Episode: #5.03 Die rechte Hand

Vince Vater tritt plötzlich wieder ein sein Leben, was für Vince eine enorme Umstellung bedeutet. Tami muss sich mit Mädchen der East Dillon High auseinandersetzen, die es mit dem Alkoholkonsum übertreiben und auch sonst nicht viel Selbstachtung haben.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

In Buddys neuer Bar wird die Eröffnung gefeiert. Zusätzlich haben die Lions am selben Abend das Spiel gewonnen und Buddy lässt durch die Taylors offiziell den Football des Spiels feierlich in das neue Trophäen-Regal einordnen. Alle Footballspieler sind anwesend und feiern ausgelassen. Als Vince danach nach Hause kommt, findet er seine Mutter beim Stausaugen und wundert sich, warum sie sich spät abends darum noch kümmert. Sie erklärt, dass Vinces Vater aus dem Gefängnis entlassen wird. Vince stellt klar, dass er nicht mitkommen wird, um seinen Vater abzuholen.

Schuldirektor Burnwell zeigt Tami und Eric ein Video auf Youtube, das eine wilde Party zeigt, bei der in Mädchen so betrunken ist, dass ein Junge sie wie eine Puppe hin und her schwanken lässt und sich dabei amüsiert. Auch ein paar der Footballspieler sind im Hintergrund zu erkennen. Burnwell will all diese Schüler mit einem Schulverweis bestrafen. Eric bittet ihn, die Footballspieler nicht zu bestrafen, er will die Sache selbst innerhalb der Mannschaft klären.

Vince spricht mit Jess darüber, dass er seinen Vater nicht wieder um sich haben möchte, wenn er jetzt aus dem Gefängnis entlassen wird. Er war nie für die Familie da und letztlich mit daran schuld, dass es Vinces Mutter so schlecht ging. Indessen führt Tami ein Gespräch mit dem Mädchen, das auf dem Partyvideo im Internet zu sehen ist. Maura nimmt die Sache nicht sehr ernst und versucht, sich vor Tami damit zu rechtfertigen, dass alles nur ein Spaß war.

Eric lässt seine Mannschaft sehr hart trainieren und spricht ihnen danach ins Gewissen aufgrund des Videos. Er sagt, dass es eine Schande ist, die Jungs in diesem Video zu sehen, in dem ein Mädchen sich bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hat. Die Öffentlichkeit schaut sehr genau darauf, wie die Spieler sich präsentieren und dieses Verhalten war deutlich unter ihrem Niveau. Eric will, dass so etwas nie wieder vorkommt.

Als Vince nach Hause kommt, ist sein Vater dort mit all seinem Gepäck. Vinces Mutter hatte ihn nicht darauf vorbereitet, dass der Vater wieder dort einziehen will. Die Eltern versuchen, so zu tun, als sei das alles normal, aber Vince stellt klar, dass er damit nicht zurecht kommt. In der Schule wird für die Mädchen ein Vortrag über den Umgang mit Alkohol gehalten, aber keine hört wirklich zu. Als Tami sie zurechtweist, wird eine von ihnen frech und Tami wirft sie raus, damit allen der Ernst der Lage klar wird. Jess sagt Tami hinterher, dass es wahrscheinlich zu diesen Exzessen gekommen ist, weil eigentlich alle Teil der Footballmannschaft sein wollen, daher tun sie als Rally Girls alles, um dabei zu sein. Tami bietet Jess an, sich bei den Lions um das Equipment zu kümmern, worüber Jess sich sehr freut, da auch sie gerne enger zur Mannschaft gehören würde.

Buddy erfährt von seiner Ex-Frau, dass sein Sohn anfängt, schwierig zu werden. Die Mutter glaubt, er nehme Drogen. Buddy erzählt Eric davon und zeigt sich ein wenig schadenfroh, dass Buddy Jr. sich bei Pams Erziehung nicht so gut entwickeln zu scheint. Eric erinnert ihn daran, dass es hier um seinen Sohn geht und nicht um die Fehde mit seiner Ex-Frau. Er meint, Buddy solle darüber nachdenken, was er tun kann, um seinem Sohn zu helfen. Beim nächsten Training merkt Eric, dass die Spieler sich immernoch über das betrunkene Mädchen auf dem Video lustigmachen. Er macht ihnen nachdrücklich klar, dass sie sich so etwas nicht erlauben dürfen. Auch stellt er Regeln auf, wie zum Beispiel, dass die Jungs an den Spieltagen im Anzug erscheinen müssen, damit man Respekt vor ihnen hat.

Julie erhält am College ihre erste schlechte Note, und sie fragt ihren Dozenten, wie es dazu kommt. Ihr Dozent erklärt ihr, dass sie zu oberflächlich schreiben würde, er aber sicher sei, dass sie mehr könne. Er lädt sie zu einer Veranstaltung des Professors ein, die für herausragende Studenten abgehalten wird. Derweil erwischt Tami Maura beim Knutschen in einem Abstellraum in der Schule. Tami redet ihr ins Gewissen. Nicht nur ihr Ruf an der Schule leide unter ihrem Verhalten, auch die Eltern würden über sie reden und letztlich auch die Leute, die eines Tages darüber zu entscheiden haben, ob sie einen Platz am College bekommt oder nicht. Maura wird tatsächlich nachdenklich.

Vinces Vater versucht, zu seinem Sohn einen Kontakt herzustellen, aber Vince kann damit nichts anfangen. Ihm fällt es sehr schwer, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der Vince ihm erklärt, dass es ihm und seiner Mutter besser ging, als er nicht da war.

Julie und ihr Dozent unterhalten sich auf der Veranstaltung des Professors und Julie erfährt über Andeutungen einer anderen Person, dass der Dozent verheiratet ist. Er schlägt daraufhin vor, einen Spaziergang zu machen. Er erzählt, er und seine Frau hätten kein gutes Verhältnis mehr zu einander. Sie unterhalten sich eine Weile, küssen sich schließlich und landen miteinander im Bett. Julie schleicht sich später heraus.

Coach Taylor ruft Vince zu einem Gespräch in sein Büro. Aus Vince bricht sehr schnell heraus, dass er mit der Situation mit seinem Vater nicht zurecht kommt. Er weiß, dass der Coach von seiner Mannschaft erwartet, ein gewisses Niveau zu haben, und er ist wütend, dass sein Vater ihm nie beigebracht hat, sich vernünftig zu verhalten, besser zu sein als andere. Er weiß nicht, wie er das machen soll. Eric erklärt ihm, dass er nicht erwartet, dass die Jungs besser sind als andere, sondern dass sie sich ehrlich bemühen, besser zu sein als andere.

Beim nächsten Spiel haben die Mannschaften Gleichstand, durch Vinces beherzten Einsatz können die Lions gewinnen. Vinces Vater steht am Spielfeldrand und sieht, wie Coach Taylor Vince gratuliert und dass die beiden offensichtlich einen sehr guten Draht zueinander haben. Buddy ruft Pam an und sagt ihr, dass er möchte, dass Buddy Jr. zu ihm nach Dillon zieht, damit er sich um ihn kümmern kann. Pam ist damit einverstanden und freut sich, dass Buddy Verantwortung übernehmen will.

Julies Dozent kommt am nächsten Tag zu ihr und sagt ihr, dass ihre gemeinsame Nacht ein Fehler war, den sie nicht wiederholen sollten und Julie stimmt ein wenig verunsichert zu.

Vinces Vater sagt Vince, dass er beim Spiel wirklich sehr stolz auf seinen Sohn war und dass er respektiert, was Vince sagt. Er will sich Vince nicht aufdrängen, aber er bleibt in der Nähe.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Respekt
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Augen auf

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #5.03 Die rechte Hand diskutieren.