Damon & Stefan vs. Katherine - An Eternity of Misery?

Foto:

Die Feindschaft zwischen Katherine und den Salvatore-Brüdern Damon und Stefan beruht auf Ereignissen, die schon weit in der Vergangenheit liegen. Das erste Mal begegnet Katherine den Brüdern 1864, als sich der Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten dem Ende nähert. Sowohl Stefan als auch Damon sind sofort hin und weg von der geheimnisvollen Schönen und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Doch Katherine kann und will sich nicht entscheiden und verbringt ihre Zeit mit beiden Brüdern.

"Why are you just standing there? This is a girl who clearly wants to be chased. If you don't do it, I will."

Stefan und Damon sind füreinander die besten Freunde. Sie verbringen die Zeit gern miteinander, spielen Football und haben Spaß. Doch als sie Katherine sehen und sich in sie verlieben, sind sie sich bewusst, dass sie jeweils nicht allein um die Liebe von Katherine werben. Es entsteht ein Konkurrenzkampf, den keiner gewinnen kann. Katherine spielt die beiden immer wieder gegeneinander aus, lässt sie dabei jedoch in dem Glauben, die einzig wahre Liebe für sie zu sein. Ihre wahren Motive bleiben fraglich. Auch dem Vater von Damon und Stefan wird Katherine, die er als Waise im Bürgerkrieg aufgenommen hat, immer suspekter. Als einer der Mitglieder des Gründerrats weiß er von der Existenz der Vampire und vermutet diese in der Stadt. Er verabreicht seinen Söhnen heimlich Eisenkraut. Als Katherine wenig später Stefan beißt, fällt sie kraftlos zusammen und wird als Vampir enttarnt. Nach offiziellen Angaben wird sie in die Kirche gebracht und zusammen mit 27 anderen Vampiren verbrannt.

Foto: Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles
Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles

Stefan und Damon versuchen, Katherine zu retten und werden dabei von ihrem Vater erschossen. Doch sie sind nicht tot - beide haben das Blut von Katherine in ihrem Körper und sind dabei, sich in Vampire zu verwandeln. Stefan sucht seinen Vater auf und will mit ihm reden. Doch dieser weigert sich und will seinen Sohn erneut töten. Dabei wird Guiseppe jedoch selbst verletzt und Stefan kann dem Blut nicht widerstehen. Seine Verwandlung zum Vampir ist vollzogen. Damon widerstrebt sich zunächst, menschliches Blut zu trinken, da für ihn ein Leben ohne Katherine keinen Sinn macht. Doch Stefan zwingt ihn regelrecht dazu und so wird auch Damon zum Vampir. Nach der Verwandlung erfährt Damon von Emily, dass sie Katherine retten konnte und sie in der Gruft unter der Kirche durch einen Fluch eingeschlossen ist, aber lebt.

Katherines Unentschlossenheit und ihre Sorglosigkeit haben einen tiefen Bruch in die Beziehung von Damon und Stefan gebracht. Stefan sieht die Schuld bei sich und macht sich noch Jahrzehnte später Vorwürfe, seinen Bruder zur Verwandlung gezwungen zu haben. In Damon wurde durch Katherines Verhalten die Eifersucht geweckt, die ihn seinen Bruder hat hassen lassen, wie noch nichts zuvor.

Nach der Verwandlung wird Stefan klar, wie sehr ihn Katherine manipuliert hat. Er redet sich ein, nie wirklich etwas für sie empfunden zu haben und streicht sie für immer aus seinem Leben. Damon hingegen ist sich sicher, nie von Katherine manipuliert worden zu sein. Sein Dasein als Vampir dient der Befreiung von Katherine. Die Wege der Brüder trennen sich.

"It wasn't real, Damon. Our love for Katherine. She compelled us, we didn't have a choice."

Nach 150 Jahren treffen die Brüder erneut aufeinander. Als Damon nach Mystic Falls zurückkehrt, trifft er dort auf Stefan, den er über Jahre hinweg nicht mehr gesehen hat. Doch noch immer schürt in Damon großer Hass auf seinen Bruder. Noch immer hat er nicht damit abgeschlossen, dass Katherine nicht nur ihn sondern auch seinen Bruder 'geliebt' und verwandelt hatte. Als er von Stefans neuer Freundin Elena - Katherines Ebenbild - erfährt, will er unter allen Umständen sein Glück zerstören. Katherines Missbrauch seines Vertrauens hängt noch immer an ihm und er will seinem Bruder das gleiche Gefühl vermitteln. Doch schnell stellt sich heraus, dass Elena aufrichtig ist und im Gegensatz zu Katherine kein falsches Spiel mit den Brüdern spielt.

Foto: Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Damon versucht, diese Tatsache nicht an sich herankommen zu lassen und konzentriert sich wieder auf den eigentlichen Grund, weshalb er nach Mystic Falls zurückgekommen ist: Er will endlich wieder seiner großen Liebe Katherine gegenüber stehen. Nach 145 Jahren ist der Komet erneut an der Erde vorbei gezogen und die Öffnung der Gruft ist möglich. Damon schafft es nach vielen Schwierigkeiten, mit der Hilfe von Bonnie und Grams die Gruft zu öffnen, doch darin erwartet ihn eine enttäuschende Überraschung: Katherine war nie in der Gruft! Er erfährt von Anna, dass sie Katherine in den letzten Jahren gesehen hat und Katherine auch wusste, wo sich Damon aufhielt - doch es hat sie nicht interessiert.

Erneut ist Damon am Boden zerstört. Er kann Katherines Vorgehen nicht nachvollziehen und sinnt auf Rache. Der Hass, der sich all die Jahre gegen seinen Bruder richtete, richtet sich nun gegen Katherine. Damon und Stefan sind nach 150 Jahren seit langem wieder vereint - beide wollen von Katherine nichts mehr wissen. Nun haben sie das erste Mal seit ihrer Verwandlung die Chance, miteinander statt gegeneinander zu kämpfen. Zusammen bezwingen sie die Probleme, die sich ihrem Leben stellen. Sie kämpfen gegen die Vampire, die aus der Gruft befreit wurden und beschützen Elena.

"This woman ruined our lifes. She destroyed us. Tonight it ends. We can do it together, I got your back!"

Doch plötzlich taucht Katherine wieder in Mystic Falls auf. Sie gibt sich zunächst als Elena aus und sorgt für Aufsehen. Damon, der sich durch Elenas Aufrichtigkeit und Freundschaft in sie verliebt hat, küsst sie, während Stefan Katherines wahre Natur im letzten Moment erkennt. Es scheint zunächst, als könnte Katherine durch ihr Auftauchen die Brüder wieder auseinanderbringen.

Foto: Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sie versucht Damon zu verführen, doch macht ihm dabei schmerzlich bewusst, dass für sie immer nur Stefan existierte. Damon sah sie als ihren Toy-Boy an. An Stefan kommt sie schwieriger heran, da dieser längst seine Beziehung mit Katherine hinter sich gelassen und in Elena eine neue Liebe gefunden hat. Sie versucht, sich zwischen die beiden zu drängen und Stefan so zum Leiden zu bringen. Sie nutzt dazu alle Mittel und zeigt Elena auf, wie ernst sie ihre Drohung meint, ihre Freunde und Familie zu töten. Als sie Jenna dazu bringt, sich selbst in den Bauch zu stechen, trennt sich Elena von Stefan.

Doch dieser gibt die Beziehung nicht so schnell auf und hat einen Verbündeten gegen Katherine: Damon. Die Brüder arbeiten mit Bonnie, Jeremy und Caroline und schaffen es zusammen, Katherine unter Kontrolle zu bekommen. Die entsetzte und verzweifelte Katherine wird mit einem Zauber in die Gruft verbannt, in der sie seit 145 Jahren sein sollte. Damon ist der letzte, der sie sieht und schließt befriedigt die Tür.

Sophie Blumengarten - myFanbase