Bill

Foto: Damian Young, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Damian Young, Californication
© Paramount Pictures

Bill ist der neue Freund von Karen, die er sogar heiraten möchte. Er selbst hat eine 16-jährige Tochter, Mia, die er über alles liebt und sehr gut erzogen zu haben glaubt. Bill ist Chefredakteur des Hell-A Magazins, für das Hank nun einen Blog schreiben soll.

Da Bill weiß, dass Hank immer noch was von Karen will, haben die beiden ein distanziertes Verhältnis, doch aus dem Weg gehen können sie sich nur schwer. Bill ist viel bodenständiger als Hank und legt kein so kindisches Verhalten an den Tag. Er geht Konflikten lieber aus dem Weg, als sie auszufechten. Weil er als Chefredakteur viel zu tun hat, ist er häufig unterwegs und bekommt somit auch nicht mit, was seine Tochter so alles treibt. Hank nutzt Bills Abwesenheit gerne, um Karen zu besuchen und auf den Zahn zu fühlen.

Dadurch bekommt Bill auch nicht mit, dass Karen ihn, als Hanks Vater gestorben ist, mit Hank betrügt. Obwohl er weiß, wie sehr Karen und Hank sich verbunden fühlen, ist Bill sehr selbstbewusst und glaubt nicht daran, dass Hank Karen noch umstimmen kann. Doch Bills Verhalten lässt Karen nachdenklich werden. Bill verteidigt Karen auf einer Party nur unzureichend, seine Bodenständigkeit macht ihn nicht besonders attraktiv. Auch scheint der Sex eher durchwachsen zu sein.

Als Bill außerdem nicht so recht von dem Hochzeitsplan abweichen will und ein Problem damit hat, dass Beccas Band auf der Hochzeit auftritt und hochzeitsuntypische Musik spielt, stellt er sich ebenfalls nicht in das beste Licht. Zu seinen guten Seiten zählt aber, dass Karen auf ihn zählen kann. Als Becca auszieht, ist Bill für sie da, versucht sie auf andere Gedanken zu bringen und kann mit seiner Einfühlsamkeit punkten. Letztlich merkt Karen aber, dass Bill nicht der Mann ist, den sie sich für ihr Leben wünscht. Bill und Karen heiraten zwar, doch während der Hochzeitsfeier flieht Karen plötzlich und Bills Traum von einer glücklichen Ehe mit Karen, die mit Becca und Mia seine Familie sein sollte, ist schlagartig zerplatzt.

In Staffel zwei fällt über Bill kein Wort mehr. Er stürzt sich so sehr in die Arbeit, dass er eigentlich gar nicht mehr zu Hause ist und seine Vaterpflichten gegenüber Mia noch mehr vernachlässigt als vorher.

Emil Groth – myFanbase