Stan Rizzo

Foto: Jay R. Ferguson, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Jay R. Ferguson, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Der gelernte Werbegrafiker Stan Rizzo hat bei Sterling Cooper Draper Pryce die Position des künstlerischen Leiters inne. Er verfügt bereits über einige Jahre an Berufserfahrung und hat unter anderem an der Präsidentschaftskampagne für Lyndon B. Johnson mitgewirkt. Die meiste Zeit arbeitet er mit Werbetexterin Peggy Olson zusammen, zeigt ihr gegenüber aber recht wenig Respekt. Als wäre das nicht schon genug, bringen auch sein infantiler Humor und seine mangelnde Arbeitsmoral Peggy regelmäßig auf die Palme.

Im Zuge der gemeinsamen Arbeit an der Werbekampagne für Vick Hustenbonbons geraten Stan und Peggy einmal mehr aneinander. Während Peggy das Projekt angesichts einer unmittelbar bevorstehenden Abgabefrist voranzutreiben versucht, flirtet der Grafiker viel lieber mit den Sekretärinnen der Agentur. Von Frauen lasse er sich ohnehin nicht herumkommandieren, wirft Stan der zunehmend ungeduldigen Werbetexterin an den Kopf. Als Peggy daraufhin Kreativdirektor Don Draper ihr Leid klagt, greift dieser zu ungewöhnlichen Mitteln, um sich des Problems zu entledigen: Er mietet die beiden Streithähne übers Wochenende in einem Hotelzimmer ein, wo sie so lange zu verbleiben haben, bis der längst überfällige Kampagnenentwurf steht. Dort angekommen, zieht Stan jedoch die Lektüre der neuesten Playboy-Ausgabe dem eigentlichen Arbeitsauftrag vor. Auf Peggys diesbezügliche Vorwürfe entgegnet der Grafiker gelassen, dass die Nacktaufnahmen ihm lediglich als Inspiration dienen würden, was sie als prüde junge Frau sowieso nicht verstehen könne. Anspornt durch diesen provokanten Kommentar, legt Peggy vor den Augen ihres erstaunten Gegenübers ihr Gewand ab. Danach fordert sie Stan auf, es ihr gleichzutun, um endlich mit der Arbeit loslegen zu können. Missmutig zieht auch er sich aus, fühlt sich aber sichtlich unwohl in Gegenwart der nackten Kollegin. Als diese sich auch noch ungeniert über sein bestes Stück lustig macht, gibt Stan klein bei und konzentriert sich endlich auf die Kampagne, die letztlich doch noch rechtzeitig bis zur Deadline fertig wird.

Foto: Jay R. Ferguson, Elisabeth Moss & Aaron Staton, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jay R. Ferguson, Elisabeth Moss & Aaron Staton, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Obwohl Stan Peggy infolge dieses für ihn peinlichen Zwischenfalls mit deutlich mehr Respekt begegnet, bleibt sie das bevorzugte Ziel seiner Sticheleien und humoristischen Seitenhiebe. Insbesondere das häufige Auftauchen von Peggys lesbischer Bekannten Joyce Ramsay in der Agentur ist dabei gefundenes Fressen für den Grafiker. Aber auch über die Tatsache, dass Peggy sich bei einer wichtigen Playtex-Präsentation mit Lippenstift auf den Zähnen vor dem Kunden blamiert, amüsiert Stan sich königlich. Peggy nimmt ihm sein kindisches Verhalten jedoch nicht weiter übel und freut sich stattdessen darüber, dass sie in Sachen Arbeit ein immer besseres Team werden.

Abgesehen von Peggy entwickeln sich Joey Baird und Danny Siegel im Laufe der Zeit zu Stans engsten Bezugspersonen bei SCDP. Mit den beiden Jungs erlaubt der Grafiker sich so manchen Scherz im Büro, sehr zum Leidwesen von einigen der älteren Kollegen. Besonders von Joeys schonungslosem Humor lässt Stan sich immer wieder anstecken und ist dementsprechend betroffen, als der junge Kollege wegen eines Konflikts mit Chefsekretärin Joan Harris vor die Tür gesetzt wird. Als die Agentur wenig später in finanzielle Schwierigkeiten gerät, weil Hauptkunde Lucky Strike seinen Vertrag unerwartet gekündigt hat, muss auch Stan um seinen Job bangen. Wie sich jedoch herausstellt, bleibt er als einer von wenigen Mitarbeitern des Kreativteams von der unabwendbaren Entlassungswelle verschont. Zusammen mit Peggy muss er mit ansehen, wie zahlreiche geschätzte Kollegen, darunter auch Danny, ihre Sachen packen.

Foto: Jay R. Ferguson, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jay R. Ferguson, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Nachdem sich die Auftragslage bei SCDP wieder stabilisiert hat, ist Stan als einziger Grafiker der Agentur fürs Erste mit Arbeit eingedeckt. An der Seite seiner Bürokollegin Peggy schuftet er oft bis spät in die Abendstunden und teilweise sogar am Wochenende, um die Kampagnen für so anspruchsvolle Kunden wie die Firma Heinz fristgerecht fertig zu bekommen. Den ein oder anderen Seitenhieb in Richtung der frisch gebackenen Werbetexterin Megan Draper, die ebenfalls im Team mitarbeitet, aber aufgrund ihrer Beziehung zu Don eine Sonderstellung genießt, kann er sich dabei nicht verkneifen. In Gegenwart des Kreativdirektors gibt Stan sich jedoch stets professionell, zumal er sehr großen Respekt vor ihm und seiner Arbeit hat. Dementsprechend geehrt fühlt er sich über eine kurzfristige Einladung zu Dons 40. Geburtstag und schmeißt bereitwillig alle zuvor gemachten Pläne über Bord.

Als der Agentur auf der Suche nach einem neuen Werbetexter die Bewerbung von Michael Ginsberg ins Haus flattert, ist Stan vom Fleck weg begeistert von dessen Talent. Gleichzeitig befürchtet er aber, dass ein so vielversprechender - und noch dazu männlicher - Kandidat der inzwischen sehr geschätzten Peggy womöglich den Rang ablaufen könnte. Die Sorge erweist sich letztlich als unbegründet, denn das neue Dreiergespann arbeitet trotz der recht unterschiedlichen Persönlichkeiten reibungslos zusammen. Umso härter trifft es Stan, als das eingespielte Team durch die überraschende Kündigung Peggys auseinanderbricht. Erst nach ihrem Abgang wird ihm in vollen Ausmaß bewusst, wie sehr ihm ihre unkompliziert-engagierte Art künftig fehlen wird, ungeachtet aller zwischenzeitlichen Differenzen. Viel Zeit zum Trübsalblasen hat er allerdings nicht, da mit Neukunde Jaguar ein bedeutender Großauftrag ansteht.

Charakterbeschreibung von Stan Rizzo (Staffel 6 und 7)

Willi S. - myFanbase