Mary Lynn Rajskub in "Gilmore Girls"
#6.22 Ganz oder gar nicht

Foto:

Von 2000 bis 2006 lief die Comedy- bzw. Dramaserie "Gilmore Girls" sehr erfolgreich auf dem Sender The WB, aber auch in ihrem siebten Jahr, als die Show auf den Sender The CW gewechselt war, erfreute sie sich einer großen Fangemeinde. Am 15.05.2007 fiel dann die letzte, alles entscheidende Klappe, die die Serie nach über sieben Jahren beendete.

In der letzten Episode der sechsten Staffel der "Gilmore Girls" (#6.22 Ganz oder gar nicht) wird das kleine Örtchen Stars Hollow von Troubadouren belagert, die durch den Stadt-Troubadour Grant (Grant-Lee Philipps) darauf aufmerksam gemacht wurden, in Stars Hollow könnten sich viele Musiker eine Zukunft erhoffen, doch dummerweise stellt sich dieses Gerücht als falsch heraus. Dennoch lassen die Troubadoure nicht locker, auch wenn der Bürgermeister des Städtchens, Taylor Doose (Michael Winters), nichts von den singenden Musikanten hält und sie aus seinem ruhigen Städtchen verjagen möchte. Irgendwann taucht auch ein weiblicher Troubadour auf, der von Mary Lynn Rajskub gespielt, aber bald wieder von Taylor verjagt wird.

Troubadour aus Leidenschaft

Foto: Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch wenn Mary Lynn Rajsbuks Auftritt in dieser Episode nicht gerade lang ist, ist er durchaus erwähnenswert. Denn Mary Lynn Rajsbuk singt in der letzten Episode der sechsten Staffel mit der eigenen Stimme und der Song "Car Song" klingt richtig genial. Es ist außerdem sehr schön, sie endlich einmal in einer anderen Rolle zu sehen, als in der, in welcher sie in "24" neben Kiefer Sutherland zu sehen ist. Denn Mary Lynn verkörperte einen doch sehr mürrischen weiblichen Troubadour, der Dank Taylor Doose die Sachen packen muss, obwohl sie dachte, in Stars Hollow das große Glück zu finden.

Mary Lynn als Troubadour hat einen längeren Text, den sie singen musste, aber auch eine kleine Sprechrolle durfte natürlich nicht fehlen. So ist es einfach toll, als sie sauer ihrer Wege geht.

Es ist regelrecht schade, dass sie so wenig zu sehen war, da es ein großer Spaß gewesen wäre, einen weiblichen Troubadour zu verfolgen, der sich mit dem mürrischen Taylor Doose anlegt. Aber in der Episode geschieht so viel um die Hauptcharaktere Lorelai Gilmore, die von Lauren Graham gespielt wird, und Rory (Alexis Bledel), dass man von Amy Sherman-Palladino natürlich nicht erwarten kann, eine Episode voller Mary Lynn Rajsbuk zu erhalten. Zudem sollte #6.22 Ganz oder gar nicht auch noch die allerletzte Folge des Palladino-Ehepaares, den Schöpfern der "Gilmore Girls", sein. Es ist schade, aber dass die Zuschauer Mary Lynn Rajsbuk überhaupt als weiblicher Troubadour bei den "Gilmore Girls" zu sehen bekamen, ist doch schon mal was und an den Minuten mit ihr gibt es nichts auszusetzen, weil sich Marys Charakter so von dem in "24" abgrenzte.

Fazit

Einmal etwas ganz anderes haben die Zuschauer mit der Figur des weiblichen Troubadours, den Mary Lynn Rajsbuk darstellt, gesehen. Auch wenn der Auftritt kurz war, grenzt er sich von Marys Rolle als Chloe O’Brian in "24" ab und man kann sich auch später noch an diesem kleinen Auftritt erfreuen.

Niko Nikolussi - myFanbase

Kommentare