Karen van der Beek (Staffel 1 - 4)

Foto: Natascha McElhone, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Natascha McElhone, Californication
© Paramount Pictures

Karen war jahrelang die Freundin von Hank und hat mit ihm gemeinsam ein Kind, Becca, in die Welt gesetzt. Heute leben sie allerdings getrennt, da sich Karen neu verliebt hatte. Ihr neuer Freund Bill hat ihr nun sogar einen Heiratsantrag gemacht, den sie gerne annahm. Bis zur Hochzeit ist es aber noch ein wenig hin.

In dieser Zeit muss sie sich mit neuen Versuchen von Hank auseinander setzen, der sie zurück gewinnen will. Da sie sich immer noch gemeinsam um ihre Tochter kümmern, laufen sie sich regelmäßig über den Weg.

Als Karen mitbekommt, dass Hank sich gehen lässt und eine Frau nach der anderen vögelt, versucht sie sogar, ihn zu verkuppeln, damit er für Becca ein besseres Beispiel abgeben kann. Doch es war sicher nicht ihre Absicht, dass Hank mit Sonja in Karens und Bills Schlafzimmer Sex hat, Drogen nimmt und schließlich die Bettwäsche vollkotzt. Trotz einer gewissen Geringschätzung, die sich bei Karen durch solche Aktionen breit macht, merkt sie aber auch, dass sie die gemeinsame Vergangenheit nicht auslöschen kann und immer noch an Hank hängt. Vor allem in Momenten, wo er sich rührend um Becca kümmert oder verdeutlicht, dass Bill ein ganz anderer Mensch ist als er. Während Bill Karen auf der Spendengala zum Beispiel konfliktentschärfend zurück hält, als sie von einem Typen als "Fotze" bezeichnet wird, macht Hank kurzen Prozess und schlägt den Fiesling nieder.

Foto: Natascha McElhone, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Natascha McElhone, Californication
© Paramount Pictures

Karen ist die beste Freundin von Marcy und zieht auch mal mit ihr um die Häuser, wenn sich die Gelegenheit bietet. Zudem steht sie ihr in schwierigen Zeiten gerne zur Seite. Der wichtigste Mensch in Karens Leben ist aber weder Marcy, noch Hank oder gar Bill. Als fürsorgliche und liebende Mutter ist Becca ihr ein und alles und so ist sie tief getroffen, als Becca entscheidet, bei ihrem Vater wohnen zu wollen. Sie respektiert die Entscheidung aber und ist in erster Linie auf Hank sauer, der damit nichts zu tun hatte. Schnell vermisst sie Becca so sehr, dass sie in der Nacht nicht schlafen kann und bei Hank vorbei fährt, um ihre Tochter einfach nur schlafen zu sehen. Diese Momente lassen sie stark grübeln, ob sie wirklich das Richtige tut. Von der Hochzeit lässt sie sich aber nicht mehr abbringen. Sie gibt Bill das Jawort, merkt aber auf der Feier doch, dass sie zu Becca und Hank gehört, und flüchtet schließlich mit ihnen.

Foto: David Duchovny & Natascha McElhone, Californication - Copyright: Paramount Pictures
David Duchovny & Natascha McElhone, Californication
© Paramount Pictures

Karen ist wieder mit Hank zusammen und sie genießen ihr wiedererlangtes Glück in vollen Zügen. Als Hank auf einer Party versehentlich eine andere Frau oral beglücken will, ist Karen aber sehr wütend und wird misstrauisch. Trotz aller Bemühungen schafft Hank es nicht, die Last aus seinen vergangenen Frauengeschichten zu beseitigen. Als heraus kommt, dass Sonja schwanger ist und nur Hank der Vater sein kann, ist das Maß voll. Karen kann unter diesen Umständen mit Hank keine Beziehung führen und die beiden trennen sich. Dabei weiß Karen noch nicht mal, dass Hank was mit Mia hatte, was auch gut so ist, denn schon eine Andeutung in diese Richtung brachte starke Missbilligungen mit sich.

Zwar findet Karen es generell nicht schlimm, wenn man als junges Mädchen einen älteren Mann zum Freund hat, als sie aber hört, dass Mia mit Lew Ashby zusammen ist, kann sie dem gar nichts abgewinnen. Allerdings muss sie bald feststellen, dass Lew auch gute Seiten hat. Zunächst findet sie ihn noch absolut widerlich, doch als er seine charmante Seite raushängen lässt und Karen den Hof macht, fühlt sie sich durchaus zu ihm hingezogen. Trotzdem lässt sie es nie zu einem Kuss kommen und genießt einfach so die Abende. Zu mehr kommt es dagegen wieder mit Hank, doch sie hält ihn trotzdem auf Abstand, denn sie will, dass er seine anstehenden Vaterpflichten für das Kind von Sonja wahrnimmt. Als sie und Hank bei der Geburt anwesend sind, ändert sich aber alles, denn das Kind von Sonja ist schwarz und somit nicht von Hank. Karen ist erleichtert und kann sich nun sogar vorstellen, mit Hank zurück nach New York zu gehen, wo sie ihren Traumjob angeboten bekommen hat. Doch dann kommt es doch anders. Als die Sachen schon gepackt sind, versöhnen sich Becca und ihr Freund Damien wieder und so bietet Hank an, mit Becca in Kalifornien zu bleiben. Schweren Herzens lässt Karen ihre Familie für ihren Traumjob zurück, hofft aber auf ein baldiges Wiedersehen.

Foto: Natascha McElhone, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Natascha McElhone, Californication
© Paramount Pictures

Von der großen Distanz getrennt bleibt Karen zunächst nichts anderes übrig, als über Telefongespräche mit Han unf Becca in Kontakt zu bleiben. Dabei merkt sie aber, dass Hank die Erziehung seiner Tochter nicht ganz so ernst nimmt. Besorgt fährt sie zu Besuch, versucht positiven Einfluss auf Becca auszuüben und setzt sich auch in das Seminar von Hank. Dabei merkt sie deutlich, dass Hank mal wieder einige Frauengeschichten am Laufen hat, wovon sie weniger begeistert ist. Sie sieht sich gezwungen, sich mehr um Becca zu kümmern. Zudem steht sie auch ihrer Freundin Marcy zur Seite. Zum Semesterende ist Karen bei der Abschlussfeier bei den Koos' dabei und trifft dort auf ihren ehemaligen Professor Richard Bates. Es kommt heraus, dass Karen mal ein Verhältnis mit ihrem Prof hatte, was Hank sehr aufbringt. Karen aber macht sich einen Spaß daraus, sich mit den anderen Frauen über Hank zu amüsieren. Nachdem dieses Kapitel abgeschlossen ist, bringt die Erziehung ihrer Tochter Hank und Karen wieder etwas näher, doch Mia taucht auf und stellt ihr Buch vor. Hank muss schließlich Karen die Wahrheit gestehen, dass er mit Mia geschlafen hatte. Karen ist außer sich vor Wut und Verzweifelung und schmeißt Hank aus ihrer Wohnung.

Karen verbietet Hank auch den weiteren Umgang mit Becca und verhält sich ihm gegenüber abweisend, weil das Maß weit überschritten wurde. Als Hank wegen einer Überdosis im Krankenhaus liegt, denkt Karen, dass es sich um einen Selbstmordversuch gehandelt hat. Sie will ihm zur Seite stehen und nimmt ihn wieder bei sich wohnen. Als Hank auf Drängen von Becca aber gesteht, dass er sich nie umbringen wollte, ist Karen erneut mächtig wütend, weil er so schamlos mit den Gefühlen anderer Menschen umgeht, diese immer wieder verletzt und selbst nicht mehr klar kommt in seinem Leben. Sie wirft Hank erneut aus der Wohnung. Unterdessen lernt Karen den Vater von Beccas neuer Freundin, Ben, kennen. Sie verstehen sich sehr gut und beginnen, miteinander auszugehen. Trotzdem ist Karen immer wieder hin- und hergerissen, sobald Hank Anstalten macht. Sie erkennt Hanks Bemühungen an und lässt den Kontakt zu Becca zu und pflegt auch sonst ein freundschaftliches Verhältnis zu Hank. Sie ist es sogar, die Abby Rhodes aufsucht und dafür sorgt, dass die Anwältin Hank eine zweite Chance bekommt. Ihre Gefühle für Hank sind immer noch sehr präsent und sie steht ihm zur Seite, als es zur Gerichtsverhandlung kommt, auch wenn sie erneut schwer schlucken muss, als heraus kommt, dass Hank Mia eigentlich schon vor dem One Night Stand gesehen hat. Trotzdem ist sie natürlich vor allem wegen Becca sehr froh, dass Hank nur eine Bewährungsstrafe erhält. Auf der Feier zum Drehstart von "Fucking & Punching" eröffnet Karen Hank schließlich, dass sie mit Ben und Becca im Sommer einen Roadtrip machen werde und Hank so lange auf sie verzichten muss. Sie fühlt sich in Bens Gegenwart sehr wohl. Trotzdem hatte sie so ein bisschen gehofft, dass Hank sie an der Reise zu hindern versucht.

Weiter zu Karen in Staffel 5

Emil Groth – myFanbase