Episode: #5.10 Coach, bleib da!

Ein Elite-College versucht Coach Taylor mit einem Football-Programm zu ködern. Vince will unbedingt seinen Platz im Team zurückerobern. Familie und Freunde von Tim werden wegen dessen Strafaussetzung befragt. East Dillon gibt ein Bankett.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

East Dillon ist in Aufruhr, weil sich das Gerücht rumgesprochen hat, Coach Taylor habe ein Job-Angebot von einer Uni in Florida. Buddy Garrity bespricht mit dem Schuldirektor Burnwell, dass sie sich was überlegen müssen, um Eric in Dillon zu halten. Derweil bereitet Tims Rechtsanwalt Billy auf die Anhörung vor, bei der Leumundszeugen für Tim aussagen können, damit er vorzeitig entlassen wird. Ornette Howard erfährt per Anruf, dass Vince nicht an der Uni in Oklahoma genommen wird. Vince möchte von nun an doch lieber auf Coach Taylors Rat hören.

Tami wird zu einer Debatte geschickt, bei der über das Schulsystem diskutiert wird. Indessen planen Buddy Garrity und Direktor Burnwell, das gemeinsame Abendessen der Schulsportler in einen Abend zu Ehren Erics umzuwandeln. Als Buddy Eric auf seine Zukunftspläne anspricht, lässt dieser sich nicht in die Karten blicken. Billy kommt hinzu und fragt, ob Eric als Leumundszeuge für Tim aussagen würde. Nicht nur Eric sichert sein Erscheinen zu, sondern auch Buddy möchte für Tim aussagen.

Auch die Spieler fragen Eric nach seinen Plänen, sie hoffen, er werde sie nicht verlassen. Eric aber will noch nicht über Entscheidungen sprechen. Zuhause mit Tami schaut er sich die Mappe der Uni in Florida an, und Tami ist sehr beeindruckt, was für ein tolles Haus man Eric anbietet, wenn er den Job als Chef-Coach des Uni-Teams annimmt. Indessen spielen Luke und Becky zusammen Football und haben viel Spaß miteinander.

Billy probt seine Aussage, die er bei der Anhörung machen möchte. Mindy spricht ihm gut zu, aber er ist so nervös, dass er keine nett gemeinten Worte hören will. Vince geht auf Eric zu und sagt ihm, dass er versteht, warum Eric ihn beim letzten Spiel auf die Bank gesetzt hat. Er will wieder dabei sein und seine Mannschaft zum Sieg führen. Derweil hat Luke eingesehen, dass er sich nach Alternativen zu einem Football-Stipendium umsehen muss. Tami schlägt vor, dass er sich auf seine anderen Stärken besinnt, aber Luke ist sich nicht bewusst, andere Stärken zu haben.

Ornette Howard versucht weiter, seinen Sohn über irgendwelche Kontakte an eine Uni zu vermitteln, aber Vince spielt dabei nicht mehr mit. Er will Coach Taylors Ratschlag beherzigen und sich jetzt voll auf seine Mannschaft konzentrieren. Luke erklärt Tinker, wie er sein Schwein bei einer Zuchtschau präsentieren muss, und Becky und Tinker stellen fest, dass Luke großes Talent beim Umgang mit Tieren hat.

Tim möchte nicht, dass Billy als Leumundszeuge für ihn spricht. Er ist in seiner Zeit im Gefängnis verbittert geworden und glaubt, dass Billy alles nur noch schlimmer machen würde. Indessen spricht Tami sich bei der Schuldebatte dafür aus, dass man sich jedem einzelnen Schüler und seinen Bedürfnissen individuell widmen müsse, und erntet damit Applaus.

Billy, Eric und Buddy sprechen für Tim bei der Anhörung. Billy ist sehr nervös, aber bringt zum Ausdruck, dass er seinen Bruder für einen guten Menschen hält. Eric legt dar, dass er Tim nach dessen Rückkehr von der Uni einen Job als Assistenzcoach gegeben hat aufgrund seines guten Charakters, nicht aufgrund seines Könnens als Footballspieler, welches sowieso außer Frage steht. Buddy betont in seiner Ansprache, dass Tim ein gutes Herz hat, sicherlich nicht kriminell ist und somit und nicht ins Gefängnis gehört. Er verbirgt sich dafür, dass Tim einen festen Job bei ihm haben kann, so dass es nicht nochmal zu einem Fehltritt zu kommen braucht. Tim lächelt ein wenig, als er das hört. Anschließend fragt er Eric, ob er seine Briefe aus dem Gefängnis bekomme hätte. Eric entschuldigt sich, dass er nicht öfter zu Besuch gekommen sei. Tim meint, er verstehe das, denn er habe Eric enttäuscht. Eric sagt, das sei nicht so. Sie schütteln einander die Hand und Tim bedankt sich.

Billy ist sehr aufgeregt, als die Entscheidung zwei Wochen später verkündet wird. Er schreit vor lauter Nervosität Mindy an, die es aber schafft, ihn wieder zu beruhigen, so dass er sich auch bei ihr entschuldigt. Bei dem Abendessen für die Schulsportler sagt Vince Jess, dass er sie vermisst. Buddy hält eine kleine Ansprache für Coach Taylor und einige der Footballspieler treten ans Pult und bedanken sich persönlich dafür, was Eric geleistet hat. Vince spricht als letzter und sagt schlicht, Eric sei der Beste. Tami meint anschließend, dass es für Eric sicher die Entscheidung erschweren würde, den Job in Florida anzunehmen, dass er so eine große Chance aber auch mal verdient habe.

Luke und Becky sitzen gemeinsam auf der Farm von Lukes Eltern und Luke fragt sie, ob sie sich vorstellen könnte, auf einer Farm zu leben und sie sagt ja. Vor dem nächsten Spiel taucht Vince vor der Haustür der Taylors auf. Er sagt, dass er bei dem Abendessen eigentlich viel mehr gesagt haben wollte. Eric als Coach zu haben, war das Beste, was ihm geschehen konnte. Ohne ihn wäre er wahrscheinlich im Gefängnis oder läge irgendwo in der Gosse. Er bittet Eric, in East Dillon zu bleiben. Vince hat noch ein Jahr an der High-School vor sich, und er will sich dabei voll auf Football konzentrieren und sich nicht vom Rekrutierungszirkus aus der Bahn werfen lassen.

Tim ist wieder zuhause und Becky begrüßt ihn. Die Situation zwischen ihnen ist etwas gespannt und Tim wirkt überfordert. Vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel wird Eric interviewt. Er ist umringt von seinen Spielern und einer jubelnden Fangemeinde. Er spricht darüber, dass er stolz auf seine Spieler ist und sich in Dillon zuhause fühlt. Deshalb wird er auch dort bleiben.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Machtspiele
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Auf zum Finale!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Moritz Stock vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Der Countdown läuft. Die finalen Episoden von "Friday Night Lights" haben endgültig begonnen. Passend dazu dreht sich in der viertletzten Folge auch vieles um die Zukunft. Coach Eric Taylor sieht...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #5.10 Coach, bleib da! diskutieren.