Haus Martell

Foto:

"Only the Dornish managed to resist Aegon Targaryen and his dragons."

  • Prinzen von Dorne
  • Adlige Bastarde aus dieser Region tragen traditionell den Namen "Sand".
  • Das Wappen zeigt auf orangem Grund eine rote Sonne, durchbohrt von einem goldenen Speer.
  • Ihr Hausmotto lautet "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen" ("Unbowed, Unbent, Unbroken")
  • Stammsitz: Sonnspeer
  • Zu Haus Martell gehören:
    o Doran Martell
    o Alerie Tyrell, geb. Hohenturm
    o Oberyn Martell
    o Arianne Martell
    o Quentyn Martell
    o Trystane Martell
  • Haus Martell zur Treue verpflichtet sind:
    o Haus Allyrion
    o Haus Isenwald
    o Haus Dayne


Haus Martell herrscht über die unwirtliche Gegend Dorne, die südlichste der Regionen von Westeros, welche besonders für ihren Wein berühmt ist. Als einziges der Sieben Königreiche konnte Dorne nicht von Aegon Targaryen und seinen Schwestern erobert werden. Erst zwei Jahrhunderte später erfolgte die Eingliederung in das Reich der Targaryen, als Mors Martell die Kriegerkönigin Nymeria heiratete, was auch der Grund dafür ist, dass die Martells immer noch den Titel Prinz tragen. Auch später gab es Ehen zwischen den beiden Häusern. So heiratete beispielsweise Elia, die Schwester von Doran Martell, den Prinzen Rhaegar Targaryen, Sohn des Irren Königs.

"We are not the Seven Kingdoms until Dorne returns to the fold."

Foto: Pedro Pascal & Indira Varma, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Pedro Pascal & Indira Varma, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Das aktuelle Oberhaupt des Hauses ist der umsichtige Doran, welcher es vorzieht langfristige Plane zu schmieden. Gänzlich anders als sein jüngerer Bruder Oberyn, welcher keinen Hehl daraus macht, wie sehr er das Haus Lannister verabscheut. Diesen gibt er die Schuld an dem Tod seiner Schwester und deren Kinder während Roberts Rebellion und sinnt nach Rache. Trotzdem lässt sich Doran auf den Vorschlag von Tyrion Lannister ein und verbindet die beiden Häuser durch die Verlobung seines jüngsten Sohnes Trystane mit Myrcella. Jene reist daraufhin nach Dorne, doch zunächst greifen die Soldaten der Martells nicht in den Krieg der Fünf Könige ein.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charleen Winter - myFanbase

Zurück zur Übersicht

Kommentare