Episode: #6.09 Selbstverteidigung

Als ein weiterer Anschlag verübt wird, beschließt Angie, dass es für sie und ihre Familie Zeit ist, die Wisteria Lane zu verlassen. Bree kann ihre Affäre mit Bree von Susan kaum noch geheim halten, während Lynettes Schwangerschaft ihre Freundschaft zu Gaby zu zerstören droht. Unterdessen geraten Mike und Katherine aneinander.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Foto: James Denton, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
James Denton, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

An einem Morgen wird im "Coffee Cup" Emilys Leiche entdeckt. Der Tatort wird sofort von der Polizei abgeriegelt. In Fairview ist jeder über die Tragödie bestürzt, da Emily bei allen ein sehr beliebtes Mädchen war.

Ein Tag später: Gaby, Susan, Karen und Bree treffen sich gemeinsam zur traditionellen Pokerrunde. Aufgrund der jüngsten Ereignisse spielen die Damen nicht Karten, sondern unterhalten sich über den Mord an Emily und über die Tatsache, dass Fairview nicht mehr sicher ist. Während Bree in ihrem Revolver eine sinnvolle Verteidigung sieht, schlägt eine der Hausfrauen vor, an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Die anderen stimmen zu.

Lynette macht sich fertig zur Arbeit. Tom schlägt vor, Carlos mit einem kleinen Präsent zu überraschen, damit er sich noch einmal um entscheidet und Lynette nicht nach Miami versetzen lässt. Lynette verharmlost die Situation jedoch und ist sich sicher, dass Carlos am Tag zuvor nur überreagiert habe und er sie schon nicht versetzen lassen wird.

Als Lynette in ihrem Büro ankommt wird ihr klar, dass sie sich getäuscht hat, da ihre Kollegen bereits eine Abschiedsparty für sie veranstalten. Die geschockte Lynette redet sofort mit Carlos darüber. Der sagt nur, dass er niemals Lynette feuern könnte, da er Probleme bekommen würde, feuere er eine schwangere Frau. Er bietet ihr an, den Job in Miami anzunehmen oder er verschlechtert ihre Arbeitsbedingungen. Als Lynette ihm versichert, dass sie nicht nach Florida gehen werde, zieht Carlos Konsequenzen und lässt Lynette von nun an in einem kleinen Büro in einer Abstellkammer arbeiten.

Susan redet mit Julie über den Mord an Emily. Sie bittet ihre Tochter, der Polizei zu helfen, indem sie endlich den Namen des Mannes offenbart, mit dem sie eine Affäre hatte, da er der Täter sein könnte. Doch Julie beteuert, dass ihr Ex-Liebhaber es definitiv nicht war und er mittlerweile wieder zurück zu seiner Frau ist. Susan ist von der Tatsache überrascht, dass Julie den Mann mittlerweile wieder gesehen hat und sie hat Angst, Julie würde wieder rückfällig werden. Julie macht ihr unmissverständlich klar, dass es ihr Leben sei und sich Susan nicht einmischen solle.

Nick sieht in den Nachrichten, wie über Emily berichtet wird. Als Angie hinzukommt gesteht Nick ihr, dass er der letzte Kunde im "Coffee Cup" war und man sehr wahrscheinlich Spuren von ihm finden wird. Er beteuert aber, nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Er schlägt vor, wieder umzuziehen, bevor die Polizei auf die Idee kommt, ihn als Tatverdächtigen zu sehen. Angie macht ihrem Ehemann klar, dass sie keinesfalls wieder wegziehen will, da sie sich in der Wisteria Lane wohlfühle, sie Freunde gefunden und endlich einen Job habe. Sie erwähnt außerdem, dass sie es nach mittlerweile 18 Jahren satt hat, immer umziehen und fliehen zu müssen.

Da Bree und Karl den Plan haben, Orson mit Bildern zu erpressen, die ihn mit einem ehemaligen Mithäftling zeigen, da Orson dann wieder ins Gefägnis müsse, würden die Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, stattet Bree einen von Orsons ehemaligen Mithäftlingen einen Besuch ab. Sie behauptet, dass Orson immer so viel von ihm erzählt habe und der sich freuen würde, ihn mal wieder zu treffen. Der Mann freut sich darüber, bedauert aber, dass es nicht geht, da er keinen Kontakt mit ehemaligen Mithäftlingen haben darf. Bree versucht ihn dennoch zu überzeugen und schafft es letztlich mit der nötigen Menge an Kleingeld.

Karl stattet Julie einen Besuch ab und versucht sie zu trösten, da er von Susan weiß, wie viel Angst Julie nach Emilys Tod nun hat. Da sich Julie fürchtet, dass ihr Angreifer sie auflauern könnte, wenn er irgendwo Julies Wagen sieht, schlägt Karl vor, dass sie einfach die Autos tauschen, solange der Täter noch frei herumläuft.

Katherine sitzt auf ihrer Veranda, als MJ vorbeikommt und auffällt, dass Katherine traurig wirkt. Er fragt sie, was los sei. Als MJ wieder zu Hause ist, erzählt er Mike, dass Katherine ihm erzählt habe, Susan sei eine böse Frau, da sie ihr Mike ausgespannt hat. Mike ist davon schockiert und eilt sofort hinüber zu Katherine, um ihr klarzumachen, dass sie einem kleinen Jungen doch nicht erzählen könne, dass seine Mutter ein böser Mensch sei. Er verbietet Katherine jeglichen Umgang mit MJ und droht ihr mit schlimmen Konsequenzen, die sie sich gar nicht vorstellen könne, wozu Mike in der Lage sei. Katherine schwört, dass sie MJ niemals etwas tun könne, was Mike letztlich jedoch egal ist.

Susan fährt gerade mit ihrem Auto, als sie Julies Wagen auf einem Parkplatz vor einem Motel stehen sieht. Nichtwissend, dass Karl und Julie ihre Wagen getauscht haben, glaubt Susan, dass sich Julie mit einem Mann trifft. Susan betritt das Motel und bekommt von einem Zimmermädchen die Auskunft über "Julies" Zimmernummer. Außerdem bestätigt sich ihr Verdacht, dass Julie mit einem Mann im Motelzimmer ist.

Währenddessen sind es Bree und Karl, die in dem Zimmer sind und über ihren Plan reden, Orson loszuwerden. Bree macht Karl klar, dass sie mit den Bildern Orson nur erpressen und ihn keinesfalls ins Gefängnis schicken wolle. Karl versteht das voll und ganz und sagt ihr, dass er diese Art an Verhalten bei Bree so schätze. Beide küssen sich. Susan, die von außen durch das Fenster zusieht, ist geschockt über die Entdeckung.

Gaby ist in Carlos' Firma und will mit ihm zu Mittag essen. Dort trifft sie auch auf Lynette, die sie anfleht, noch einmal mit Carlos zu reden. Doch Gaby winkt ab, da sie sich nicht einmischen will. Als Gaby jedoch Lynette in ihrem kleinen Büro sieht, fängt sie an, ihre Freundin zu bemitleiden.

Danny und einige andere Jugendliche befinden sich vor dem "Coffee Cup" und können es immer noch nicht fassen, dass Emily tot ist. Als Julie vorbeikommt, möchte Danny mit ihr reden. Er fragt, ob sie etwas mit ihm unternehmen wolle, was Julie ablehnt. Als Danny den Grund wissen möchte, meint Julie nur, dass das zu kompliziert sei. Danny spricht sie darauf an, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass sie eine Affäre mit seinem Vater hatte. Julie ist überrascht, dass Danny davon weiß. Dieser jedoch versichert ihr, dass er nicht mehr sauer auf sie sei und er ihr vergeben hätte, da er sie wirklich sehr gerne habe. Julie findet das zwar nett, macht ihm allerdings klar, dass zwischen den beiden niemals etwas passieren wird. Julie geht wieder und lässt den sichtlich enttäuschten Danny zurück.

Nick und Angie streiten sich, da Nick wieder mit einem Mann telefoniert hat, der meinte, sie sollen wieder in "das Geschäft" einsteigen. Angie verbietet Nick abermals, mit dieser bestimmten Person zu telefonieren. Der durch Julies Abfuhr schon stark deprimierte Danny bekommt den heftigen Streit zwischen seinen Eltern mit und flüchtet auf sein Zimmer.

Gaby redet unterdessen mit Carlos über Lynette. Gaby macht ihrem Mann noch einmal klar vor Augen, wie gut Lynette in ihrem Job sei. Sicherlich war es falsch, was sie getan hat, allerdings findet Gaby es wichtig, dass Carlos ihr alleine schon wegen der langjährigen Freundschaft vergibt. Das sieht auch Carlos ein. Währenddessen verkündet Lynette Tom die Botschaft, dass sie einen Anwalt eingeschaltet habe, der Carlos verklagen soll, weil er Lynette so schlecht bei der Arbeit behandelt.

Angie betritt Dannys Zimmer und findet den bewusstlosen Danny auf dem Bett vor. Er hat versucht, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen.

Susan, Gaby und Karen nehmen an einem Selbstverteidigungskurs teilt. Bree kommt erst verspätet hinzu, wobei Susan genau weiß, weshalb. Während Gaby mit Karen die Verteidigungsübungen macht, finden sich Susan und Bree zusammen. Während den Übungen macht Susan Bree klar, dass sie von der Affäre weiß und sie enttäuscht von Bree ist und wird bei ihren Angriffsübungen immer aggressiver. Bree lässt sich das jedoch nicht gefallen und konfrontiert Susan mit der Tatsache, dass es ihr egal sei, was Susan denkt, da Bree die Beziehung mit Karl sehr wichtig ist. Wütend verlässt Bree den Kurs.

Lynette sagt Tom, dass bald der Anwalt bei den Solis' klingen müsste, der Carlos die Klage überreicht. Plötzlich kommt Gaby mit Babygeschenken vorbei und überrascht Lynette mit der Neuigkeit, dass sie noch einmal mit Carlos geredet habe und er ihr verziehen hat. Lynette ist unglaublich froh darüber und umarmt erleichtert Gaby. Zeitgleich kommt der Anwalt bei Carlos vorbei und überreicht ihm die Klage. Carlos ruft sofort bei Gaby an und erzählt ihr das. Gaby wird schlagartig unglaublich wütend auf Lynette und ist geschockt, dass sie einen Anwalt gegen ihren Mann eingeschaltet hat. Gaby zieht Konsequenzen und entgegnet Lynette, dass sie auch einen Anwalt engagieren werden.

Auf der Arbeit kommt Carlos mit seinen Anwalt bei Lynette vorbei und gibt ihr einen Stapel Akten, den sie bis zum nächsten Morgen durchgearbeitet haben soll. Lynette erwidert, dass das unmöglich sei, da das mindestens zwei Tage dauern würde und am selben Abend Penny eine Theateraufführung habe. Carlos erinnert Lynette im Beisein seines Anwaltes, dass er Lynette gewissenlos feuern könnte, würde Lynette ihrer Arbeit auf Grund häuslicher Überlastung nicht nachkommen. Deshalb bleibt Lynette nichts anderes übrig, als Pennys Theateraufführung abzusagen. Doch als Lynette zu Hause mitbekommt, wie enttäuscht Penny ist, dass ihre Mutter nicht mit zur Aufführung kommen kann, beschließt Lynette, die Arbeit liegen zu lassen und ihre Familie zu begleiten.

Susan hat Bree und Karl zu sich nach Hause bestellt. Susan will, dass Bree alles über Karl weiß, bevor sie eine ernsthafte Beziehung mit ihrem Ex-Mann eingeht. So erzählt Susan Bree davon, dass Karl öfter Susans Geburtstag vergessen hatte, ihren Jahrestag in einen Stripclub verbracht hatte und er zum Geburtstag Sex mit Susan und einer weiteren Frau zusammen wollte. Bree macht Susan klar, dass sie weiß, dass Karl Macken hat, sie ihm aber glaubt wenn er behauptet, er würde sich ändern. Während ihrer Rede rückt sie aus Versehen auch mit der Sprache heraus, dass sie Karl liebe, was sowohl Susan als auch Karl selbst überrascht. Als Susan das gehört und gesehen hat, dass Bree die Beziehung anscheinend wirklich wichtig ist, teilt Susan den beiden mit, dass sie absolut nichts an der Beziehung auszusetzen habe, da sie weiß, wie schwierig es ist die große Liebe zu finden und sie nur will, dass Bree genauso glücklich wird wie sie und Mike. Bree und Karl sind Susan sehr dankbar dafür und umarmen sie.

Angie und Nick sind im Krankenhaus. Danny hat zwar überlebt, ist aber noch nicht bei Bewusstsein. Nick entschuldigt sich bei Angie für sein Verhalten am Nachmittag und verspricht seiner Frau, nie wieder mit dem Mann zu telefonieren. Angie redet mit Nick über eine bestimmte Nacht im Jahre 1991. Es kommt heraus, dass an diesem Abend etwas geschehen sein muss. Angie macht Nick klar, wie dankbar sie ihm ist, dass er mit ihr die ganzen Strapazen aufgenommen hat. Schließlich musste sie fliehen, Nick aber nicht und ist freiwillig mit ihr geflohen. Nick antwortet nur, dass er es immer wieder tun würde.

Carlos kommt am nächsten Morgen bei Lynette vorbei, um die fertigen Akten abzuholen. Lynette ist allerdings nicht fertig geworden und bittet um eine weitere Stunde Zeit. Doch Carlos lässt sich nicht darauf ein und schlussfolgert, dass Lynette auf Grund ihrer häuslichen Belastung der Arbeit nicht nachkommen konnte. Darin sieht Carlos eine Möglichkeit, Lynette vollkommen legal zu kündigen. Er überreicht ihr die Kündigungspapiere. Verzweifelt versucht Lynette, sich nochmals bei Carlos für ihr Verheimlichen der Schwangerschaft zu entschuldigen und appelliert an ihre Freundschaft. Doch Carlos erwidert einzig und allein, dass er nur will, dass Lynette hier verschwindet.

Mona, eine Bewohnerin der Wisteria Lane und Krankenschwester, befindet sich in Dannys Krankenzimmer als dieser erwacht. Als sie ihn mit dem Namen Danny anspricht, macht er ihr klar, dass er nicht Danny, sondern Tyler heiße.

Mike will MJ von einer Geburtstagsparty abholen. Die dort anwesende Mutter des Geburtstagskindes wundert sich über Mikes Erscheinen, da Katherine MJ bereits abgeholt hat. Sofort fährt Mike zu Katherine und stürmt in ihr Haus. Dort sitzt MJ seelenruhig am Küchentisch und lässt sich von Katherine bedienen. Katherine meint, sie sei in der Nähe gewesen und habe MJ nur abgeholt, um Mike zu entlasten. Mike schickt seinen Sohn nach Hause und erinnert Katherine bedrohlich wütend an ihre Unterhaltung. Katherine jedoch will, dass MJ wissen sollte, dass Susan eine Lügnerin sei und sie eine tolle Beziehung zerstört hat. Da erst macht Mike ihr klar, dass Katherine und er niemals eine tolle Beziehung hatten, er sich niemals wohlfühlte und immer nur an Susan denken musste. Das trifft Katherine schwer, schnappt sich ein Küchenmesser und fragt Mike, ob es ihm lieber wäre, wenn sie sich umbringen würde. Mike antwortet, dass es ihm egal sei, ob sich Katherine umbringt oder nicht. Mit diesen Worten verlässt er ihr Haus.

Kurze Zeit später ruft Katherine den Notarzt an und sagt, dass sie dringend einen Krankenwagen bräuchte und dieser sich beeilen soll, da sie eine Menge Blut verliert. Nachdem sie aufgelegt hat, nimmt sie das Küchenmesser und sticht sich selbst damit nieder.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.08 Die Beförderung
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.10 Der große Krach

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Da denkt man, in der letzten Folge sei schon viel passiert, dann kommt eine Folge wie #6.09 Would I think of Suicide?, die uns klarmacht, dass es Marc Cherry endlich wieder verstanden hat, wie es...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #6.09 Selbstverteidigung diskutieren.