Episode: #1.11 Lebendspende

In der "Chicago Med"-Episode #1.11 Lebendspende möchte der Patient Ken Gallagher (Tim Hopper), dass ihm sein Kunstherz entfernt wird, was jedoch unweigerlich zu seinem Tode führen würde. Natalie Manning (Torrey DeVitto) und Will Halstead (Nick Gehlfuss) behandeln ein kleines Mädchen, welches eine schwere ansteckende Krankheit hat, da ihre Eltern sich weigern, sie impfen zu lassen.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Brian Tee & Colin Donnell, Chicago Med - Copyright: Elizabeth Sisson/NBC
Brian Tee & Colin Donnell, Chicago Med
© Elizabeth Sisson/NBC

Jennifer Baker und ihr Ehemann Sal Baker haben sich die Anwältin Alicia Rivera genommen, um gegen das Krankenhaus vorzugehen. Bei einem gemeinsam Gespräch mit Sharon Goodwin, Will Halstead und Peter Kalmick macht Letzterer jedoch deutlich, dass sie die geforderte Entschädigungssumme nicht zahlen können, weshalb Alicia damit droht, dass Krankenhaus dann zu verklagen. Sharon hofft auf einen Kompromiss, doch Alicia verdeutlicht, wie viel Leid Dr. Halstead ihrer Mandantin angetan hat. Als Will erklären möchte, dass dies nie seine Absicht gewesen ist, schneidet Peter ihm direkt das Wort ab und die Bakers verschwinden gemeinsam mit ihrer Anwältin.

Noah Sexton erzählt einer Krankenschwester von seiner ersten OP als Assistenzarzt, als seine Schwester April Sexton zu ihm kommt und ihm klar macht, dass er sich um die Patienten kümmern sollte, da noch etliche im Wartesaal auf ihre Behandlung warten. Maggie Lockwood nimmt dann einen neuen Notfall auf, den Connor Rhodes und Sarah Reese übernehmen. Als Sarah dann merkwürdige Flecken am Körper des Patienten Elias entdeckt, drängt Connor darauf, dass er sofort in den OP muss. Es stellt sich heraus, dass Elias eine nekrotisierende Fasziitis hat, sodass Connor gemeinsam mit Sam Zanetti während der Operation das abgestorbene Muskelgewebe entfernt. Sam teilt dies Sarah mit, da der Ehemann von Elias im Krankenhaus angekommen ist. Als Sarah sich bei Connor erkundigt, ob sie die Information von Sam wirklich weiterleiten darf, regt sich Sam darüber auf, dass Sarah sich als Medizinstudentin über Sams Kopf hinweg an Connor gewandt hat.

Zoe Roth taucht im Krankenhaus auf und Will bittet sie, für ihn herauszufinden, wie es Jennifer Baker geht, da diese sich in der klinischen Studie von Zoe befindet. Zoe erläutert Will, dass alle Informationen der Studie vertraulich sind, lenkt jedoch relativ schnell ein und verspricht zu schauen, ob sie etwas für ihn herausfinden kann. Anschließend sucht Will das Gespräch mit Natalie Manning und die beiden wissen, dass sie dringend miteinander sprechen müssen, jedoch nicht auf der Arbeit. Zoe beobachtet das Gespräch und erkennt sofort, dass mehr zwischen den beiden läuft.

Natalie und Will widmen sich dann ihrer Patientin Shiloh, die über Kopfschmerzen plagt, und deren Eltern sich bereits in diverse Krankheitsbilder eingelesen haben, sodass sie bei der Untersuchung immer wieder Natalies Überlegungen kommentieren. Nach der Erstbehandlung fällt Will ein schöner Blumenstrauß im Foyer auf und erfährt von Maggie, dass Sharon Goodwin heute ihren 32. Hochzeitstag hat.

Ethan Choi übernimmt den 57-jährigen Ken Gallagher, der ein Kunstherz hat und wegen starker Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ken Gallagher erklärt Ethan, dass er ein Magengeschwür hat und die letzten Monate regelmäßig im Krankenhaus war. Er gibt dem Kunstherz die Schuld und würde es am liebsten loswerden, sodass Ethan ihm verspricht, dass sich ein Herzchirurg die Sache mal ansehen wird. Daniel Charles begrüßt derweil den Privatarzt Dr. Ron Unger, der zu seinem Patienten Elias mit nekrotisierender Fasziitis möchte, den er bereits seit zehn Jahren behandelt. Daniel und Ron sind gute Freunde, die sich öfter zum Pokerspielen treffen.

Als Natalie die Laborergebnisse von Shiloh bekommt, leitet sie sofort alle Maßnahmen ein, um die Familie zu isolieren und informiert die Seuchenschutzbehörde, da sie Haemophilus-Influenza-B hat. Gemeinsam mit Will erklärt sie den Eltern, dass die Krankheit oftmals mit Antibiotika behandelt werden kann, doch sie wundern sich, woher die Kleine es überhaupt hat. Dabei erfahren sie, dass Shiloh nie geimpft wurde und auch ihre Geschwister nicht. Aus diesem Grund muss das Krankenhaus die Schule informieren und die Familie muss geimpft werden, was die Eltern jedoch strikt ablehnen. Als sie das Krankenzimmer verlassen, ist Will schockiert, doch Natalie meint, die Eltern müssten die Nachricht erst einmal verarbeiten und sie würde später noch einmal mit ihnen reden, um sie zu überzeugen.

Connor hat sich derweil das Kunstherz von Ken Gallagher angesehen und erkennt keinerlei Probleme. Magen-Darm-Geschwüre treten leider sehr häufig beim Einsatz von Kunstherzen auf, doch Ken Gallagher setzt diese Schmerzen mit Folter gleich und er weiß genau, dass er noch lange auf eine Transplantation warten muss, was für ihn unerträglich ist. Deswegen bittet er Connor, dass dieser ihm das Gerät entfernt, auch wenn dies bedeutet, dass er wahrscheinlich sterben wird, da sein Herz zu schwach ist, um alleine zu pumpen. Ethan erläutert ihm, dass dies nicht möglich sei.

Sarah führt eine Nachuntersuchung bei Elias durch und dessen Ehemann erkundigt sich bei ihr, ob Dr. Unger noch einmal zurückkommen würde, da dieser ihn eigentlich über das Krankheitsbild seines Mannes aufklären wollte, aber dann zurück in seine Praxis musste. Sarah versucht ihm deswegen zu erläutern, dass die Krankheit sich schnell ausbreitet und kaum behandelbar ist. Dann erfährt sie jedoch, dass Elias erst vor zwei Tagen das letzte Mal bei Dr. Unger war und dieser offensichtlich nichts unternommen hat. Und als die Schmerzen gestern schlimmer wurden, hat sich Dr. Unger noch nicht mal zurückgemeldet.

Zoe informiert Will derweil, dass Jennifer Baker die Tests sehr gut verträgt und keinerlei Nebenwirkungen zeigt, was unter diesen Umständen ein sehr gutes Zeichen ist. Maggie möchte Sharon derweil die Rosen von deren Ehemann überreichen, doch Sharon meint, dass sie im Foyer bleiben sollten, um ein bisschen Farbe hineinzubringen. Sarah spricht April dann auf Dr. Unger an und erzählt ihr von ihrem Patienten. April gesteht daraufhin, dass er sich in der letzten Zeit des Öfteren bei Diagnosen geirrt hätte und geht dann der Bitte von Sarah nach, ihr eine Liste mit den Patienten von Dr. Unger zu geben.

Connor und Ethan eilen gemeinsam zu Ken Gallagher, der Atemprobleme und akutes Herzversagen hat. Ethan entdeckt die Batterien des Kunstherzens, die Ken selbst entfernt hat. Sam Zanetti wird hinzugerufen und sie versuchen ihn zu reanimieren und das Kunstherz wieder in Gang zu bringen, was ihnen auch gelingt. Sharon bittet Will derweil um ein Gespräch, da sie erfahren hat, dass er sich in der Abteilung für klinische Studien aufgehalten hat. Will versichert sofort, dass er kein Wort mit Jennifer Baker gesprochen hat und informiert Sharon, dass die Behandlung außerdem gut anschlägt. Für Sharon ist dies jedoch irrelevant, da er sich über Sharons einzige Anweisung hinweggesetzt hat. Sollte er noch einmal in irgendeiner Form gegen etwas verstoßen, wird sie ihn sofort suspendieren und er darf das Krankenhaus nicht mehr betreten bis das Verfahren beendet ist und wird anschließend gekündigt werden.

Nach ihrem Gespräch mit Will wird Sharon von Sarah angesprochen, die ihr den Fall von Dr. Unger darlegt, dem sie Behandlungsfehler innerhalb der letzten zwei Jahre vorwirft. Sharon bittet Daniel ebenfalls zum Gespräch und Sarah präsentiert den beiden mehrere Fälle, die sie herausgefunden hat, bei denen Dr. Unger Fehldiagnosen gestellt hat. Daniel ist fassungslos, da er seinen ehemaligen Studienkollegen nur als sehr gewissenhaften Arzt kennt. Sharon verspricht, sich der Sache anzunehmen und bittet Sarah, vorerst mit niemandem darüber zu sprechen. Bevor Sarah den Raum verlässt, verdeutlicht sie nochmals, dass sie sich Sorgen um die Patienten von Dr. Unger macht und er die Approbation verlieren sollte. Sharon stellt jedoch sofort klar, dass dies nicht Sarahs Entscheidung sei. Als sie allein sind, gesteht Sharon Daniel, dass sie Nachforschungen anstellen wird und er darüber Bescheid wissen soll, aufgrund seines engen Verhältnisses zu Dr. Unger.

Connor sucht derweil Dr. David Downey auf, der in seinem Büro gerade eine Chemo-Therapie verabreicht bekommt, und erzählt ihm von seinem Patienten mit dem Kunstherzen. Dr. Downey meint, dass Connor ihm das Herz herausnehmen sollte, da er den Wunsch des Patienten respektieren sollte, auch wenn dies den Tod bedeuten würde. Außerdem gibt er Connor auf den Weg, dass er inständig hofft, dass ihm jemand dasselbe Verständnis entgegenbringen wird, sobald seine Zeit gekommen ist.

Natalie plant nach ihrer Schicht, in Shilohs Schule Auffrischungsimpfungen vorzunehmen und bittet Will sie zu begleiten. Maggie erkundigt sich derweil bei April, ob sie einem Patienten mit einer Infektion Cefalexin gegeben hätte, da der Patient dagegen nämlich allergisch ist. Es ist zum Glück nichts passiert, hätte jedoch tödlich enden können. April verspricht Maggie herauszufinden, wer das Medikament verabreicht hat und vermutet insgeheim, dass ihr Bruder dieses fatalen Fehler begangen hat.

Als Ethan nach Ken Gallagher sehen möchte, erfährt er, dass Connor ihn in den OP gebracht hat, um sein Herz zu entfernen. Ethan konfrontiert Connor und meint, dass es Beihilfe zum Suizid sei, doch Connor meint, dass er dem Willen des Patienten nachgeht. April schnappt sich daraufhin ihren Bruder und spricht ihn auf den Fehler beim Patienten an. Noah ist beruhigt, dass nichts Schlimmeres passiert ist, aber erkennt seine Schuld nicht wirklich an, sondern sucht nach Ausflüchten. Als April jedoch unsicher ist, ob sie den Vorfall melden sollte, verspricht er ihr, dass er von nun an sehr vorsichtig sein wird und sie sich keine Sorgen machen brauche.

Während Natalie und Will an der Schule angekommen sind, hat der Patient Elias einen Herzstillstand, sodass Sarah und Dr. Unger sofort versuchen ihn zu reanimieren. Jedoch bringen ihre Bemühungen nichts und Elias verstirbt, was sein Ehemann mitansehen muss. Dr. Unger versucht ihm sein Beileid auszusprechen, doch dieser möchte nichts von dem Arzt hören. Sam spricht derweil nach der OP mit Connor, dessen Entscheidung sie zwar nicht gutheißt, aber verstehen kann. Dann bleibt Connor alleine bei Ken Gallagher im Krankenzimmer und hofft, dass er es irgendwie schaffen wird. Daniel spricht schließlich mit Dr. Ron Unger in seinem Büro, der zugibt, vollkommen überarbeitet zu sein, jedoch auch nicht kürzer treten kann, da er seine Rechnungen zahlen muss. Mittlerweile würde er niemandem mehr raten, Medizin zu studieren, sondern eher in die Wirtschaft zu gehen, um gutes Geld verdienen zu können und etwas aus seinem Leben zu machen.

In der Schule bricht eine Lehrerin zusammen, da ihre Atemwege blockiert sind. Natalie und Will reagieren sofort und können der Frau das Leben retten. Allerdings hat Natalie eine Mund-zu-Mund-Beatmung gemacht, obwohl die Frau Haemophilus-Influenza B hat, sodass sie sich gegebenenfalls infiziert haben könnte. Sie begleiten die Lehrerin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo Will Shilohs Eltern deutlich macht, dass die Lehrerin fast gestorben wäre, weil sie Shiloh nicht geimpft haben und nun vielleicht auch Natalie infiziert ist, die ein kleines Kind zu Hause hat. Shilohs Eltern lassen sich das jedoch nicht sagen und verdeutlichen, wie häufig sich Ärzte mit ihren Therapien schon geirrt haben und wie viele Medikamente immer wieder vom Markt genommen werden. Doch Will beharrt auf seinem Standpunkt und wirft den Eltern vor, dass sie eigentlich wollen, dass alle anderen Kinder geimpft sind, damit ihre eigenen sicher sind, aber selbst nichts dafür tun, damit andere geschützt werden. Nach der Diskussion sucht Natalie Will auf, der weiß, dass er seinen Mund hätte halten sollen. Natalie weiß, dass Will wegen ihr so beharrlich war und bedankt sich dafür. Dann spricht sie ihn auf den Kuss an und er gesteht, dass er sich so kindisch ihr gegenüber benimmt, weil er sich in sie verliebt hat. Sie gesteht ihm, dass sie einfach noch nicht so weit ist, was aber keineswegs bedeutet, dass sie ihn nicht mag, sondern einfach noch etwas Zeit braucht.

Ethan gesellt sich zu Connor in Ken Gallaghers Krankenzimmer und dessen Herz hört schließlich auf zu schlagen, sodass Connor ihn für tot erklärt. Sharon hat keine andere Möglichkeit gesehen, als Dr. Unger zu melden und bittet ihn nun um seinen Krankenhausausweis, da er hier nicht mehr praktizieren darf. Als April das beobachtet, fasst sie den Entschluss, doch einen Bericht zu schreiben und informiert Noah darüber. Dieser kann nicht fassen, dass seine Schwester ihm das antut und wirft ihr vor, dass sie nur eifersüchtig darauf sei, dass er Arzt ist und sie nicht. Doch April verdeutlicht, dass er endlich erwachsen werden soll. Als Sharon nach Hause gehen möchte, trifft sie auf Will, dessen Auto nicht angesprungen ist, sodass er auf den Abschleppdienst warten muss. Er entschuldigt sich, dass sie so viel Ärger mit ihm hat und gratuliert ihr zum Hochzeitstag.

Connor und Sam verbringen die Nacht zusammen und sie zeigt ihm, dass sie ein Angebot bekommen hat, Chefin der Trauma-Abteilung in Baltimore zu werden. Sie wird das Angebot annehmen, was Connor natürlich schade findet, aber nachvollziehen kann. Daniel gesellt sich derweil zu Ethan an die Bar und sie sprechen über ihren miserablen Tag und die schweren Entscheidungen, die sie zu treffen haben.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Lebensgefährlich
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Selbstversuch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem Kuss zwischen Will Halstead und Natalie Manning ist ihr Verhältnis nicht mehr so unbeschwert wie zuvor. Währenddessen müssen einige Kollegen eine Entscheidung treffen, die ihr Leben und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #1.11 Lebendspende diskutieren.