Bewertung

Review: #9.03 Todesvirus

Foto: Justin Harley, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Justin Harley, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In "Smallville" ist die Hölle los...

Lois und Clark

In dieser Episode habe ich mich wieder einmal total an die Zeiten von "Lois und Clark" erinnert. Es beginnt mit der sehr lustigen Szene recht am Anfang, in der Clark schnell einen Brand löscht und als Ausrede für Lois einen Kaffee mitbringt, den sie viel zu heiß findet. Auf ihre Frage hin, ob er auch findet, dass es so nach Rauch riecht, verneint er schnell und wischt sich ebenso schnell den Ruß von der Hand. Eine supertolle Situation auch, als Lois sagt, der "Blitz" hätte das Feuer in drei Sekunden gelöscht und Clark korrigiert sie, dass es nur zwei Sekunden gewesen seien. Als dann ein Notruf mit einem Motorradfahrer kommt, kühlt Clark ihren Kaffee mit dem Eisatem auf eisige Temperaturen ab, damit er sich um den Fall kümmern kann. Wie auch schon in Comics und anderen TV-Serien sieht man endlich mal deutlich, dass er Job und Bestimmung unter einen Hut bekommt, ohne dass Lois viel mitkriegt.

Wieder eine schöne Szene spielt sich zwischen den beiden ab, als Lois ihn fragt, ob er irgendwelche dunklen Geheimnisse hat. Dass die Autoren damit auf Clarks großes Geheimnis anspielen, ist klar. Aber Clark schafft es, Lois' Frage schnell abzuwimmeln und Lois dasselbe zu fragen. Sie schwärmt sofort wieder vom "Blitz" und genau an dieser Stelle fragt man sich als Zuschauer, ob das wirklich nur "verknallt" sein ist oder man schon von Liebe - zumindest einseitiger - sprechen könnte. Witzig ist, dass sie das alles Clark erzählt und der natürlich gern zuhört. Lois möchte nicht allein sein, das will bestimmt niemand. Clark, der ihr stets mit offenen Ohren und mit Rat und Tat zur Seite steht, wäre doch mal eine Möglichkeit!

Jetzt sind die beiden auch endlich wieder gemeinsam auf der Pirsch und jagen eine Story, diesmal die von ihrer Chefin Tess, die, wie sich herausstellt, mit einem Zombievirus infiziert wurde. Als die beiden im Krankenhaus und in Tess' Zimmer sind, wird Lois von ihr attackiert. Kommt euch das bekannt vor? Genau, dasselbe geschah auch im Staffelfinale der letzten Season! Dass Tess diesmal nicht sie selbst ist, sieht man aber sofort.

Als Clark Lois rettet, ist dies wunderschön anzusehen, denn er tut es als Clark und nicht als "Blitz". Dieser Blick, den sie ihm zuwirft, ist bombastisch und sagt viel über ihre derzeitigen Gefühle aus. Sie fühlt sich, auch dank solcher Aktionen, immer mehr zu ihm hingezogen, ist aber auf der anderen Seite in den "Blitz" verknallt.

Während sich das Virus in der ganzen Stadt ausbreitet, muss Clark von Lois weg, doch auch Oliver verliert sie. Clark bekommt sogar Kryptonit injiziert und wird von Hamilton und Chloe allein gelassen, die aus dem Flugzeug das Gegenmittel über die Stadt sprühen. Das ist ein Aspekt der Episode, der mir überhaupt nicht gefällt und auch irgendwie unlogisch ist. Wie man am Anfang gesehen hat, kann Clark trotz der Injektion noch seine Kräfte benutzen. In der einen Minute ist er total geschwächt und in der anderen ist er schon wieder so stark, dass er sie benutzt. Etwas schade, dass man das nicht anders lösen konnte. Jedenfalls ist die Szene, in der Clark Lois rettet, ist richtig schön gemacht worden. Müssen die beiden nun nicht mehr alleine sein? Wir werden sehen.

Traurig finde ich als Lana-Hasserin, dass Clark immer noch ihr Bild betrachtet. Soll dieses Bild-in-das Fotoalbum-legen und einige Sekunden später das Kommen von Lois bedeuten, dass die Lana-Story nun endlich, endlich komplett vom Tisch ist und Lois die neue Hoffnung ist? Ich hoffe es! Es ist schön zu sehen, dass Lois Clark endlich mal als Helden sieht und sie zugibt, dass sie ein gutes Team seien. Dass sie meint, es würde ein langer Weg für Clark sein, bis er "rot und blau" wie der "Blitz" tragen könne, ist lustig und lockert die Situation sehr auf. Jedenfalls ist es schön, dass sie endlich eine andere Seite von Clark Kent gesehen hat und das kann sich nur noch weiter steigern.

Dass Lois nun auch tagsüber ihre "Zukunftsträume" hat, ist erschreckend. Clark bekommt das mit, kann sie nur noch nicht fragen, was es damit genau auf sich hat. Er beobachtet sie nur von der Ferne mit großer Sorge.

Ollie und Clark

Hübsches Motorrad!! Trotzdem hat Oliver einige Probleme. Er verkraftet es nicht, auch Schuld am Tod von Jimmy zu sein und legt sich mit Clark an. Es gab zwischen den beiden zwar schon immer einige Reibereien, weil sie andere Ansichten von der Welt haben, aber diesmal empfinde ich es als bisher am heftigsten. Olivers Leben geht den Bach runter und er lässt sich von Clark nicht helfen bzw. könnte Clark ihm bei sowas, glaube ich, auch nicht wirklich helfen. Diese innere Krise muss Oliver irgendwie überwinden, anstatt in dunklen Seitenstraßen mit einer, ja, zugegeben sehr, sehr schicken Maschine durch die Gegend zu düsen und dann vor der Polizei zu flüchten.

Als man Ollie später sieht, trinkt er ein bisschen und hat sich eine Polizistin in sein Apartment genommen, mit der er ein bisschen rummacht, bis sie Lois' Foto findet. Oliver behauptet, dass Lois jemand sei, den er mal kannte, aber man sieht, dass ihm mehr an Lois liegt, als ihm lieb ist. Nun stellt man sich die Frage, wer die Kamera bei Oliver plaziert hat. Er selbst? Tess? Wer es war, findet später Dr. Hamilton heraus.

Dass Oliver Lois beichtet, dass er sich in einem erbärmlichen Zustand befindet, ist zwar schön, aber leider bekommt sie das nicht mehr wirklich mit, weil sie eingeschlafen ist. So sehr langweilt es sie also! Im Schlaf wird sie zum Zombie und kann sich später nicht mehr daran erinnern.

Olivers Endszene ist traurig und hoffnungslos. Er ist echt am Tiefpunkt angekommen und will sein Leben als Green Arrow aufgeben. Stattdessen besäuft er sich lieber in dunklen Seitenstraßen. Ist dies das Ende von Green Arrow in der Serie? Ich hoffe, dass Olivers Story bald wieder bergauf geht, denn soetwas ist man nicht gewöhnt und man will es als Zuschauer auch nicht sehen. Seit wann betrinkt er sich überhaupt so oft? Für mich kommt das alles zu plötzlich und ist so charakteruntypisch, weswegen man mit ihm nicht mitfühlen kann.

Tess

Tess ist immer noch auf der Suche nach den Kandorianern und ihre Leute konnten sie noch nicht finden. Wie schon in der letzten Folge mitbekommen, hat Stuart irgendwo das Familienwappen der Els gefunden. In der Mitte des Symbols lag ein Mensch - oder Kryptonier? - nackt. Wer das ist, wissen wir zwar immer noch nicht, aber als sie ihrem Sicherheitsmann erzählt, dass man die Kryptonier finden müsse, denkt man zunächst, dass Zod nun zurückkommt und wer weiß was mit ihr anstellt. Stattdessen trifft "Smallville" sozusagen auf "Supernatural" und es wird spannend. Wie sich herausstellt, ist es kein Kryptonier, der da am Fenster "klopft", sondern Zombies, die Tess infizieren. Es ist immer wieder erstaunlich, dass niemand die Leute in solch eine Riesenvilla hereinkommen sieht oder die Polizei sofort die Videoüberwachung kontrolliert. Das Video sieht Computerfreak Chloe erst viel später. Dadurch bekommen sie mit, dass Tess Besuch von Zombies bekommen hat.

Clark, Chloe und Emil

Erstaunlich, Emil kommt einfach mal so in Chloes Versteck, den Watchtower. Kein Wunder, wenn Chloe gleich ihr eigentliches Projekt vom Monitor verschwinden lässt und ein eher sinnloses Hubschrauber-Video laufen lässt. Dadurch, dass Dr. Hamilton noch nicht lange in ihrem Leben ist, ist es doch verständlich, dass sie ihm noch nicht traut. Dieser Kollegenbeziehung gebe ich gute Chancen, dass sie mal richtig ineinander vertrauen. Chloe wird dafür jedoch noch viel Zeit brauchen, schätze ich.

Eine lustige Szene gibt es wieder, als Clark Dr. Hamilton mit in die Klinik nimmt, damit sie einfacher an ihre Infos herankommen. Für Hamilton ist es das erste Mal, dass er mit Superspeed irgendwo hintransportiert wird, daher ist seine Reaktion verständlich. Diese riesige Close-Up-Szene seiner Augen und der Brille ist klasse gemacht und zeigt, wie erstaunt er ist. Dass ein Nebencharakter, der über mehrere Folgen in der Serie bleiben wird, so mit einbezogen wird, finde ich richtig gut. Mit seiner Hilfe finden sie heraus, dass Lois und das ganze Krankenhaus von Tess schon angesteckt wurden, da das Virus über die Luft übertragen wird.

Wer die Liga ausspioniert, findet Hamilton heraus. Nein, es ist nicht Tess, sondern Chloe. Ihre Ausrede ist, dass sie die Helden beschützen muss. Hamilton soll das Geheimnis für sich behalten, doch dafür müsste Vertrauen zwischen den beiden vorhanden sein, was im Moment einfach noch nicht da ist.

Zod und der Doc

Wie sich herausstellt, ist das Virus durch Tess' Arzt hergestellt worden, da sie glauben, dass Clark Jor-El ist. Weil der Plan schief gelaufen ist, ist Zod außer sich vor Wut und Angst, was nun wird. Daraufhin nimmt er ein Schwert und hackt dem kryptonischen Arzt den Kopf ab oder sticht es ihm in den Körper. Ja, genau, so erbarmungslos geht Zod mit Fehlern seiner Männer um. Der Tod ist für ihn die einzig richtige Strafe, auch wenn Zod Clarks (im Glauben, es ist Jor-Els) Blut nur noch finden braucht, um die Chance zu haben, wieder Superkräfte zu bekommen, lässt er niemanden zu, der dieses Geheimnis ebenfalls weiß.

Fazit

Die Auflösung des Falls ist etwas zu einfach. Dass Clarks Blut, welches durch Injektion von Kryptonit abgezapft werden konnte, so wichtig für die Kandorianer ist, ist klar, trotzdem wird der zuständige "Versager" getötet. Ansonsten gibt es zwischen Lois und Clark einige schöne Szenen. Was nicht so eine berauschende Story war: Oliver! Solch einen Charakter muss man nicht in die Abwärtsspirale ziehen lassen, sondern sollte ihm bessere Szenen geben, denn so wie in dieser Folge möchte ich ihn echt nicht mehr lange erleben. Ein Verzicht auf diesen Charakter wäre mir dann sogar noch lieber.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#9.02 Metallo
Alle ReviewsNächste Review:
#9.04 Offene Rechnungen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.03 Todesvirus diskutieren.