DVD-Rezension: Californication, Staffel 2

Foto:
Die zweite Staffel jetzt bestellen

In den USA ist die Serie "Californication" mit David Duchovny ein großer Erfolg für den kleinen Sender Showtime, in Deutschland war das Interesse eher gering, sodass RTL 2 die zweite Staffel der Serie in drei Blöcken á vier Episoden wegsendete. Etwas mehr Ruhe hat man da, wenn man sich die Serie für Zuhause auf DVD holt.

Inhalt

Foto: David Duchovny & Natascha McElhone, Californication - Copyright: Paramount Pictures
David Duchovny & Natascha McElhone, Californication
© Paramount Pictures

Hank Moody hat sein großes Ziel erreicht. Karen van der Beek hat sich für ihn entschieden und Bill vor dem Altar stehen lassen. Doch Karen weiß von Hanks Lotterleben der letzten Zeit und hat Schwierigkeiten, damit umzugehen, zumal Hank nicht immer den Eindruck macht, sich wie ein treuer Erwachsener zu verhalten. Beruflich ergibt sich für Hank immerhin die Gelegenheit, die Biographie des Musikers Lew Ashby zu schreiben, auch wenn das weitere Partys und wilde Nächte zur Folge hat und bei Karen weiteren Unmut auslöst. Selbst bei seiner Tochter Becca tritt Hank ins Fettnäpfchen und die sich feiernde Mia stellt weiterhin eine Gefahr für ihn da.

Unterdessen muss sich Charlie Runcle mit seiner Situation als gefeuerter Agent zurecht finden und sucht sich eine neue Aufgabe. Er versucht der Schauspielerin Daisy im Pornobusiness eine respektable Anstellung zu verschaffen und verschärft die Lage zunächst. Seine Frau Marcy hat es unterdessen mit dem Feiern übertrieben und selbst die Ersparnisse für Drogen aufgebraucht. Aus dieser Unzufriedenheit stürzt sich Charlie noch mehr in die neue Arbeit und widmet sich so intensiv Daisy, dass er seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hat und sich ganz naiven Träumen hingeben will.

Rezension

Foto: Evan Handler, Pamela Adlon & David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Evan Handler, Pamela Adlon & David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Im Prinzip kann man es ganz einfach auf den Punkt bringen. Wenn man die erste Staffel von "Californication" gemocht hat, dann wird man auch an der zweite Staffel seine wahre Freude haben, unter Umständen sogar noch mehr. Neben Hanks unnachahmlich, schlagfertigen Sprüchen und den kaum zu glaubenden Situationen, in die er sich immer wieder bringt, ist es auch dieser Staffel gelungen, neben all den Eskapaden schöne Geschichten mit Emotionen zu erzählen, die auch glaubhaft vermittelt werden. Die Freizügigkeit der Szenen ist auch weiterhin ein sehr unterhaltsames Stilmittel, die Charaktere bleiben mit all ihren Fehler sympathisch an Humor und Situationskomik fehlt es in keiner der zwölf Episoden.

Foto: Callum Keith Rennie & Madeline Zima, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Callum Keith Rennie & Madeline Zima, Californication
© Paramount Pictures

Es macht einfach Spaß, Hank Moodys Bemühungen mitzuerleben, alles richtig zu machen und trotzdem immer wieder in den Teufelskreis seiner vergangenen Tage zu geraten, aus denen er sich auch nicht immer wirklich befreien will. Trotz all seiner Fehler mag man ihn aber und kann sich wunderbar in die Situation seiner Tochter hineinfühlen, die zurecht mal wieder herzerwärmend die Moralkeule schwingen muss und dabei weder aufgesetzt noch kitschig wirkt sondern einfach nur ehrlich. Auch Karen muss sich erst in dieses Leben von Hank hineinfinden und selbst merken, wie schnell Fehler passieren können. Daneben ist dann noch Charlie, der mit Marcy Geld/Drogenprobleme hat und sich in seine neue Muse verguckt, die ihm beibringt, endlich mal länger als 20 Sekunden seinen Mann zu stehen. In all den Geschichten hat man was zu lachen, was zum Mitleiden, was zum Zustimmen und gerne auch mal Genugtuung, dass es ein weiter und leidensvoller Weg zum guten Ende ist, Hollywood also weit weg ist. Zudem bereichert Keith Callum Rennie als Rocker, der Hank letztlich eine große Hilfe ist, diese Staffel, sodass man sie sogar als noch stärker als Staffel 1 einschätzen kann.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Die DVD-Box zur Staffel besteht wieder aus zwei Discs, auf der sich jeweils sechs Episoden befinden. Zum Glück hat man auch Lehren aus den Problemen mit der Box zur ersten Staffel gezogen und den Schuber dieses Mal so gestaltet, dass man die einzelnen DVD-Hüllen auch heraus bekommt. So ist beim Abmessen lieber aufgerundet worden und es gibt gar eine Einbuchtung für den Daumen, um die Hüllen besser rausziehen zu können. Die Hüllern selbst haben dann wieder das Cover vorne und die Kurzbeschreibungen der Episoden auf der Rückseite, dieses Mal aber etwas steriler ohne Bilder aufgelistet. Auf den Innenseiten ist man wieder nicht über Werbung hinausgekommen und die Discs selbst sind auch nur grau.

Was man bei der Aufmachung bei Staffel 2 gespart hat, hat man dafür bei den Specials wieder rausgeholt. Bei der ersten Staffel sind diese überaus dürftig mit ein paar kurzen Interviews ausgefallen. In Staffel 2 kann man jetzt auch noch nicht von einer tollen Ausstattung sprechen, aber es ist zumindest zu erkennen, dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat. "Herz, Eier und Angebereien" ist eine längere Zusammenstellung aus Interviews, die in dieser Form deutlich mehr Spaß machen als die einzelne Zusammenstellung auf der letzten Box. "Caliwood" ist prinzipiell eine nette Idee, weil man hier zentrale Orte der Serie besuchen kann. Leider artet dieses Special in einer unnötigen Spielerei aus, weil die Szenen zu den fünf Orten überaus kurz sind und die Aufmachung dazu (klickt man auf einen Ort, fährt ein Auto die Straße entlang dorthin) eher den Eindruck macht, als wollte man sich mal zeigen lassen, was man mit einer DVD so alles machen kann. Deutlich netter ist da das Rätsel "Wie heißt das Mädchen?", bei dem man in sechs Runden erraten muss, wie der Name von Hanks Gegenüber heißt. Leider fehlt da irgendwie die Auswertung und der Ehrgeiz einer erneuten Runde hält sich dann auch in Grenzen. Abgerundet werden die Specials dann mit 40 Szenenbildern, die man sich angucken kann. Die Bilder sind also von der Hülle auf die Disc gewandert. Ich bin nicht derjenige, der sich Bilder auf einer DVD anschauen will, wenn er gleichzeitig die bewegten Bilder haben kann, aber auch das ist wohl Geschmackssache. Ich bin jedenfalls zufrieden, dass die Specials dieses Mal nicht so lieblos wie bei der ersten Box wirken, weil das der Serie einfach nicht gerecht wird.

Technische Details

Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Surround), Italienisch (Dolby Surround), Französisch (Dolby Surround)
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Spieldauer: 324 Minuten

Fazit

Die Box zur zweiten Staffel von "Californication" ist zwar in der Aufmachung etwas dezenter gestaltet worden, dafür konnte man bei den Specials aber einen deutlichen Sprung nach oben machen. Auch wenn da trotzdem noch mehr möglich wäre, um das Fanherz höher schlagen zu lassen (Gag-Reels/Bloopers stelle ich mir herrlich vor), ist diese Box eine lohnende Investition für Fans der Serie.

Jetzt bestellen

Emil Groth - myFanbase