Episode: #5.07 Erwartungen

Don wird von der American Cancer Society mit einem Preis geehrt. Zu diesem Anlass sind seine Schwiegereltern in der Stadt. Unterdessen spitzen sich die Zustände für den Heinz-Etat zu und Peggys Privatleben nimmt eine unerwartete Wendung.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Jon Hamm & Kiernan Shipka, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/AMC
Jon Hamm & Kiernan Shipka, Mad Men
© Ron Jaffe/AMC

Sally telefoniert in ihrem Zimmer mit Glen und beschwert sich ausgiebig über Pauline. Diese stolpert über die durch den Flur gespannte Telefonschnur und fällt unter lautem Aufschrei zu Boden. Daraufhin versucht Sally die Situation unter Kontrolle zu bringen und beauftragt Bobby Pauline ein Glas Wasser zu bringen, während sie selbst Hilfe holt.

Don schleppt das Gepäck von Megans Eltern Emile und Marie, die in New York zu Besuch sind, in das gemeinsame Apartment. Als sich Emile und Marie fortwährend auf Französisch unterhalten, bittet Megan sie, dies doch in Englisch zu tun. Don erhält derweil einen dringenden Anruf von Sally.

Roger und seine Ex-Frau Mona treffen sich zum Mittagessen und Roger erzählt ihr von seiner bewusstseinsverändernden Erfahrung mit LSD. Er bittet sie auch darum, ihre Kontakte dafür zu nutzen, dass Roger sich mit potentiellen Klienten auf dem American Cancer Society Dinner unterhalten kann, welche Don für seinen Anti-Raucher-Brief auszeichnen.

Beim Abendessen im Hause Draper versucht Megan Don gegen die Angriffe ihres Vaters zu verteidigen, der den Lebensstil Dons nicht gutheißt. Don erscheint dann zusammen mit Sally und Bobby und gibt bekannt, dass seine Kinder vorübergehend bei ihm bleiben müssen, da Pauline sich am Bein verletzt hat. Dazu lobt er Sally noch für ihr vorbildliches Verhalten während dieser Krisensituation. Marie verlässt ziemlich früh den Esstisch und Megan folgt ihr kurz darauf in ihr Gästezimmer, wo sie ihre Mutter schlafend mit einer brennenden Zigarette in der Hand vorfindet.

Im Büro unterhalten sich Ginsberg und Stan während des Essens über eine Kampagne und befragen auch Peggy nach ihrer Meinung. Kurz darauf verlässt der ebenfalls anwesende Abe die kleine Gesprächsgruppe und gibt Peggy einen Gutenachtkuss.

Don und Megan liegen zusammen im Bett und reden über Megans Eltern. Don ist der Meinung, dass ihre Eltern ihn nicht mögen würden, worauf Megan erwidert, dass ihre Mutter ihn auffallend oft berührt habe. Am nächsten Tag stellt Megan Don eine neue Idee für die Heinz-Kampagne vor. Es geht darum, dass eine Mutter ihrem Kind in verschiedenen historischen Kontexten eine Dose Bohnen serviert. Die Zeitspanne soll dabei von der Steinzeit bis in die Zukunft reichen. Don ist begeistert von der Idee und teilt diese sofort auch Stan und Ginsberg mit, die sich aber nicht sonderlich begeistert von der plötzlichen Planänderung zeigen.

Peggy wird derweil von Abe in ein schickes Restaurant zum Abendessen eingeladen. Im Gespräch mit Joan teilt Peggy dieser mit, dass sie Angst hat, von Abe verlassen zu werden. Joan nimmt ihr aber die Angst und geht stattdessen davon aus, dass Abe ihr einen Heiratsantrag machen wird. Beim Abendessen eröffnet Abe Peggy dann, dass er gerne mit ihr zusammen ziehen würde. Die sichtlich überraschte Peggy stimmt diesem Vorschlag nach anfänglicher Enttäuschung schließlich freudig erregt zu.

Roger bittet Don im Büro darum, bei dem anstehenden großen Abendessen seinen Charme spielen zu lassen, damit die Agentur dort neue Klienten gewinnt.

Beim Abendessen mit dem Heinz-Verantwortlichen erfährt Megan von dessen Frau, dass ihr Mann vorhat, der Agentur den Auftrag zu entziehen. Megan teilt diese Information Don leise mit und beginnt noch während des Abendessens von dem neuen Werbekonzept zu erzählen, von welchem der sonst so schwer zu beeindruckende Heinz-Chef äußerst angetan ist und sich schließlich auch dazu entscheidet, der Kampagne grünes Licht zu geben. Nach diesem äußerst erfolgreichen Abend fallen Megan und Don noch im Taxi leidenschaftlich übereinander her und beschließen noch ins Büro zu fahren, weil sie dort gänzlich ungestört den Abend ausklingen lassen können.

Am nächsten Morgen teilt Peggy Joan im Büro mit, dass Abe mit ihr zusammenziehen will und hat dabei Angst, dass Joan von dieser Nachricht ein wenig enttäuscht sein könnte. Doch diese freut sich für Peggy und findet das Ganze äußerst romantisch.

Im Konferenzraum wird das Heinz-Treffen noch einmal rekapituliert und Megan für ihre Idee und ihren Einsatz gelobt. Auf dem Flur gratuliert auch Peggy Megan für ihren Erfolg und gibt ihr unmissverständlich zu verstehen, dass sie sich aufrichtig für sie freut.

Am nächsten Tag kehren Megan, Marie und Sally von einer ausgiebigen Einkaufstour zurück und Sally fragt Don, ob sie zu dem anstehenden Dinner mitkommen kann. Don willigt ein. Emile und Marie beginnen sich zu streiten. Es geht bei dem Streit wohl um die offenkundige Untreue Emiles, welcher sich gerne von seinen Studentinnen trösten lässt.

Peggy und Abe bereiten ein Abendessen für Peggys Mutter Katherine vor, die schließlich mit einem Kuchen erscheint. Beim Essen erzählt Peggy ihrer Mutter, dass sie vorhat, mit Abe zusammen zu ziehen. Katherine ist davon überhaupt nicht angetan und macht Peggy klar, dass es ihr lieber gewesen wäre, wenn sie diese Neuigkeit für sich behalten hätte und dass Abe sie im Grunde nur als Vorbereitung für eine richtige Ehe benutzt.

Roger erreicht das Apartment von Don und Megan, wo ihm Marie mit seiner Fliege hilft. Kurz darauf betritt Sally in ihrem neuen Kleid den Raum und Emile sorgt durch einen Versprecher für eine angespannte Stimmung. Don bittet Sally, bevor sie zu der Preisverleihung gehen, andere Schuhe anzuziehen und das Makeup zu entfernen. Beim Dinner der American Cancer Society stellt Pete Don und Megan Kens Schwiegervater Ed Baxter vor, welcher sich von der Arbeit Dons äußerst angetan zeigt und auch Megan für ihre Arbeit an der Heinz-Kampagne lobt. Währenddessen erklärt Roger Sally, welche wichtigen Leute alles bei diesem Abendessen anwesend sind und Pete erklärt Emile eindrucksvoll seine Aufgabe bei SCDP. Marie ist derweil äußerst angetan von Roger und lässt ihn nicht aus den Augen.

An der Bar kommen Marie und Roger dann ins Gespräch und Marie macht ihm klar, dass er alles bekommen sollte, was er sich wünscht. Emile wirft seiner Tochter währenddessen vor, dass sie sich grundlegend verändert habe und macht ihr deutlich, dass ihre Liebe zu Don sie nur an ihrer persönlichen Selbstentfaltung hindern würde. Sally beobachtet ungewollt, wie sich Marie und Roger in einem Nebenzimmer vergnügen und wendet sich schockiert ab. Ed erzählt Don, dass die Klienten zwar seine Arbeit mögen, ihm persönlich aufgrund des Lucky-Strike-Briefes aber nicht mehr vertrauen würden.

Am späten Abend telefoniert Sally in Dons Apartment wieder mit Glen und teilt diesem mit, dass New York eine dreckige Stadt sei.

Moritz Stock - myfanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Weit weg
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Die Königin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.07 Erwartungen diskutieren.