Richard Watson

Richard Watson (John Schneider) ist in Staffel 7 von "Desperate Housewives" der Vater von Bree van de Kamps jungem Freund Keith Watson. Nach der Trennung von seiner Frau Mary kommt er bei seinem Sohn und Bree vorübergehend unter.

Charakterbeschreibung: Richard Watson, Staffel 7

Foto: John Schneider, Upfronts 2005 - Copyright: myFanbase/Sandra G.
John Schneider, Upfronts 2005
© myFanbase/Sandra G.

Richard Watson ist der Vater von Keith Watson und seit mehr als 30 Jahren mit der Frauenärztin Mary Wagner verheiratet. Da Keith seinen Eltern von Bree Van de Kamp erzählt hat, möchte er seine Freundin auch seinen Eltern vorstellen und schlägt vor, sich in einem schicken Restaurant zum Essen zu treffen.

Nachdem sich alle gegenseitig vorgestellt haben, findet Richard sofort Gefallen an der neuen, aber durchaus älteren Freundin seines Sohnes und macht auch keinen Hehl daraus, mit ihr zu flirten. Beim Essen kommt Richard auf Brees Kochkünste zu sprechen und so erfährt jene, dass er mal bei der Armee war und das Essen dort sehr schrecklich gefunden hat. Da Richard zu wissen scheint, dass Bree keine Kinder mehr bekommen kann und auch keine mehr haben möchte, versucht er seiner Frau begreiflich zu machen, das Thema Enkelkinder nicht zu erwähnen. Jedoch sieht Mary das anders und fühlt sich von Richard bevormundet. Diese Stimmung führt zu weiteren Spannungen zwischen Richard und Mary, die beim Thankgievingessen ihren Tribut haben. Bei einem erneuten Streit, für den Bree letztlich verantwortlich gemacht wird, kommt Richard mit Mary schnell überein, sich scheiden zu lassen, da es sowieso keinen Sinn mehr hat, ihre Ehe weiterzuführen.

Nachdem sich Richard von Mary getrennt hat, der ihr Medizinstudium finanzierte, kommt er kurzerhand bei Keith unter und freut sich immer, wenn er dort auch auf Bree trifft. Als diese sich bei Keith nach Richard erkundigt, belauscht jener ein Gespräch zwischen den beiden und erfährt so, wie wenig sein Sohn von der Ehe hält. Diese bedauerliche Erkenntnis zwingt Richard dazu, sich in das Gespräch einzumischen. Dabei versichert er Keith schon lange gemerkt zu haben, dass es in seiner Ehe mit Mary nicht mehr allzu gut lief und möchte ihm begreiflich machen, einer Ehe nicht zu zynisch gegenüber zu treten. Da diese Ansprache auch Bree berührt, spricht sie Richard Dank aus, was dieser sofort für ein Kompliment nutzt und ihr gesteht, sie für etwas Besonderes zu halten.

Obwohl Richard von sich aus in die Scheidung einwilligte, wird ihm nach kurzer Zeit bewusst, wie einsam und allein er in Zukunft sein wird und lässt sich nur noch gehen. Um Richard aus seinem deprimierenden Zustand zu befreien, lädt Bree ihn zum gemeinsamen Essen mit Keith ein. Nach einer Weile scheint sich Richard endlich erholt zu haben, was seinen Sohn sehr freut, da er schon lange vorhat, Bree einen Heiratsantrag zu machen. Jedoch hat er nicht mit der Hartnäckigkeit von seinem Vater gerechnet, der erneut in ein Date mit Bree platzt.

Da Richard mittlerweile weiß, wie man bei Bree Mitleid erregt, tischt er ihr eine Geschichte auf, die bei jener dafür sorgt, bleiben zu können. Jedoch möchte Bree ihn mit ihrer Bekannten Tracy verkuppeln. Obwohl es zu einem anregenden Gespräch kommt, hat Richard nach wie vor nur Augen für Bree und vermasselt mit Tracy, dass Keith seiner Freundin einen Antrag machen kann. Kurze Zeit später möchte Bree zu Keith, trifft jedoch nur auf Richard, der sich sofort für den Vorfall im Restaurant bei ihr entschuldigt und wissen möchte, ob sie Ja gesagt hätte. Da Richard nicht mit Brees Entschlossenheit, tatsächlich Keiths Frau zu werden, gerechnet hat, versucht er Zweifel bei ihr zu streuen und stellt seinen Sohn als impulsiven Menschen dar, der nicht zu Bree passt. Vielmehr sei es angebracht, sich jemanden in ihrem Alter zu suchen.

Nach einem Streit zwischen Bree und Keith wittert Richard seine Chance, sich bei jener beliebt zu machen und schaut bei ihr vorbei, um die noch ausstehenden Gärtnereiarbeiten fertigzustellen. Als ein Ex-Gefangener sich im Haus irrt und bei Bree auftaucht, verteidigt Richard sie vor diesem. Dabei nutzt Richard die Gunst der Stunde und versucht, Bree zu küssen, was diese völlig entsetzt. Erst da wird ihm bewusst, dass er die Signale falsch gedeutet hat. Allerdings sieht Richard nicht ein, einfach zu gehen, ohne seine Arbeit beendet zu haben, was er als Drohung ausspricht. Kurze Zeit später wird er von seinem Sohn Keith wegen seiner Annäherungsversuche bei Bree verprügelt.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase