Interview mit Pej Vahdat

Pej Vahdat stand uns für ein exklusives Interview zur Verfügung. Seit 2009 kann man ihn als Arastoo Vaziri in der Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" sehen. Lest hier nach, was er uns über seine Verbindung zu Deutschland, sein Vorsprechen für die Rolle in "Bones" und neue Projekte verraten hat.

Achtung! Das Interview erhält Spoiler. Wie immer steht euch ebenfalls die Originalfassung des Interviews zur Verfügung.

Foto: Copyright: myFanbase
© myFanbase

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Zu allererst, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Könntest du uns ein wenig über dich erzählen?

Bitte, es ist mir eine Freude, und ich danke euch, gefragt zu haben. Ich bin persisch-amerikanischer Schauspieler und lebe in Los Angeles. Aufgewachsen bin ich in San Jose, Kalifornien, und absolvierte die San Diego State University. Während dieser Zeit spielte ich Tennis für die Schule und wechselte für kurze Zeit ins Profilager über. Meine wahre Leidenschaft im Leben entdeckte ich aber, als ich in der elften Klasse anfing, Theaterkurse zu besuchen.

2. Du hast uns berichtet, dass du in deiner Kindheit in Deutschland gelebt hast. Was kannst du uns über diese Zeit erzählen? Gibt es etwas Spezielles, woran du dich in Deutschland oder die Menschen hier erinnerst?

Ich lebte in Frankfurt, als ich noch ein Baby war. Also erinnere mich an nichts. Die Hälfte meiner Familie sind Deutsche und deshalb bin ich sehr vertraut mit der Kultur und den Menschen. Ich mag sie wirklich sehr. Ich habe einige Vetter, die noch dort leben, und ich würde es gerne eines Tages bereisen.

3. Wann und warum hast du dich entschieden, Schauspieler zu werden?

Ich hatte die Schauspielerei schon immer in Erwägung gezogen, doch ich war zu ängstlich und mit dem Tennis beschäftigt, erst an der Universität und kurze Zeit später dann als Profispieler. Aber in meinem Junior Year an der Universität ging ich zu meinem ersten Theaterkurs, und ich spielte nie wieder Tennis im Wettbewerb. Ich schätze, ich entdeckte meine wahre Leidenschaft im Leben, als ich diese Entscheidung traf.

4. Wie bist du zu der Rolle des Arastoo Vaziri in "Bones" gekommen? Hast du für die Rolle vorgesprochen? Was fasziniert dich an der Serie am meisten, sodass du die Rolle bekommen wolltest?

Für die Rolle sprach ich im November 2008 vor. Daran erinnere ich mich noch sehr genau, da ich von einer Rolle für einen persischen Autoverkäufer in der Episode zuvor gehört hatte und sie mich für diese nicht vorsprechen lassen wollten. Und komischerweise bekam dann mein Mitbewohner Sunkrish Bala diese Rolle. Als ich das Vorsprechen für Arastoo bekam, erkannte ich, dass der Castingdirektor Rick Milikan sich für mich etwas anderes ausgedacht hatte, und ich bin ihm bis heute dankbar dafür. Die Rolle sprach mich aufgrund ihres religiösen Glaubens sofort an, und auch schätzte ich es sehr, dass die Autoren darauf achteten, Muslime in einem guten Licht darzustellen.

5. Aufgrund von Arastoos Religion kommt es in "Bones" oft zu peinlichen, aber lustigen Missverständnissen zwischen Arastoo und Cam. Was hältst du davon, dass Hart Hanson deine Nationalität und Religion in die Serie integriert hat und magst du seine Art, die Geschichten zu erzählen?

Wie ich bereits erwähnte, ich glaube, das ist meine Lieblingsseite an diesem Charakter und die Art und Weise, wie Hart Hanson seine Geschichten erzählt. Ich denke, ich bin wirklich gesegnet, dass ich derjenige sein darf, der diesen großartigen Charakter spielt. So kann ich Menschen auf der ganzen Welt, die aufgrund der schrecklichen Sachen, die in den letzten zwei Jahrzehnten mit Muslimen und den Leuten aus dem Nahen Osten allgemein verbunden wurden, einen negativen Standpunkt zu uns haben, etwas beibringen.

6. Hast du einen Lieblingscharakter in der Serie?

Wow! Das ist eine schwierige Frage, weil ich die Charaktere wirklich mag, die in der Serie mitwirken. Ich glaube nicht, dass ich einen auswählen könnte.

7. Es kann sein, dass sich Dr. Brennan nie für einen ihrer Assistenten, den sie im Team behalten möchte, entscheiden wird. Doch wenn du entscheiden könntest, wen würdest du auswählen?

Ich würde Arastoo wählen! Er ist mein Lieblingsassistent, das versteht sich. Ich mache nur Spaß. Genau genommen mag ich die ständigen Wechsel, bei denen jede Woche jemand Neues auftaucht, doch wenn ich einen wählen müsste, würde ich Arastoo nehmen.

8. Kannst du uns eventuell etwas über die kommenden Episoden verraten? Erfahren wir noch mehr über Arastoos Vergangenheit?

In der nächsten Episode erfährt man ein wenig mehr über Arastoos Vergangenheit, außerdem sieht man eine andere Seite von ihm. Die Dreharbeiten dazu haben großen Spaß gemacht.

9. Hast du dich schon einmal mit den anderen Schauspielern, die Dr. Brennans Assistenten spielen, getroffen? Falls ja, seid ihr gut miteinander klargekommen?

In der Tat habe ich mich mit den anderen Assistenten getroffen und Gott sei Dank kommen wir großartig miteinander aus. Am meisten habe ich mich mit Joel David Moore und Eugene Byrd verstanden, obwohl ich auch mit Michael Grant Terry viel Spaß hatte. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder zusammen sind und uns besser kennenlernen können.

10. Von all den Charakteren, die du im Fernsehen und in Filmen gespielt hast, welcher ist dein Favorit und warum?

Keine Frage, Arastoo Vaziri, weil ich es mag, wie es mit dem Charakter angefangen hat, und wie er sich entwickelt hat. Es macht Spaß, ist aber auch eine Herausforderung für mich, und ich hoffe wirklich, dass man noch eine Weile an ihm festhält.

11. Wenn du dir eine ganze Crew für einen Film oder eine Serie zusammenstellen könntest: Wer wäre der Regisseur und Drehbuchautor? Und wer würde die Hauptrollen bekommen?

Der Regisseur müsste Martin Scorcese sein und die Drehbuchautoren Paul Haggis, Hart Hanson und Aaron Sorkin. Die Hauptrollen würden ich an mich selbst, Phillip Seymour Hoffman, Meryl Streep, Irfan Khan und Tom Hanks vergeben.

12. Hast du irgendwelche neue Projekte, von denen du uns erzählen kannst?

Ich werde einen wiederkehrenden Charakter in Showtimes neuer Serie "Shameless" mit William H. Macy und Allison Janney spielen. Und zurzeit spiele ich eine Gastrolle in Jada Pinkett Smiths neuer Serie "Hawthorne" für TNT.

13. Wo siehst du dich in zehn Jahren? Was möchtest du in deinem Privatleben und beruflich noch erreichen?

In zehn Jahren hoffe ich, Erfolg mit Fernsehserien und auch einigen hervorragenden Filmen gehabt zu haben. Persönlich hoffe ich, mich niedergelassen und geheiratet zu haben, und dass meine Familie und Freunde gesund und glücklich sind.

14. Wenn du mal nicht am Set bist, wie verbringst du deine Freizeit? Welche Hobbys hast du?

In meiner Freizeit schaue und treibe ich gerne Sport. Ich mag es, so viel wie möglich Basketball und Tennis zu spielen. Ich genieße es, mit meinen Eltern, Freunden und Familie Zeit zu verbringen.

15. Seit geraumer Zeit bist du bei Twitter angemeldet. Für was nutzt du es? Wer machte dich darauf aufmerksam, und was hältst du von Internetportalen wie Twitter, Facebook und MySpace im Allgemeinen?

Meine Freundin glaubte, es wäre eine gute Möglichkeit für mich, meine Karriere zu fördern und Freunde und Fans auf dem Laufendem zu halten über das, was ich so tue. Ich selbst hatte nicht geglaubt, dass irgendjemand mir folgen würde, war dann aber sehr bewegt und überrascht vom Zuspruch der Fans. Mir gefällt die Plattform wirklich, da man die einmalige Möglichkeit hat, Leute weltweit zusammenzubringen, die sonst nie die Möglichkeit dazu hätten.

16. Was ist dein Lieblingsplatz auf der Welt? Wo fühlst du dich am wohlsten?

Mein Lieblingsort auf der Welt ist an einem der Ozeane, egal welchem. Es ist der friedlichste Platz für mich. Ich kann dort wirklich entspannen. Ich fühle mich in meinem Elternhaus aber auch unheimlich wohl. Ich liebe es wirklich, so oft wie es geht, in ihrer Nähe zu sein.

17. Da myFanbase ein Onlinemagazin über Fernsehserien ist, hast du eine Lieblingsserie?

Meine momentane Lieblingsserie ist HBOs neue Show "How to Make it in America", doch mir gefallen auch "Entourage", "Dexter" und "Modern Family".

Catherine Bühnsack (Interview) & Dana Greve (Übersetzung) - myFanbase