Episode: #5.04 Augen auf

Buddy hat Probleme mit seinem frisch in Dillon eingetroffenen Sohn Buddy jr. und auch das Verhältnis von Vince und seinem Vater ist noch immer alles andere als unbelastet. Die Beziehung von Jess und Vince leidet darunter, dass Jess nun auch Teil des Teams ist, während Becky und Mindy sich langsam annähern.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Jess und Vince küssen sich in ihrem Zimmer und Vince beschwert sich, dass er seine Freundin kaum noch zu Gesicht bekommt. Jess erwidert, dass sie sich ständig beim Training sehen, doch das überzeugt Vince auch nicht, da er sie dort schließlich nicht küssen kann. Mindy ist gerade dabei, nach der Schwangerschaft ihren Körper wieder in Form zu bringen, als Becky sie fragt, ob das Ball-Komitee sich im Haus der Riggins treffen kann. Mindy ist nicht begeistert, erlaubt es allerdings. Buddy holt seinen Sohn Buddy jr. vom Flughafen ab und die beiden unterhalten sich ganz gut, bis sie an Buddys ehemaligem Autohaus vorbeifahren, das nun geschlossen ist. Als Buddy jr. es sieht, fragt er seinen Vater, ob er es eigentlich schafft, irgendetwas in seinem Leben richtig zu machen.

Beim Team-Training ist ein Talent-Scout der TMU anwesend, der Luke einlädt, sich die Universität anzuschauen. Vinces Vater ist ebenfalls da und schaut beim Training zu. Eric ruft Vince zu sich und bittet ihn, dass er die beiden nach dem Training einander vorstellt, doch Vince will das nicht.

Buddy bringt seinen Sohn zur East Dillon High, weil er dort zur Schule gehen soll. Die beiden treffen auf Tami, die Buddy jr. freundlich begrüßt, doch er ist alles andere als begeistert von der Schule und macht abfällige Bemerkungen darüber. In der Umkleidekabine nach dem Training provozieren die Spieler Jess mit anzüglichen Bemerkungen, doch sie lässt sich nicht darauf ein und antwortet ihnen schlagfertig. Vince sieht es allerdings nicht so locker und gerät in einen Streit mit Jess, nachdem er einen seiner Mitspieler in die Schranken verwiesen hat. Eric sieht den Streit der beiden und zitiert sie in sein Büro, um ihnen klar zu machen, dass sie bei ihrer Arbeit im Football-Team kein Paar sind, sondern sich um ihre Aufgaben kümmern sollen.

Während Becky mit den anderen vom Komitee den Ball plant, ruft ihr Vater an um ihr mitzuteilen, dass er am nächsten Tag nach Hause kommt und von ihr erwartet, dass sie ebenfalls wieder nach Hause zieht. Tami versucht bei der Hausaufgabenbetreuung, Epyck zu helfen, doch als einer ihrer Mitschüler sich über Epyck lustig macht, rastet diese aus und prügelt mit dem Buch auf ihn ein, bis Tami sie aus dem Raum schafft.

Buddy kommt in seine Bar und sieht, dass eine Tür offen steht. Er vermutet einen Einbrecher, aber es ist nur Buddy jr., der sich hemmungslos betrunken hat. Als Vince nach Hause kommt, sieht er seine Mutter, die sich gerade für ein Date mit Vinces Vater hübsch macht. Vince ist nicht begeistert davon, aber er versichert ihr, dass sie wunderschön aussieht und bittet sie, vorsichtig zu sein.

Epyck ist mit Tami bei Direktor Burnwell, der Epyck klar macht, dass Prügeleien in der Schule nicht geduldet werden und sie für einen Tag suspendiert wird. Als Epyck daraufhin lächelnd das Büro verlässt, macht Tami dem Direktor klar, dass man einen Weg finden muss, die Schüler zu bestrafen ohne sie einfach fortzuschicken, weil man ihnen so nicht hilft. Mindy kommt völlig außer sich nach Haus und bittet Becky, ihren Hintern zu beurteilen. Als Becky darauf verwirrt reagiert, erklärt Mindy ihr, dass sie ins Strip-Lokal ist, um dort wieder zu arbeiten, aber dass ihr Chef ihr nur die minderwertige Tagesschicht angeboten hat. Becky ermutigt Mindy, mit ihrem Chef zu verhandeln und sich nicht unterkriegen zu lassen. Anschließend bittet sie Mindy darum, sie abends zu ihrem Vater zu fahren, da sie wieder nach Hause ziehen muss.

An der Universität kommt Julies Dozent auf sie zu und will sich wieder mit ihr treffen, doch sie sagt ihm, dass sie ein Date hat. Er antwortet, dass es gut für sie ist und lässt eine enttäuschte Julie zurück. Beim Training erkundigt Eric sich bei einem der Zuschauer nach Vince Vater, da er wissen will, weshalb er im Gefängnis war, und erfährt, dass er einer der größten Drogenhändler Dillons war.

Am Abend bringt Mindy Becky nach Hause, wo diese von ihrer Stiefmutter erwartet wird, die Becky gleich wieder mit Vorwürfen bombardiert. Mindy schreitet ein und droht Beckys Vater, die Polizei zu rufen, wenn er und seine Frau Becky nicht in Ruhe lassen und nimmt Becky wieder mit zu sich.

Luke kommt mit guten Nachrichten ins Training: er hat von der TMU sechs Karten für ein College-Spiel bekommen und lädt einige seiner Team-Kollegen ein, mit ihm dort hinzugehen. Beim Training gibt Jess Billy einen Tipp, wieso Tinker beim Beginn eines Spielzugs immer ein paar Sekunden zu spät dran ist.

Buddy ist mit seinem Sohn beim Essen und will ihn danach beim Ball absetzen, damit Buddy jr. etwas Anschluss findet. Doch als er kurz darauf von der Toilette zurück kommt, muss Buddy feststellen, dass sein Sohn mitsamt seiner Kreditkarte und seinem Auto verschwunden ist. Vince isst mit seinem Eltern und wird von seiner Mutter auf den Schulball angesprochen. Sein Vater beginnt daraufhin, vom ersten Ball zu erzählen, auf den er mit Vinces Mutter ging, doch Vince kann sich den guten Erinnerungen seiner Eltern nicht anschließen, da er sich nur daran erinnert, dass sein Vater nie da war, wenn seine Familie ihn brauchte. Sein Vater entschuldigt sich und versichert Vince, dass er jetzt hier ist und alles besser machen möchte, doch Vince glaubt nicht dass er sich geändert hat.

Beckys Vater besucht sie bei den Riggins und drückt ihr Geld in die Hand, bevor er verschwindet. Billy und Mindy beobachten die Szene und Billy ist überrascht, dass Mindy Becky plötzlich verteidigt und sie darüber hinaus noch länger bei sich wohnen lassen will, nachdem sie anfangs absolut dagegen war. Als Becky zu den beiden ins Haus kommt, erzählt sie ihnen, dass ihr Vater wieder zurück nach Seattle geht. Mindy versichert ihr, dass es kein Problem ist und sie bei ihnen wohnen kann.

Eric und Buddy sind auf der Suche nach Buddy jr. und Buddy wird klar, dass er keine Ahnung hat, wo sein Sohn sein könnte, weil er ihn überhaupt nicht kennt. Er ist außerdem entsetzt darüber, dass Buddy jr. sich überhaupt nicht für Football interessiert. Beim Schulball geht Luke auf Becky zu und erzählt ihr vom Angebot der TMU. Er sagt ihr außerdem, dass sie sich darauf vorbereiten soll, dass er demnächst mit ihr ausgehen wird. Währenddessen geraten Jess und Vince wieder in Streit über Jess’ Aufgabe als Zeugwart. Vince geht es nur darum, dass er sie nicht ständig vor seinen Teamkollegen verteidigen will, doch Jess macht ihm klar, dass sie sich sehr gut selbst verteidigen kann und dass es ihr, genau wie Vince, darum geht, durch ihre Mitarbeit im Team Extrapunkte für ihre Collegebewerbungen zu sammeln.

Epyck veranstaltet unterdessen einen Aufstand am Einlass, weil der zuständige Lehrer ihre beiden Begleiter nicht auf den Ball lassen will, da sie keine Schüler der East Dillon High sind. Tami kommt hinzu und versucht zu vermitteln, doch als Epyck weiterhin aggressiv reagiert macht sie ihr klar, dass sie lernen muss, sich an die Regeln der Schule zu halten. Epyck zieht daraufhin wütend ab, allerdings nicht ohne die Einlassdeko zu ruinieren.

Julie taucht vor der Türe ihres Dozenten auf und will mit ihm über ihre Affäre reden, aber er küsst sie und zieht sie in seine Wohnung. Buddy und Eric finden endlich Buddys Auto und damit auch Buddy jr., doch als der seinen Vater sieht, rennt er davon. Als Buddy ihn einholt, wehrt sein Sohn sich dagegen, mit ihm mitzukommen, doch Buddy erklärt ihm, dass er sein Vater ist und ihm nur helfen will.

Am nächsten Tag trifft Vinces Vater in seiner Wohnung auf seinen Sohn, der die ganze Wohnung absucht um sicherzustellen, dass sein Vater keine Drogen hat. Nachdem er nichts findet, verlangt er von seinem Vater, dass dieser ihm verspricht, seine Mutter nie wieder in die Nähe von Drogen zu lassen und sein Vater erwidert, dass er es nicht zulassen wird.

Während Jess ihre Arbeit als Zeugwart verrichtet hört sie stolz, dass Billy ihren Rat ernst genommen hat und es den anderen Trainern erzählt. Nach der Besprechung geht Eric aufs Feld, wo Buddy und Buddy jr. auf ihn warten. Buddy jr. soll Teil des Teams werden, auch wenn er bislang keine Ahnung von Football hat.

Gemeinsam mit Luke sind Tinker, Hastings, Vince und drei andere des Teams an der TMU und betrachten ehrfurchtsvoll das Stadion und die Umkleidekabinen. Als sie auf einen der Trainer treffen, hält dieser Vince auf und führt ihn ins Zimmer des Cheftrainers, wo er von allen Trainern der TMU begrüßt wird.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Die rechte Hand
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Die Löwen brüllen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #5.04 Augen auf diskutieren.