Stefan Salvatore, Staffel 3

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Stefans Reise mit Klaus führt ihn zu dem Werwolf Ray, den er und Klaus so lange foltern, bis er ihnen verrät, wo sich sein Rudel aufhält. Bevor sie sich auf den Weg zu Rays Rudel machen, kehrt Stefan nach Mystic Falls zurück, da er weiß, dass Damon ihm und Klaus durchs halbe Land gefolgt ist. Er setzt Damon ein klares Zeichen, ihm nicht länger nachzustellen, indem er dessen Freundin Andie aufsucht und tötet. In einem Wald finden sie schließlich Rays Rudel und ohne zu zögern beißt Klaus sie alle, damit sie sich in Hybride verwandeln. Auf der Suche nach dem entflohenen Ray, entdeckt Stefan, dass Damon, Alaric und Elena ihm hierher gefolgt sind. Er rettet Damon vor dem rasenden Ray und kehrt dann ins Lager zurück, wo alle Hybriden gestorben sind und Klaus ihm gesteht, dass er Stefan als seinen einzigen Freund ansieht.

Es verschlägt Klaus und Stefan nach Chicago. Dort angekommen sucht Klaus die Bar der Hexe Gloria auf, da er in Erfahrung bringen möchte, warum ihm das Erschaffen neuer Hybriden nicht gelingt. Stefan belauscht ein Gespräch der beiden und erfährt, dass Klaus die Hilfe von Rebekah benötigt, um Kontakt zur Original-Hexe aufzunehmen. Als er anschließend mit Klaus an der Bar sitzt, entdeckt Stefan ein altes Foto, das ihn und Klaus zeigt, an dessen Aufnahme er sich allerdings nicht erinnern kann. Stefan spricht Klaus darauf an, der ihm häppchenweise einiges aus den Zwanzigern erzählt und ihm dann zu einem Sarg führt. Dort bewahrte Klaus Rebekah seit langer Zeit auf die gleiche Weise wie nun Elijah auf. Nachdem Klaus den Dolch aus Rebekah herausgezogen hat, machen er und Stefan sich auf den Weg zu Stefans altem Apartment. Klaus weiß genau darüber Bescheid, dass Stefan dort die Namen seiner Opfer festhielt und als Stefan in die verborgene Nische blickt, entdeckt er dort Elena. Er lenkt Klaus mit einer Flasche Scotch ab, bevor die beiden wieder in die Bar zurückkehren, da Klaus auf ihre Freundschaft anstoßen will.

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Außerhalb der Bar entdeckt Stefan seinen Bruder, den er sogleich warnt, dass Klaus Elena töten wird, sollte er herausfinden dass sie noch lebt. Er vermutet, dass Elena der Grund ist, weshalb Klaus keine Hybriden erschaffen kann. Wenig später begegnet Stefan auch Elena, gibt sich aber sehr kaltherzig. Obwohl Elena ihn anfleht, wieder mit nach Hause zu kommen, weist Stefan sie zurück und verdeutlicht, dass er nicht länger daran interessiert ist, eine Beziehung mit ihr zu führen. Als er mit Klaus zu Rebekahs Sarg zurückkehrt, finden die beide ihn leer vor. Rebekah begrüßt Stefan, der nicht die geringste Ahnung hat, wer sie ist, bis Klaus ihm seine Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit in den Zwanzigern zurückgibt. Während Stefan seine Gefühle für Rebekah und die Freundschaft mit Klaus wieder bewusst werden, will Klaus erfahren, wo Rebekahs Halskette ist, da sie diese offensichtlich nicht trägt. Stefan erinnert sich, dass es Rebekahs Halskette war, die er Elena schenkte, behält diese Tatsache aber für sich.

Während Rebekah sich in der neusten Mode einkleidet, entdeckt Stefan Katherine, die ihre eigenen Pläne in Chicago verfolgt. Bevor sich die Wege der beiden wieder trennen, erzählt Katherine ihm, dass Klaus schon seit Jahrhunderten auf der Flucht vor einem Vampirjäger namens Mikael ist. Verwundert grübelt Stefan, was ein Urvampir vor einem Vampirjäger zu fürchten hat und versucht, etwas aus Rebekah rauszukitzeln. Da jene Stefans Fragen zu eindringlich werden, informiert sie Klaus, der nun ebenfalls misstrauisch wird. Die beiden setzen Stefan außer Gefecht und kehren mit ihm zurück nach Mystic Falls.

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Klaus herausgefunden hat, dass Elena noch am Leben ist, beauftragt er Stefan damit, sie zu töten. Da Stefan sich weigert, beeinflusst Klaus ihn und zwingt Stefan, seine Gefühle auszuschalten und sich auf Elena zu stürzen. Die Jagd wird beendet, als Klaus erfährt, dass er Elenas Blut braucht, um Hybriden zu erschaffen und testet das gleich an Tyler aus, was auch gelingt. Da Klaus fürchtet, dass Mikael ihm auf der Spur ist, verlässt er Mystic Falls schnell wieder, lässt Stefan aber zurück, um Elena zu beschützen.

Seine Freunde versuchen, Stefans Gefühle zurückzuholen, doch es gelingt ihnen nicht, sich gegen Klaus' Beeinflussung zu behaupten. Als Stefan einen Abend mit seinem Bruder verbringt, taucht Mikael neben ihm auf, der auf der Suche nach Klaus ist. Sie schmieden einen Plan, wie sie Klaus zu Fall bringen können und Stefan ist dafür verantwortlich, Klaus nach Mystic Falls zurück zu locken. Doch da die anderen Stefan nicht ganz trauen können, setzen sie ihn in letzter Minute außer Gefecht. Als er wieder zu sich kommt, ist Katherine bei ihm und warnt Stefan, dass Klaus Damon töten wird. Schnell macht sich Stefan auf den Weg zu ihnen und kann Damon gerade noch davon abhalten, Klaus mit Mikaels tödlichem Holzpflock umzubringen, woraufhin Klaus Mikael tötet. Zum Dank erhält Stefan seine Freiheit von Klaus zurück.

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Anschließend stiehlt Stefan Klaus die Särge und lässt sie von Bonnie magisch verbergen. Da er nun die Oberhand hat, besteht er darauf, dass Klaus seine Hybriden aus der Stadt abzieht, was jener auch widerwillig tut, doch kurz darauf muss Stefan Klaus die Särge zurückgeben. Den einen, den sie nicht öffnen konnten, hält er jedoch zurück. Wenig später treffen sich Stefan und Damon mit Klaus und Elijah, den sie von dem Dolch befreit haben, um Frieden zu schließen. Doch Klaus will nicht verhandeln und zwingt Damon dazu, ihnen auch den letzten Sarg auszuhändigen. Damon und Elijah machen sich jedoch nicht auf den Weg zum Versteck des Sarges, sondern befreien Elijahs andere Geschwister. Währenddessen ist es Bonnie und ihrer Mutter Abby gelungen, den letzten Sarg zu öffnen, in dem Esther lag.

Die Brüder kommen überein, dass sie beide Elena lieben und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Alle drei gehen zu Esthers Ball, auf dem Elena erfährt, dass Esther ihre Kinder töten will und Stefan sofort alles berichtet. Es dauert nicht lange, bis auch Elijah davon erfährt und Elena als Geisel nimmt, damit Stefan und Damon ihm helfen, Esther aufzuhalten. Als die Gefahr gebannt ist, denkt Stefan zurück an die Morde aus dem Jahr 1912 und befürchtet, dass Alaric nun durch den Gilbert-Ring genau so verrückt wird, wie damals Samantha Gilbert. Gleichzeitig finden Stefan und Damon den letzten Rest vom White-Oak-Tree, aus dessen Holz sie Pflöcke schnitzen, um alle Urvampire zu vernichten. Sie schaffen es Finn zu töten, doch Bonnie hat Esthers Verlinkungszauber unter den Geschwistern bereits aufgehoben und so bleiben die anderen am Leben. Anschließend erfährt Stefan, dass mit der Vernichtung eines Urvampirs dessen gesamte Blutlinie ausstirbt und so wollen sie zunächst Nachforschungen anstellen, wessen Blutlinie sie angehören. Gleichzeitig überreichen sie Klaus und Rebekah ihre restlichen Holzpflöcke. Doch einen können sie ihnen nicht übergeben, da Alarics Alter Ego immer häufiger die Kontrolle übernimmt und einen Holzpflock versteckt hat.

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Unterdessen kommen sich Stefan und Elena wieder näher, doch Elena gesteht, dass sie auch für Damon etwas empfindet. Um ihr die Gelegenheit zu geben, sich über ihre Gefühle klar zu werden, lässt Stefan Elena mit Damon wegfahren, als sie mehr über ihre Blutlinie erfahren wollen. Stefan bewacht derweil Alaric und erfährt von seinem Alter Ego, wo er den letzten Pflock versteckt hat. Er fällt jedoch Esther in die Hände, die ihn mit dem Gilbert-Ring unzerstörbar macht. Den tödlichen Pflock übergibt sie Alaric, damit er ihre restlichen Kinder tötet und somit alle Vampire auslöscht. Ihn selbst verwandelt sie ebenfalls in einen Vampir, dessen Leben an das von Elena gebunden ist.

Während Stefan mit Alaric beschäftigt ist, lässt Klaus Elena ausbluten, um dann die Stadt zu verlassen. Sie kann von Stefan und Damon jedoch rechtzeitig gerettet werden und es gelingt den beiden mit Bonnies Hilfe, Klaus Körper zu versteinern. Als sie Klaus verstecken wollen, beschließen die Brüder, dass derjenige, den Elena nicht wählt, die Stadt verlassen wird. Dann erhält Stefan einen Anruf von Jeremy, da es Elena sehr schlecht geht. Er bringt sie ins Krankenhaus und Stefan kehrt nach Mystic Falls zurück, während sich Damon um Klaus kümmert. Zu Hause angekommen, entscheidet sich Elena für Stefan, wird jedoch kurz danach von Matt gekidnappt, der sie aus der Gefahrenzone bringen will, da Elijah unbedingt seinen Bruder zurückhaben will. Als die beiden mit dem Auto die Wickery Bridge erreichen, stellt sich Rebekah ihnen in den Weg. Sie kommen von der Straße ab und stürzen ins Wasser. Stefan eilt herbei, um sie zu retten, doch unter Wasser besteht Elena darauf, dass er zuerst Matt hilft. Er hält sich an ihren Wunsch und als er zurückkehrt, um Elena zu befreien, ist sie bereits ertrunken.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Stefan Salvatore (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Stefan Salvatore (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Stefan Salvatore (Staffel 2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Stefan Salvatore (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Stefan Salvatore (Staffel 5)


Marie Florschütz - myFanbase