Ed Gifford

Foto: Trevor Einhorn & Kit Williamson, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Trevor Einhorn & Kit Williamson, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Werbetexter Ed Gifford gehört dem Kreativteam von CGC an und arbeitet für gewöhnlich mit John Mathis zusammen. Während ersterer eher introvertiert wirkt, tritt letzterer als die aufgeschlossene Hälfte des eingespielten Teams auf. Zu Kreativdirektor Ted Chaough pflegen die beiden Nachwuchstalente ein recht gutes Verhältnis und sind es gewohnt, im Rahmen von gemeinsamen Brainstorming-Sitzungen Ideen für neue Werbekampagnen zu entwickeln - ungeachtet jeglicher hierarchischer Unterschiede.

Nachdem Peggy Olson ihren Job bei SCDP gekündigt hat und als Cheftexterin zu CGC gewechselt ist, fungiert sie als direkte Vorgesetzte von Ed und John. Binnen kurzer Zeit wird deutlich, dass ihr Führungsstil sich eindeutig von dem unterscheidet, was die beiden bislang kennen gelernt haben. So lässt Peggy ihre untergebenen Werbetexter oftmals bis spät in die Nacht schuften, wenn sie mit deren Arbeit nicht zufrieden ist, selbst am Silvesterabend. Dem nicht genug, hält sie sich mit abfälligen Kommentaren hinsichtlich Eds und Johns mangelnder beruflicher Kompetenz und gelegentlicher Bequemlichkeit nicht zurück. Dies führt dazu, dass die beiden sich aus Angst vor der nächsten Standpauke nicht einmal mehr unaufgefordert in ihr Büro trauen. Erst nachdem Peggy sowohl von Ted als auch von ihrer Sekretärin Phyllis auf ihre übertriebene Strenge aufmerksam gemacht worden ist, ändert sie ihr Verhalten und bringt zumindest ab und an ein paar lobende Worte für Ed und John über die Lippen. Ihre Ansprüche an die jungen Kollegen schraubt sie aber nicht nach unten, weshalb das Verhältnis auch weiterhin angespannt bleibt und Peggy sich im Gegenzug für ihren autoritären Führungsstil den ein oder anderen Bürostreich gefallen lassen muss.

Infolge der Fusion von CGC und SCDP müssen Ed und John zunächst um ihren Job bangen, da nicht klar ist, wie viele Werbetexter tatsächlich auf Dauer benötigt werden. Letztlich haben sie aber die Nase vorne und werden im Gegensatz zu ihren SCDP-Pendants Margie Koch und Scott Hagan fix ins neue aufgestellte Kreativteam geholt. Fortan sind Ed und John zumeist an der Seite von Kollege Michael Ginsberg und Werbegrafiker Stan Rizzo in der Creative Lounge der Agentur anzutreffen, wo sie nicht nur an Werbekampagnen arbeiten, sondern auch allerhand Unfug treiben. Ingesamt scheinen die beiden ihr neues Arbeitsumfeld sichtlich zu genießen, auch wenn sie ihren vermeintlich integren Vorgesetzten Ted wegen seines vielen Alkoholkonsums und seiner unverhohlenen Flirtereien mit Peggy zum Teil nicht wiedererkennen. Aber auch damit lernen sie sich im Laufe der Zeit zu arrangieren, zumal sich das Problem durch Teds Weggang in die neue SC&P-Zweigstelle in Kalifornien von selbst löst.

Weniger glücklich ist Ed dann mit seinem neuen Chef Lou Avery, der nach der Zwangsbeurlaubung von Don Draper die Leitung des Kreativteams übernimmt. Regelmäßig lästert er mit seinen Kollegen über ihn und amüsiert sich köstlich, als ihnen zufällig ein peinlicher Comic-Entwurf des Kreativdirektors in die Hände fällt. Das Lachen vergeht ihnen jedoch schnell, als sie von Lou zur Strafe zu einer Nachtschicht verdonnert werden. Für gedrückte Stimmung unter den Kreativen sorgt zudem Michaels Einlieferung in eine psychiatrische Klinik und der tragische Tod von Seniorpartner Bert Cooper.

Ein echter Traum geht für Ed in Erfüllung, als er eines Tages der renommierten Fotografin Samantha "Pima" Ryan, deren Arbeit er schon lange bewundert, bei einem SC&P-Shooting über die Schulter schauen darf. Auf dieses Highlight folgt jedoch die ernüchternde Nachricht, dass SC&P vollständig in McCann Erickson integriert wird und für Ed in den neuen Strukturen kein Platz ist. Frustriert nutzt er die letzten Tage in der Agentur, um auf Firmenkosten teure Ferntelefonate zu tätigen, ehe er seine Sachen packt und in eine ungewisse Zukunft aufbricht.

Willi S. - myFanbase