Episode: #10.05 Der Tod auf der Tagung

Das Team besucht eine Wissenschaftsmesse und Brennan soll dort eine wichtige Ansprache halten. Doch dann taucht eine Leiche auf und Hodgins gerät in den Kreis der Verdächtigen. Währenddessen hat Brennan eine erneute Konfrontation mit ihrer Rivalin Tess Brown, die sich auch auf der Messe befindet, um Nachforschungen für ihr neues Buch anzustellen.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Bones - Die Knochenjägerin - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Bones - Die Knochenjägerin
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Brennan bereitet sich zu Hause auf eine Rede vor und versucht dabei einen Witz zu erzählen, der jedoch bei Booth gar nicht zündet und er schlägt einen seiner Witze für den Anfang der Rede vor. Schnell bemerkt er jedoch, wie nervös sie wirklich ist und versucht ihr zu verdeutlichen, dass sie keine Angst haben muss. Als sie dann später mit ihrem Team auf der Convention ankommt, werden sie alle wie Stars behandelt und von vielen Besuchern angesprochen. Als Dr. Leona Saunders Hodgins anspricht, ist dieser sehr unfreundlich zu ihr und beschimpft sie als inkompetent, weshalb Cam sogleich interveniert. Später sucht Hodgins noch einmal das Gespräch mit Saunders, da er wissen will, was sie eigentlich hier macht. Auch Brennan trifft auf eine alte Bekannte: Tess Brown.

Dr. Hartness empfängt Brennan und will sie den Organisatoren vorstellen, bevor die Rede beginnt. Der Saal ist voll, Brennan wird mit großem Applaus empfangen und will gerade mit ihrer Rede anfangen, als der Feueralarm ausgelöst wird. Tess Brown ruft, dass es brennt und macht die Mitarbeiter des Jeffersonian Institut darauf aufmerksam, dass ein Körper unter Flammen steht. Brennan und die anderen wollen das Feuer löschen, doch es funktioniert nicht. Brennan ist bestürzt darüber, da das Feuer wichtige Beweise vernichtet, kann aber nichts dagegen tun.

Nachdem die Feuerwehr das Feuer gelöscht hat, macht sich das Team des Jeffersonian mit Booth an die Arbeit. Vor dem Raum, in welchem die brennende Leiche gefunden wurde, hat sich eine Menge Leute versammelt, die wissen wollen, was genau passiert ist und ihre Erfindungen, welche sie auf der Convention vorstellen, zur Aufklärung des Verbrechens anbieten. Wendell kommt an den Tatort, er konsumiert seit einem Monat kein Cannabis mehr gegen seinen Krebs und darf wieder arbeiten und alle freuen sich, dass er zurück ist. Cam findet einen Badge der Convention, er könnte helfen, das Opfer zu identifizieren. Währenddessen ist Aubrey dabei die Leute zurückzuhalten und Tess Brown gibt ein Interview, das Booth jedoch schnell unterbindet und sie gleichzeitig zum Verhör bittet.

Während Aubrey und Angela versuchen den Badge jemanden zuzuordnen, konnte Wendell den Körper von der Treppe freischneiden, so dass dieser in das Jeffersonian Institut transportiert werden kann. Hodgins nimmt mit einer Erfindung von einem der Convention Teilnehmer einen Schuhabdruck des Tatorts und ist begeistert, wie einfach das geht. Cam und Brennan stellen fest, dass das Opfer etwa zwei Stunden vor dem Feuer gestorben ist und wahrscheinlich erstochen wurde. Angela konnte derweilen das Opfer identifizieren, es handelt sich um Dr. Saunders, die Frau mit der Hodgins zuvor aneinandergeraten ist.

Aubrey und Booth informieren Hodgins darüber, der sich schlecht fühlt, weil er nicht gerade traurig über Leonas Tod ist. Er erklärt den beiden Agenten, dass sie eine Erfindung im College von ihm gestohlen hat und damit vier Millionen verdient hat. Booth erklärt Hodgins, dass diese Tatsache ihn zu einem Verdächtigen macht, worauf Hodgins erwidert, dass er jetzt schon viermal in einem Mordfall verdächtigt wurde und wenn er wirklich mal einen Mord begehen würde, sie mit der Aufklärung nur Zeit verschwenden würden. Aus dem Schuhabdruck vermutet Hodgins, dass der Täter jemand ist, der in der Küche arbeitet, was Booth zu dem Schluss führt, dass es sich bei der Mordwaffe um ein Küchenmesser handeln könnte.

Booth wird informiert, dass einer der Küchenmitarbeiter früher gegangen ist und Booth und Aubrey machen sich auf den Weg, ihn aufzuhalten. Der Küchenmitarbeiter sagt, dass er krank ist und deswegen früher geht. Booth verlangt seinen Schuh, der mit dem Abdruck übereinstimmt, worauf er festgenommen wird. Die Verdächtigungen gegen Malik Farris verhärten als sich herausstellt, dass er vorbestraft ist und die Geldbörse des Opfers in der Küche gefunden wird. Trotzdem streitet Malik alles ab. Schließlich gibt er zu, dass er das Opfer gefunden hat, welches kurz vor einer Explosion stand. Er hat die Geldbörse gestohlen und ist abgehauen.

Eine Aufzeichnung einer Kamera gibt Malik schließlich ein Alibi und Booth muss ihn wieder entlassen. Beim Treffen im Diner beklagt sich Brennan darüber, dass sie bei dem Fall noch nicht wirklich weit sind, was Booth zu dem Schluss bringt, dass Brennan sich gedrängt fühlt, weil alle Besucher dieser Convention zusehen, wie schnell sie den Fall löst. Wendell und Hodgins sind derweilen dabei die Abfallüberreste von den Knochen zu entfernen und Hodgins erkundigt sich bei Wendell, ob es ihm wirklich gut geht, was dieser bestätigt. Schließlich findet Wendell ein Teil eines Pflasters und übergibt es Cam, damit diese es nach DNA-Spuren untersuchen kann.

Brennan findet beim Opfer keine Abwehrspuren, was wahrscheinlich bedeutet, dass das Opfer ihren Mörder gekannt hat und nach den Verletzungen zu urteilen, war es jemand, der genau wusste, was er tat. Cam konnte DNA des Pflasters entnehmen, es handelt sich um Hodgins DNA. Dieser wird vom Booth und Aubrey zum Verhör bestellt, obwohl Booth nicht wirklich glaubt, dass Hodgins schuldig ist. Hodgins erklärt, wie das Pflaster an das Opfer gekommen ist. Er hat sich heute Morgen geschnitten, an der Convention hat er das Pflaster jedoch abgenommen und in den Abfall geschmissen. Da der Mörder Abfall über das Opfer geschmissen hat, ist das Pflaster auch dort gelandet. Obwohl Aubrey noch skeptisch ist, lässt Booth Hodgins laufen, da er weiß, dass er den Mord nicht begannen hat.

Brennan und Wendell untersuchen die Knochen als Wendells Wecker klingelt, er muss kurz in die Klinik, verspricht aber in spätestens einer Stunde wieder anwesend zu sein. Hodgins hat die letzte Mahlzeit untersucht und hat herausgefunden, dass Leona ein romantisches Abendessen hatte und dies laut dem Hotelmanager wohl mit Dr. Hartness genossen hat, welcher nun zum Verhör gebeten wird. Dr. Hartness gibt zu, ein Verhältnis mit Leona gehabt zu haben, welche die Liebe seines Lebens war. Doch vor Leona gab es noch eine andere Frau in seinem Leben, Tess Brown. Als Hartness jedoch Leona kennenlernte, beendete er die Beziehung zu Tess, welche ihm das nie vergeben hat.

Hodgins hat Spuren gefunden, die auf ein bestimmtes Messer schließen, welches Tess Brown auch schon in ihren Romanen verwendet hat. Dabei stellen Hodgins und Brennan fest, dass Wendell schon länger zurück sein sollte und machen sich Sorgen. Beim FBI wird Tess Brown von Booth und Aubrey verhört. Tess streitet alles ab und verweist auf ihren Anwalt. Inzwischen wird Wendell nun schon länger vermisst und Cam macht sich auch große Sorgen. Hodgins hat ein Erfinder, welche auf der Convention war, herbestellt, weil er denkt, dass dieser ihm bei der Auflösung des Falles helfen kann. Kurz darauf erscheint auch schon ein anderer, der sich mit einer selbstentwickelten Magnetkarte Zugang verschafft hat. Die Zwei fangen sich sofort an zu streiten und sich gegenseitig schlecht zu machen, was in einer Handgreiflichkeit endet. Doch wegen dieser Streitigkeit kommt Hodgins eine Idee, welche zeigt, dass der Mörder gar nicht mehr im Gebäude gewesen sein muss, als das Feuer startet, was heißt, dass der ganze Zeitablauf, der erstellt wurde, falsch ist und keiner der Verdächtigen, inklusive Hodgins, ein Alibi hat.

Cam spricht Brennan erneut auf Wendell an, doch sie kann sie beruhigen, denn Wendell hat sich bei Booth gemeldet. Außerdem hat Brennan herausgefunden, dass der Mörder sie ablenken wollte, indem er zwei Messer benutzt hat und gedacht hat, dass sie bei der Entdeckung des ersten aufhören würden zu suchen. Booth trifft sich mit Wendell in der Bar, der ihm gesteht, dass einer in seiner Gruppe gestorben ist, obwohl alle gedacht haben, dass es ihm besser geht. Das beschäftigt Wendell sehr. Booth erzählt ihm von einem Erlebnis in Afghanistan und sagt ihm, dass er deswegen nicht aufhören soll zu kämpfen.

Hodgins hat die Mordwaffe gefunden. Es ist eine Erfindung eines Convention Teilnehmers um die Körpertemperatur zu messen und die Ergebnisse gleich zu speichern. Angela fragt den Speicher ab, doch da ist nur Cams Messung zu finden. Booth und Brennan befragen den Erfinder, Carter, doch dieser streitet ab ein Motiv zu haben. Schließlich gibt er aber zu, dass er Leona umgebracht hat, weil sie seine Erfindungen stellen wollte und dies der einzige Grund war, weswegen sie mit ihm geschlafen hat.

Brennan bekommt eine nächste Gelegenheit ihre Rede zu halten. Alle sind anwesend und Wendell entschuldigt sich bei Cam, da er von der Arbeit ferngeblieben ist. Brennan wird wieder mit Applaus begrüßt und beginnt ihre Rede mit dem Witz, welchen sie am Morgen Booth erzählt hat. Alle Anwesenden lachen. Anschließend erzählt sie Booth' Witz, worüber nur er lacht.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.04 Glück im Spiel, Pech in der Leiche
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.06 Die verlorene Liebe im fremden Land

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #10.05 Der Tod auf der Tagung diskutieren.