Bewertung

Review: #8.16 Einsamkeit

Was in der sechsten Staffel noch eine Dreiecksbeziehung war, gleicht nun eher einem Dreifrontenkrieg: Cristina, Teddy und Owen haben wirklich gewaltige Probleme miteinander. Cristina glaubt, dass Owen sie betrügt, Teddy würde Owen am liebsten mit einem Skalpell niederstechen, und Owen stößt Cristina weg, während er sich von Teddy bereitwillig als Punching Ball benutzen lässt, wodurch er die Ordnung im Krankenhaus gefährdet. Nebenbei tut Teddy offenbar gar nichts, um ihren Schützling Cristina daran zu erinnern, für die anstehende Prüfung zu lernen.

Stalking

Cristina hegt den Verdacht, dass Owen eine Affäre mit der Krankenschwester Emily hat, und verfolgt diese daher auf Schritt und Tritt durchs Krankenhaus. Cristina überprüft sogar Emilys Arbeitspläne, durchsucht Owens Sachen und checkt seine Mails. Ein solches Misstrauen ist natürlich Gift für eine Ehe, zumal für eine, die eh schon am Rande des Todes schwebt. Die Momente, in denen Cristina der Krankenschwester nachschleicht, und die Szene, in der sie April dazu bringt, ihr Einblick in Emilys Arbeitspläne zu verschaffen, haben ja noch einigen Witz, aber spätestens, als Cristinas Versuch, Owen im Ruheraum zu verführen, scheitert und sie zu Hause in seinen Sachen schnüffelt, ist es nur noch traurig.

Sorgen muss man sich auch darüber machen, dass Cristina aufgrund der Ehekrise kaum bis gar nicht für die mündliche Prüfung lernt, die maßgeblich über die weitere Zukunft der Assistenzärzte entscheidet. Um ehrlich zu sein, bin ich mir ziemlich sicher, dass mindestens ein Charakter durchfallen wird, und nach momentanem Stand der Dinge scheint dies Cristina zu sein.

Dass Owen wirklich mit dieser Krankenschwester schläft, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, auch wenn es in kriselnden Ehen durchaus vorkommt, dass der eine Partner den anderen bestraft, indem er fremdgeht. Lässt sich Owen tatsächlich zu einer so charakterschwachen Retourkutsche herab? Das würde diesen Charakter weitestgehend ruinieren.

Ob da zwischen Owen und Emily nun etwas läuft oder nicht, es ist auf jeden Fall sehr auffällig, dass in "Grey's Anatomy" die Krankenschwestern und Pfleger nur als zeitlich begrenzte Affären für die Ärzte dienen und absolut keine Chance haben, wirklich die Herzen der Halbgötter in Weiß zu erobern. Wir erinnern uns an Olivia, die unglücklich in George verliebt war und Sex mit Alex hatte, an Rose, mit der sich Derek ein wenig getröstet hat, bis Meredith endlich zu ihm zurückgekehrt ist, und an Eli, der für Bailey mehr oder weniger nur ein Sex-Spielzeug war, wie sie selbst zugibt.

Punching Ball

Teddy ist in keiner guten Verfassung. Bei ihrer Präsentation vor dem Krankenhausvorstand, mit der sie Geldmittel für ein Projekt bekommen will, wirkt sie fahrig und unvorbereitet. Dass ihr die Mittel dennoch bewilligt werden, verdankt sie Owen, der heimlich eingreift. Als Owen Teddy kurz darauf bei einer Operation zur Hand gehen will, springt sie ihm fast ins Gesicht, was nichts Gutes bezüglich ihrer Reaktion erahnen lässt, sollte sie je erfahren, dass Owen ihr die finanzielle Förderung verschafft hat.

Owen lässt sich bereitwillig von Teddy als Punching Ball benutzen und wehrt sich nicht gegen ihre Angriffe, doch wenngleich er dies gut meint und so Buße tun will, hat Callie natürlich vollkommen Recht damit, dass er sich als Chef der Chirurgie nicht dermaßen von einer Mitarbeiterin anfahren lassen darf. Das untergräbt seine Autorität und sorgt für Unruhe unter den Ärzten. Er muss irgendwie reagieren und das möglichst bald.

Kuppelei

Marks Patentlösung gegen Stress lautet Sex und so versucht er seinen unter Prüfungsdruck stehenden Schützling Jackson mal eben auf die schnelle zu verkuppeln, doch weder die Patientin Angie, die gerade von einer explodierenden Espresso-Maschine heimgesucht wurde, noch April sind bereit, Jackson "aufzuheitern". Marks spontane Verkuppelungsversuche sind ganz unterhaltsam, besonders die Szene zwischen ihm und April ist eine witzige Rarität, doch letztlich wird es auch in dieser Storyline am Ende etwas ernst, als Mark erkennt, dass Jackson immer noch Gefühle für Lexie hat. Oh weh. Lexie ist momentan mit keinem der beiden Männer liiert und doch stecken die drei immer noch in einem komplizierten Geflecht. Wie wird Jackson reagieren, falls Mark und Lexie wieder zueinander finden sollten, was nicht wenige Zuschauer hoffen und erwarten? Oder kommt es völlig anders, als es bislang scheint, und es gibt doch noch einmal eine Chance für Jackson und Lexie? Letzteres wäre zumindest mal eine Überraschung, die vom üblichen "Grey's Anatomy"-Schema abweichen würde.

Entscheidung

Webber bringt es nicht über sich, Adele ins Pflegeheim zu geben, doch sie selbst trifft in einer ihrer klaren Phasen die Entscheidung, dass ihr Mann und sie es nicht mehr alleine schaffen. Als die beiden das Pflegeheim besichtigen, schwenkt die Kamera kurz auf die Stühle, auf denen Meredith und Ellis bei Merediths Besuchen dort immer gesessen haben. Diese achte Staffel enthält wirklich viele Anspielungen auf die allerersten Episoden der Serie. Man könnte fast meinen, die achte wäre die letzte Season.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:


Vorherige Review:
#8.15 Richtungswechsel
Alle ReviewsNächste Review:
#8.17 Ein Schritt zu weit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #8.16 Einsamkeit diskutieren.