nicht da und so blickt Don gedankenverloren in den leeren Fahrstuhlschacht. Später spielt Ken Don den Song vor, den Chevalier Blanc sich für den Werbespot ausgesucht hat und Don hält ihn fälschlicherweise für einen von den Beatles. Zudem verkündet er noch, dass Peggy Megan bei der Cool Whip-Präsentation ersetzen wird.

Auf der Zugfahrt nach Hause entschließt sich Pete dazu, Howard zu besuchen, um sich mit ihm über Versicherungen zu unterhalten. Als Pete bei Howard ankommt, teilt er der anwesenden Beth leise mit, dass sie sich später in einem Hotelzimmer treffen könnten. Beth entschuldigt sich daraufhin aufgrund eines Migräneanfalls. Später sitzt Pete allein in dem Hotelzimmer und wartet auf Beth, die aber nicht erscheint. Wütend und enttäuscht verlässt Pete daraufhin das Hotelzimmer.

Joan und Peggy unterhalten sich über Megan und Joan ist der Meinung, dass Megan als Schauspielerin versagen wird und schlussendlich als einfache Hausfrau enden wird, genau wie damals Betty.

Als Don nach Hause kommt, findet er Megan kochend vor, die ihm mitteilt, dass er alles sei, von dem sie jemals geträumt hat. Don erwidert dies.

In der Cool Whip-Testküche spielen Don und Peggy den Verantwortlichen die Mr. und Mrs. Draper-Szene vor, was aber nicht wirklich gelingt. Danach geraten Don und Peggy in einen Streit über Megan. Im Büro reden Roger und Don über Megans Entscheidung und Roger glaubt, dass Megan bald eine eigene Familie gründen will. Don hingegen ist sich sicher, dass Megan einfach nur ihre eigenen Träume verwirklichen will, um nicht schließlich wie Betty oder ihre Mutter zu enden. Im Hause Draper überreicht Megan Don ein Beatles-Album, um ihm ein wenig Nachhilfeunterricht in populärer Musik zu geben.

Don spielt das Beatles-Stück "Tomorrow Never Knows", während zu sehen ist, wie Peggy einen Joint mit Stan raucht, Pete Beth und Howard zusammen in deren Auto sieht und Beth ein Herz an das beschlagene Fenster malt, um es dann gleich wieder auszulöschen, und Megan Schauspielunterricht nimmt. Schließlich stoppt Don den Song und verlässt den Raum.

Moritz Stock - myfanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Erwartungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Kirschen in Nachbars Garten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.08 Die Königin diskutieren.